Zum Inhalt springen

1. Ölwechsel rund 380 EUR – kann das sein? Werkstattwechsel – Anschlussgarantie?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

war heute in die Werkstat zum Ölwechsel (25000km, long-life QI8) aber habe das selbst entschieden da das Fahrzeug 15000km fix programmiert war. Das Problem ist das die Werkstat anscheinend nicht im Stande ist das long-life (QI8) zu programmieren. Als der Cali bei 15000km Ölwechsel reklamiert hat haben sie das einfach zurück gesetzt. Auch Jetzt is das nächste Intervall wieder auf +15000km programmiert. Weiß jemand was man in VCDS machen soll um die Programmierung zu ändern.

VG,

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

heute den Cali 6.0 vom 2. Ölwechsel abgeholt. Ich war gespannt auf die Inflation Herbst 19-Herbst 21.

19: 300€

21: 400€. Stimmt nicht ganz. Als langjähriger Kunde gabs dann doch 10% auf Alles > 367€. Mit Pollenfilter :)  

 

Mit mir kann man ja über alles reden ... aber das Beuteschema von VW würde ich gerne verstehen:

 

Nnur die Arbeit:

 

Pollenfilterwechsel: 32€ > macht 192€ Stundenlohn ?

Inspektion Nr 1     : 84€ > dauert das nur gute 2 Filterwechsel ? Hier stimmt doch etwas nicht in der Kalkulation. Die Inspektion ist viel zu billig! Mal sehn was sie im März 22 kostet :(

Ölwechseln           : 110€ > reine Arbeitsleistung 20 Minuten > 333€ Stundenlohn?

 

Puh, dann kosten meine Lüfter demnächst Goldbarren wenn ich so kalkulieren würde. Ich bin da auf einem ganz anderen Planeten denke ich manchmal.

Das musste jetzt einfach mal sein, bin ja sonst eher sanftmütig aber wenn Dinge nicht verstehbar sind, wirds dem Inginör zu schwör.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein stolzer Kurs!

 

Mein Betrag für den Ölwechsel aus August diesen Jahres betrug 133,74 € exkl. selbst beigestellten Öl (7,4 Liter 0W30).


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man auf Kulanz keinen Wert legt…

Link zu diesem Kommentar

... ich hab meiner Frau gesagt ich habe 36€ gespart.... da hat sie sich gefreut :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War auch mit meinem 6.0 Reimport aus 11/2019 jetzt erstmalig bei VW zur Erstinspektion und habe auch 10% Nachlass bekommen. Habe keine Garantieverlängerung und setze auf Kulanz. Hat bislang noch keine Werkstatt gesehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

was hat das mit Kulanz zu tun, wenn man das Öl selber mitbringt? 

Solange es die gültige Norm hat ist alles okay. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du Kulanz möchtest muss das ja zunächst ein VW-Händler beantragen. Das Bemühen bei Kunden, die ihr Öl mitbringen, wird nicht besonders ausgeprägt sein. Legt der Händler mit 30% vor wird der Konzern eher nachziehen. Wie man sich dann anschließend mit dem Händler arrangiert steht auf einem anderen Blatt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht wohl die weitverbreitete Legende, dass man durch den Kauf des "flüssigen Goldes" (Zitat VW-Autohaus-Serviceberater) die Volkswagen AG milde stimmt, wenn es um Übernahme von Reparaturkosten außerhalb der Garantiezeit geht. Das soll jeder für sich entscheiden.

 

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

Und dann noch ein Reimport…das VW einen dann überhaupt noch auf die Hebebühne lässt grenzt ja fast schon an ein Wunder 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Legende lebt 🤣

Dann verrate ihr besser nicht, was du hättest sparen können......... 😅


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei uns kein Problem. Man ist freundlich zu Ihm und dann ist er freundlich zu Dir :) ... und es gibt ja noch ein paar mehr Autos die dort hinwandern ab und an  (meist kaufe ich nur Teile) seit 20 Jahren...

Das hat VW schon längst geändert:

110€ kostet der Wechsel an sich. 190€ Öl und Filter. Sparpotential 130€. Dafür riskiere ich weder mein Verhältnis zum Freundlichen noch Kulanz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Mein“ Händler ist mein Schwager. Bei 25% Preisvorteil beim Reimport konnte er natürlich nicht mit - so hoch sind die Margen nicht. Und ich hatte auch nicht einige Tausender über…

Wir sind aber im regen Austausch und ich weiß wie er tickt. So oder ähnlich würde ich auch ticken…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Verhältnis zu meinem Händler ist seit Jahren, trotz regelmäßig mitgebrachtem Öl, bestens :)

Kulanz habe ich noch nicht benötigt. Wenn mal was war, ging das immer über Garantie (Dank Garantieverlängerung Null Probleme).


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Garantieverlängerung beim 6.1 ist wohl alternativlos. Aber auch nicht kostenlos. 
Bei Verschrottung des Fahrzeugs kann man vermuten, ob man sich richtig für Garantieverlängerung oder das Setzen auf Kulanz entschieden hat.😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Kellogs84 matyo Azzuro81 BeanzOnTour JanamSee Tobey MatrixYA Waldfred DanGer BlueTurtle schwarz12345 Blacktriple88 MUC_Cali Calicorn Chrisn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.