Zum Inhalt springen

Dieselskandal die II. ???


Empfohlene Beiträge

Ist der Verbauchsrechner im Bulli vielleicht geschönt? Ich habe im T6.1 nicht den Motor der neuesten Generation, er soll ja einen halben Liter weniger verbrauchen.

Trotzdem bin ich angetan vom Dieselverbrauch.

Wenn ich morgens im Verkehr mitschwimme und nicht allzu viele Lastwechsel provoziere, zeigt der Verbrauchsrechner ohne größere Anstrengung unter 8 Liter/100km.

Fahrt Ihr auch so sparsam- und das trotz 4Motion?

 

58C148AE-1FF4-444B-A6AE-E8D8D43C04D5.jpeg

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Das lässt sich doch ganz einfach nachrechnen. Wenn Verbrauch seit letztem Tanken mit dem übereinstimmt was du getankt hast und mit dieser Tankfüllung an Kilometern gefahren bist. :)

 

Ich schaffe solche Werte nur bei Urlaubsfahrten in Ländern mit Beschränkung auf der Autobahn, oder gemütliches Landstraßen-Bummeln. 

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

ja.. bis 120 km/h fahre ich immer mit Verbräuchen deutlich unter 8 l/100km... meistens sogar unter 7,5 l/100km...

erst über 120 km/h geht der Verbrauch dann deutlich nach oben... großer Motor oder 4M macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied solange man niedrige Lasten abruft...

mit dem 80 Liter Tank bin ich letztens bis zur Reserve gefahren und deutlich über 1000km weit damit gekommen...

 

allerdings gilt das alles erst ab einer Strecke größer 15km... darunter ist der Motor nicht warm genug um effizient zu sein....

 

✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Verstehe den Titel des Threads nicht in Bezug auf den Inhalt … 

 

zum Verbrauch gibt es hier ja einige Infos und auch zur Genauigkeit des KI. 
 

skandalöse Grüße 😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber ne Top Clickbait-Überschrift 😜

 

PS: Mein Verbrauch ist leider nicht geschönt...irgendwas um die 9 Liter, oft mehr :hoil:

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung, man kann den Bus wunderbar mit 8 - 8.5l/100km fahren, auf langen Strecken und 120km/h auch unter 8 Liter.

Unser T6 Beach 150PS 2WD 6G hatte über 50000km einen Verbrauch von 8,39 l/100km, inklusive der Stadtfahrten und der gelegentlichen Standheizung.

Mit dem T6.1 Coast 150PS 2WD DSG und ACC liege ich um ca. 0,5 Liter höher, möglicherweise weil das ACC deutlich öfter bremst als ich es manuell täte.

Das Mäusekino im Auto kann man vergessen, es gibt nur den ungefähren Verbrauch an, ebenso wie der Tacho ja auch nicht die reale Geschwindigkeit anzeigt.

Spritmonitor ist da schon sehr viel genauer.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

ich verlass mich da auch auf den Spritmonitor, der gefällt mir sehr gut um einen Überblick über Verbrauch und Kosten zu haben. 

Da bin ich gerade bei 9,60 Liter Langzeitverbraucht. 

Irgendwie ist der Spritmonitor aus meiner Statusleiste verschwunden. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er ist noch da, nur zeigt er hier nicht den aktuellen Wert an.

Link zu diesem Kommentar

Ah Problem erkannt, weiße Tanksäule auf weißem Hintergrund macht eher wenig Sinn? Also wenn ihr meinen eh falschen Verbauch wissen wollt, dann müsst ihr das Design auf dunkel wechseln :D :D :D

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Also mein Bus bescheißt auch regelmäßig und drückt sich einfach ums Tanken - bin mit jedem (80 l) Tank mehr als 1000 km weit gekommen, auf Langstrecke z.B. in IT und CH mit entsprechenden Limits 6,8 L/100 km. Streckenweise geht auch noch niedriger, aber das ist sinnlos zu vergleichen. Er fährt wohl mit Luft und Liebe 🥰 (und ist aerodynamisch optimiert, so ohne Markise, Fahrradträger und dicke Sonderlackierung 😉).

 

Zum Thema ob die Verbrauchsanzeige realistisch ist oder nicht wurde schon alles im Nachbarthread zum Thema Verbrauch gesagt. (Antwort: eher nicht, meist - aber nicht immer - zeigt sie etwas weniger an, ein ganz klares Muster gibt es nicht. Wer es ganz genau wissen will, trackt per Tankapp. Insgesamt können die Schrankwände aber erstaunlich genügsam sein, Betonung auf können - nicht müssen 😎)

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen, bisher mit dem neuen noch recht wenig Kilometer auf der Uhr. Aber seit vielen Jahren diverse T6 im Halbjahres-Rhythmus gefahren. Zwischen Spritmonitor-App und Verbrauchsanzeige im Kombi gibt es kaum noch Unterschiede (tatscählich kaum noch !!! Das war vor wenigen Jahren noch deutlich anders - befürchte hier spielt das Baujahr eine nicht unwesentliche Rolle).

 

Verbrauch im allgemeinen hängt halt vom Gaspedalwinkel ab 🤫 irgendwann gewinnt halt cw*A die Oberhand

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja hier, mit neuem 150 PS Motor.

Versuche noch die 5 zu knacken.

😉

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das muss ich auch mal probieren, zumindest erst einmal die kleine Challenge 1000km mit einer 80Liter-Tankfüllung zu schaffen und zwar in Deutschland auf der Autobahn. Der Gasfuß ist immer das Hauptthema.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Neuer Motor“ ist der mit motornahem Katalysator / Twindosing?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt, da unterscheidet sich neu und „alt“ dann doch deutlich. Trotzdem bleibe ich begeistert von meiner 7 vor dem Komma.

Hast Du beim Tanken auch nachgerechnet, ob der Verbrauch ungeschönt dargestellt wird? 😉

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Verbräuche unter 7 sind auch mit den "alten" Motoren möglich... allerdings hat man dann gar keinen Spaß mehr...

wenn ich für mich "normal" fahre und ab und zu auch das Drehmoment in unserem durchaus bergigen Umland nutze, lande ich immer zwischen 7,5-8,5 l/100km...

und das ist für das Gewicht und die Form sehr gut... perfekter Reisewagen... 

✌️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.