Zum Inhalt springen

Mediterranes Gemüse mit Huhn


ciconia

Empfohlene Beiträge

Wenn ich schon sonst noch nichts sinnvolles zum Forum beisteuern, aber jede Menge profitieren kann, dann hier wenigstens schon mal ein Rezept.

 

Ist so eine Art Ratatouille. Portion für 1 Person als einzige Mahlzeit nach langem Tag unterwegs. Gekocht mit Trangia Sturmkocher, da Beach-Fahrer ohne feste Kochstelle. Deshalb Rezept, das auf 1 Flamme gekocht werden kann. Schnippeln und kochen dauern ca. 1 Stunde. Essen tu ich das ganze meist direkt aus dem Topf (wenn ich alleine unterwegs bin :-)

 

Zutaten:

1 mittelgroßes Hühnerbrustfilet

1 mittelgroße Zwiebel

4 Knoblauchzehen

3 mittelgroße Tomaten (oder 1 kleine Dose gewürfelte Tomaten).

1/2 kleine Aubergine

1/2 kleine Zucchini

1/2 rote Paprika

1/2 Glas Rioja Crianza (span. Rotwein)

2-3 Esslöffel gutes Olivenöl

Provence-Kräuter, Salz, Pfeffer, Chili

 

Zubereitung:

Hühnerbrustfilet in Streifen schneiden.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Knoblauch in feine Würfelchen schneiden.

Tomaten in Stücke schneiden.

Aubergine, Zucchini und Paprika in 1,5 cm-Würfel schneiden.

Olivenöl erhitzen und Hühnerbrustfilet darin anbraten.

Zwiebeln und Knoblauch zugeben, glasig dünsten.

Gemüse zugeben und ebenfalls andünsten (häufig wenden).

Mit Rotwein ablöschen.

Köcheln lassen, bis die Gemüse Wasser ziehen.

Tomaten (und den Saft) dazugeben.

Würzen mit Salz, Pfeffer, viel Provencekräutern und etwas Chili.

Köcheln lassen, bis Gemüse gerade so gar sind (noch Biss haben).

Wenn nötig, noch Rotwein zugeben (hab's nie mit Wasser probiert).

Nachwürzen, wenn erforderlich.

 

Dazu schmeckt ein guter Rotwein. Als Antipasti vorab nehme ich gerne ein paar spanische Mini-Oliven gefüllt mir Anchovis.

 

Alternativ zur Hühnerbrust (oder zusätzlich): In Scheiben geschnittene Champignons (erst ca. 5 Minuten vor Garende zugeben) oder angebratene Streifen Rinderfilet. Diese aber nicht mitköcheln, sondern erst am Schluss zum Aufwärmen zugeben.

 

Könnt ich mich reinlegen. Die frischen Gemüse im Mittelmeerraum sind ja so was von schmackhaft.

 

Guten Appetit

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • ciconia

    3

  • Radfahrer

    2

  • hakopa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tolles Mischungsverhältnis!

Allein zu Reisen hat was ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi, Tom,

 

Und auf der Mülldeponie, wo ich mich wegen der Störche gerade rumtreibe, störts sowieso keinen. Dort riechts ganz anders :D

 

Aber im Ernst:

Die Zehen nicht auspressen, sondern klitzeklein würfeln und zusammen mit den Zwiebeln anbraten. Dann hat man das volle Aroma im Essen, duftet aber nach dem Essen nicht penetrant nach Knoblauch.

 

Probier's mal aus

 

Hasta luego

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja! :cool:

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Schönes Rezept, Holger, danke, werde ich mir aufschreiben.

 

Dein Hinweis zum Knoblauch - "...nicht auspressen, sondern klitzeklein würfeln..." ist zu beachten.

Link zu diesem Kommentar

Für die Knoblauchfans,

 

den haben wir letztes Jahr gekauft, preßt nicht, sondern schneidet.

Funktioniert hervorragend.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

bitte mach mal den Erklärbär :D

 

Ich lege eine (oder mehrere) Geschälte Zehen unter das Teil und dann drück ich es nur einmal oder mehrmals (zickzickzillies) oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

extra für´s Foto frisch geschnitten.

 

Eine Zehe einlegen, dann kräftig drücken oder freihändig halten und kräftig draufhauen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Dir!

Link zu diesem Kommentar

@ Dirk KG

Ich hoffe, es schmeckt. Ich persönlich nehme lieber mehr Kräuter (leider getrocknete) als zu wenig, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Urform dieses Rezepts habe übrigens nicht ich erfunden. Ich hab's von meiner Frau Maria (die sehr gut kocht), und die hat es sicher von einem Ratatouille-Rezept abgewandelt.

Bei einer echten Ratatouille sollen ja die Gemüse nur grob geschnitten werden. Aber da ich nur einen Topf habe, sind die kleinen Würfel praktischer, da wird praktisch alles gleichzeitig gar.

 

@ Radfahrer

Sieht gut aus, werde ich mal testen. Das Knoblauchschneiden ist ja immer sehr aufwändig, mit gaanz spitzen Fingern. Früher habe ich diesen normalen Blitzhacker (Zillies, glaube ich) verwendet, aber der zermatscht den Knoblauch ja eher.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und dann anbraten ...

 

Kann ich nur bestätigen.

Nach Möglichkeit noch etwas gute Sojasouce, dann riecht es wirklich

kaum noch. ( Auch Kunden merken al nächsten Tag nichts mehr :D :D :D)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.