Zum Inhalt springen

1. Ölwechsel rund 380 EUR – kann das sein? Werkstattwechsel – Anschlussgarantie?


Empfohlene Beiträge

Hat der T2 das nicht alle 3000 km gebraucht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Käfer damals nicht. Und weniger Durst hatte er auch. (Glaub ich mich zu erinnern)

Link zu diesem Kommentar

Tja, da rechnet sich ein Servicevertrag bei VW. Ich zahle 36€/Monat und da ist das und z.B auch die Inspektion includiert (Verschleisteile mal ausgenommen). Bei meinem Automatik rechnet sich das wegen den Kosten des Getriebeölwechsels schon doppelt.

Und ich bleib bei solchen Dingen deutlich entspannter … 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich meine alle 5000 - dann  25 DM für Öl.

 

Allerdings wurde unser T6 Pandemiebedingt 2020 wenig bewegt und wollte auch nach 5000 nen Ölservice - für 350 € 😒,  habe ich dann nur gemacht wegen der Garantieverlängerung ...  

hatte ich mir am Anfang auch mal durchgerechnet. Muss man wirklich im Einzelfall beurteilen.

Für mich hätte es sich nicht (wenig KM/Jahr, Zweitwagen) gelohnt.  Es ist ja auch die Anzahl der Serviceereignisse gedeckelt und man muss die  60000 in den 5 Jahren erreichen damit man den DSG Wechsel mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht ganz richtig - die VW Händler müssen von VW das Öl abkaufen, darum auch die Apothekenpreise. 
VW kauft super günstig das Öl ein und verkauft mit deftigen Gewinnspannen an den Händler. 
Ich hatte mal was von unter 2€ / L gehört und VW gibt 15-18€ / L an die Werkstatt weiter. Da muss dann natürlich auch noch was drauf und so landen wir bei den 25-30€ / L. 
 

Die Altöl Entsorgung wird auch immer schön abgerechnet, wobei die gar nicht so teuer sein kann. Wenn ich einen 5L Kanister kaufe, kann ich beim Händler der mir das Öl verkauft hat - kostenlos das Altöl zurück bringen.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

ich habe im VZ gearbeitet vor dem Studium.  Das Techno 10W30 Syntoil kostete mich 2,30 DM, an der Theke beim Händler 15 Mark > Delta direkt an Händler.

Musst nur die Preisgruppe ansehen daraus ergibt sich der Hänlderabatt auch heute noch.. aber bei Castrol wird es weniger sein als dem VW eigenen Techno.

 

Nebenbei: Zuletzt 2018 mit dem VW Boxer unterwegs in Griechenland. 4L Öl 12€ + Filter 4€ > 16€ alle 10 000km.

Gegenrechnung: 700H Arbeit auf 40 000km Touren, 5x Motor zerlegt und revidiert. Kosten nenne ich nicht.

 

Heute: Ich zahle gern 300€ an VW und spare mir 700h Lebenszeit :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gar nicht was du hast: Ich hab die T3-Luffis immer gerne zerlegt (den Diesel wollte ich damals nie) 😝.

Das ging immer einigermaßen schnell (und ohne dass alles im Kühlwasser geschwommen ist), zudem hatte man irgendwann eine Routine entwickelt, so dass das notfalls sogar im Urlaub auf dem Campingplatz geklappt hätte (das Werkzeug war ja sowieso immer dabei 😉

 

Beste Grüße in den Süden

Stefan

Bearbeitet von magicrunman
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Unterschiede sind hier schon groß. Habe im April beim 😃den Ölwechsel bei meinem 6.1 machen lassen und 266 € incl. Material bezahlt. Das fand ich ok.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da haben die aber wohl 1 l vergessen, da müssen doch 7,4 l Öl rein. 
VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Verstehe nicht so ganz die Vorbehalte noch in der Garantiezeit selber das Öl mitzubringen. VW hat diverse Öle selbst zertifiziert und mit einer VW Nr  50700 freigegeben. Nimmt in der Regel jede VW Werkstatt an. Im Garantiefall kann sich VW hier nicht rausreden, da sie das Öl ja selbst freigegeben haben. 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die VW-Werkstatt muss keinesfalls das Öl bei VW kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, so hab ich das auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Öl selber mitbringen, allerdings in ungeöffnetem Originalbehälter führt zu keinem Problem wg Garantie. Hab ich während der 5j Garantiezeit beim Tiguan auch so gemacht und demnächst beim Cali genauso. Jetzt wartet den Tiguan eine kleinere örtliche gute Noname Werkstatt, da mach ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss sagen, die zum Teil hier entstehenden Polarisierungen verstehe ich nicht. Es kann doch jeder machen wie er meint. Der Sachverhalt, dass man sein ÖL, sofern VW Zertifizierung erfüllt, selbst mitbringen kann ist vollkommen richtig. Beim Händler wird allerdings genau das schriftlich aufgenommen, nämlich dass das ÖL freigegeben ist oder nicht.

 

Sofern freigegeben, gibt es meines Wissens nach keine Einschränkungen beim Thema Garantie. Ich habe bei der Selbstmitnahme auch überhaupt keine Gewissensbisse.

 

Es ist eben anders als beim Bäcker das Mehl selbst mitzubringen (das wurde hier berichtet), denn würde er einen solchen Preisaufschlag beim Mehl machen wie VW und auch andere Hersteller! würde ein Brot 10 € kosten. 

 

Um ehrlich zu sein verstehe ich diese Wucherei beim ÖL auch nicht, klar, jeder soll sein Geld verdienen aber solche Preise von 400-500% Preisaufschlag sind unverschämt. Auch die Altölentsorgung rechtfertigt solche Preise nicht.

 

Aber wie oben gesagt, kann doch jeder selbst entscheiden :;-):

 

Beim Servicevertrag überlege ich auch immer wieder bei einem Neukauf, bisher habe ich mich dagegen entschieden, da ich denke es ist eher ein Gewinn für VW und nicht für mich als Kunde. Wo ich dem Kollegen aber Recht gebe, man kann das Thema Inspektion in Summe entspannter angehen, da die Gebühr ja bereits bezahlt wurde 😉 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, in die Motoren mit Abgasnorm Euro 6d TEMP-EVAP der Kennung 7CS kommen nur 6,4 l rein.

 

...wahrsheinlich damit mehr Platz für den Dieseleintrag ist 👿😎

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    BeanzOnTour JanamSee Tobey MatrixYA Waldfred DanGer BlueTurtle schwarz12345 Blacktriple88 MUC_Cali Calicorn Chrisn Joerg7 pao1o baumi88
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.