Zum Inhalt springen

1. Ölwechsel rund 380 EUR – kann das sein? Werkstattwechsel – Anschlussgarantie?


Empfohlene Beiträge

Andere gerne auf Augenhöhe behandeln und zugleich auch so behandelt werden wollen ist mir persönlich eine wichtige Sache.
(wobei, ooops: Man kann auch mal in's Rutschen kommen – Menschen machen auch mal Fehler… ;-))

 

Es ist eine der Funktionen des Boards hier – der Austausch über individuelle Erfahrungen – die sonst so nicht transparent würden. 

Das gibt jedem die Chance, persönliche Erfahrungen in einem etwas breiteren Kontext zu sehen, mit den Erfahrungen anderer Marktteilnehmer zu vergleichen.

Ich freue mich über diese Möglichkeiten und überlege mir dann, ob ich bereit bin, den (aus meiner Sicht) mehrfachen Marktpreis zu bezahlen. Und jeder darf zu den Preisen seiner Werkstatt stehen, wie er will.  Und jede Werkstatt darf verlangen, was sie will: es ist ja keine Bank, bei der doppelte Zinsen als direkt sittenwidrig eingestuft werden (vgl.: „Zinswucher“).

 

Ich halte transparente Information für etwas wunderbares – sie bzw. das gibt mir die Möglichkeit, erwachsen zu entscheiden – auf Augenhöhe zu entscheiden.

Alternativ zu „Transparenz“: Die Wirkung von Informations-Intransparenz ist hinlänglich erforscht: „Informationsasymmetrie“, „principal agent“. 

VW ist von seiner Haltung her nicht wirklich für das Behandeln seiner Kunden „auf Augenhöhe“ bekannt…

(z.B.: unzulässige Beschränkungen von EU-Reimporten/90 Mio EU-Strafe ODER Dieselbetrug ODER Vergleich der Entschädigungshöhen USA/D beim Dieselbetrug.)

Das Konzept des California finde ich toll, die Haltung des Herstellers gleicht dem aus dem Süden einer nach Norden laufenden Kuh austretenden Exkrement. (my2cents) Und dennoch habe ich von dort ein sehr teures Fahrzeug gekauft (da isser wieder: der menschliche – irrationale – Faktor). Hätte ich vor der Kaufentscheidung ein ebenso umfassendes und kreatives Board wie dieses hier für z.B. einen Stuttgarter Hersteller gefunden, hätte ich vielleicht sehr regional entschieden. Nun, der aktuelle wird nicht mein letzter Van gewesen sein, der Tag ist noch jung.

 

Unterm Strich finde ich die hier genannten Preise ebenso erhellend, wie das Vorgehen der „Beistellung“ VW-zertifizierten Öls.

Beides hatte ich nicht auf dem Radarschirm und beide Informationen erweitern nun meine Handlungsmöglichkeiten – wenn ich das will.

Ich kann erwachsen entscheiden. Transparenz gibt mir die Kenntnis der Marktüblichkeiten. Für mich eine wichtige Sache.

 

Dieser Austausch hier hat meine Handlungsmöglichkeiten erweitert. Gute Sache hier.

Dafür bin ich dankbar.

 

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

eine vielleicht blöde Frage: woher nehmt ihr die Information wann ein Ölwechsel fällig ist. Ich bin etwas irritiert. Mein 6.1 mit 110KW und 4M soll laut WeConnect in 5.600km zum Wechsel, hat aber erst 9.400 gelaufen. Nach 15.000 also der erste Wechsel? Lese hier von eher 30.000. 

 

Abgesehen davon hatte ich allerdings vor, Ölwechsel eher nach der Hälfte der vorgesehenen Strecke zu machen. Alle 7.500 erscheint mir dann aber doch recht sportlich. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das variiert von Fahrstil, Lang- und Kurzstrecke usw. Ich empfehle alle 10k das Öl zu wechseln. Der Motor dankt es Dir. Bei viel Kurzstrecken kommt es zu vermehrten Abgasreinigungen und ggf Abbrüchen dieser. So kommt es dann zu Sprit im Öl usw. Es ist dann vielleicht toll 30k geschafft zu haben bis zum Wechsel, aber für den Motor ist es das nicht wirklich. Bei älteren Motoren ggf nicht so schlimm, wie bei den heutigen aufgepumpten 4 Zylindern...

 

Aber das nur meine Meinung und Erfahrung, auch basierend auf Tipps von Werkstätten...

 

Gruß 

Chrissen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das variiert von Fahrstil, Lang- und Kurzstrecke usw. Ich empfehle alle 10k das Öl zu wechseln. Der Motor dankt es Dir. Bei viel Kurzstrecken kommt es zu vermehrten Abgasreinigungen und ggf Abbrüchen dieser. So kommt es dann zu Sprit im Öl usw. Es ist dann vielleicht toll 30k geschafft zu haben bis zum Wechsel, aber für den Motor ist es das nicht wirklich. Bei älteren Motoren ggf nicht so schlimm, wie bei den heutigen aufgepumpten 4 Zylindern...

 

Aber das nur meine Meinung und Erfahrung, auch basierend auf Tipps von Werkstätten...

 

Gruß 

Chrissen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön Chrissen,

 

das war mir schon klar. Mein Fahrprofil der bisherigen Kilometer ist eher überwiegend Langstrecke. Mir geht es nicht darum möglichst spät einen Wechsel zu machen. Finde die Intervalle mit 30.000km befremdlich. 
 

ich wunderte mich nur über die Info aus WeConnect bei mir die da sagt, dass nach 15.000 der erste Wechsel ansteht. An der hat sich nie etwas geändert etwa in Abhängigkeit von Fahrprofil o. ä.   
 

War bzw. ist das bei euch auch so oder ist das unter Umständen ein Fehler oder sogar ein Hinweis auf unterschiedliche Öle? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass VWN da Unterschiede macht. 
 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dann habe ich Deine frage Missverstanden.

Ab Werk sind es meines Wissens doch immer: 30.000 km / 2 Jahre. Dann, wenn es ein Neufahrzeug ist tatsächlich komisch. Oder die neuste Erkenntnis bei VW ist, lieber gleich die Kunden früher zum Ölwechsel kommen lassen - besser ist das! :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neufahrzeug ist es. EZ 4/21. Allerdings Reimport LUX. 
Wie auch immer, werde alsbald die Sauce wechseln. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sagt die Service Anzeige im Radio ?

Nicht das Weconnect falsche Daten hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das entsprechende Menü habe ich bisher gar nicht gefunden.🥴 Allerdings auch nicht explizit gesucht. Versuche ich nachher und berichte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

das hatte ich auch, reimport aus Belgien. Meine Garage (Frankreich) sagt das das ein Fehler ist, das heißt bei der Auslieferung soll das Intervall auf Long-Life programmiert werden, wird manchmal vergessen dann bleibt es fix-Interval (=15000km). Kannst in dein Bordbuch (oder Aufkleber im Wagen) sehen ob long-life vorgesehen ist ( QI8 ist die Codierung). Sie haben als Lösung vorgeschlagen sollte einfach weiterfahren (fast keine Kurzstrecken). Werde so zwischen 20-25Mm Ölwechsel machen lassen.

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, so etwas habe ich mir schon gedacht. Bei mir ist tatsächlich Codierung Q18, d. h. dann, wenn ich dich richtig verstehe, es ist longlife vorgesehen bzw. eingefüllt!?

 

im Fahrzeug @danshred sagt er auch 9400/5600, also auch hier Fix Wechsel nach 15.000. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„…wird manchmal vergessen…“.

Puuuh, wenn ich mir überlege, ein Verkehrspilot vergisst beim Vorstartcheck, den Sprit zu kontrollieren…

 

Spricht nicht dafür, dass sie ihre Prozesse im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem EZ 03/21 sind auch zwei Jahre oder 15 TKm zum Ölwechsel eingestellt obwohl er QI8 codiert sein sollte. Wollte allerdings eh spätestens alle 15 TKm  wechseln, so dass ich es so lassen werde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

T6.1 Cali Beach (110kW, FWD, Handschalter, Verkaufsland: Deutschland).

Auch bei mir soll laut MFA und We Connect nach 15tsd km der Ölwechsel erfolgen, obwohl QI8.

 

Das bleibt auch hart, obwohl er in den ersten 5000km sowohl Langstrecke als auch Kurzstreckenphasen hatte.

Hätte bei den vollmundigen Marketingsprüchen ( "Ihr Auto prüft permanent das Öl", "Bwertungs-Algorithmus", "Ölqualitätssensor",...) zumindest eine höhere Variabilität der Ölwechsel-Prognose erwartet.

 

So erweckt es den Eindruck: "Wir prognostizieren und rechnen und entwickeln mit enormen Aufwand... aber am Ende vertrauen wir doch lieber auf das althergebrachte Intervall".

 

Mfg

Minfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich war auch überrascht als ich gerade unseren T6 California Ocean Baujahr 2019 aus der Werkstatt abgeholt habe und laut Wartungsbeleg nur 6,4 Liter eingefüllt wurden und eine Flasche des von mir angelieferten Öles gar nicht geöffnet wurde. Ob das so gut ist für den Motor, dass man für die moderne Abgasnachbehandlung auf einen Liter Motoröl verzichtet? 😕

Link zu diesem Kommentar

Ich würde folgendes anmerken:

 

Von dem ganzen Long Life halte ich nicht viel. Ein Ölwechsel alle 15.000 km oder nach zwei Jahren macht mehr Sinn. Dan ist das Öl soweit verbraucht, dass man es wechseln sollte .... auch wenn es noch etwas länger durchhalten würde.

 

Man kann sein eigenes Öl mit in die Werkstatt bringen (VW- Norm / Originalverpackt), aber auch das Altöl selber zurücknehmen und kostenlos beim Händler, wo man das Öl gekauft hat abgeben.

 

Bei der 2-jährigen (gesetzlichen) Gewährleistung muß man seinen Ölwechsel nicht im VW- Palast durchführen lassen. Das kann jede Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben auch erledigen, ohne dass das Einfluß auf die Gewährleistung hat. Bei Kulanz könnten sich daraus allerdings Nachteile geben.

Siehe hier unter Punkt 4

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wer aber eine Anschlußgarantie abschließt, der schließt einen expliziten Garantievertrag mit VW ab und bindet sich damit möglicher Weise an die VW- Werkstätten und muß die teuren Servicekosten berappen. Aber auch das muß nicht so sein und sollte klar im Vertrag stehen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    matyo Azzuro81 BeanzOnTour JanamSee Tobey MatrixYA Waldfred DanGer BlueTurtle schwarz12345 Blacktriple88 MUC_Cali Calicorn Chrisn Joerg7
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.