Zum Inhalt springen

Warum ist unser Bulli jetzt schon dement?


Empfohlene Beiträge

Bei den scheinbar „vergessenen“, über WeConnect an den Bulli gesendeten Ziele hat sich tatsächlich etwas getan.

Ursprünglich kamen die Ziele oft erst kurz vor der Ankunft am Ziel im Fahrzeug an.

Ich hatte u.a. diesen Punkt an den VW Support gesendet, und tatsächlich, diesmal haben sie mir ohne weitere Rückfragen einen Weg mitgeteilt, der dieses Problem lösen sollte.

Für alle, die es ebenfalls haben, kopiere ich die Schritte aus dem Schreiben (ohne Gewähr):


Bitte gehen Sie zunächst wie folgt vor, um das Problem zu beheben:

- Bereinigen Sie einmal den App-Cache.
- Deinstallieren Sie einmal die We Connect App
- Starten Sie Ihr Mobiltelefon neu.
- Installieren Sie die We Connect App erneut und melden Sie sich an.

Führen Sie im Fahrzeug einen Neustart des Infotainmentsystems durch, indem Sie die Ein/Aus Taste ungefähr 20 Sekuden gedrückt halten. Versuchen Sie anschließend bitte erneut, ein Ziel an das Fahrzeug zu senden.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, benötigen wir noch folgende Informationen, um den Sachverhalt näher zu prüfen.

 

Der letzte Absatz war hinfällig, weil sich durch die o.g. Schritte Besserung ergab, die Ziele kommen nun unverzüglich/sofort an.🎉🍾

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern war wieder ein Tag, so hat die Demenz des Bullis schon lange nicht mehr durchgeschlagen. Gerade wieder einmal die Geschwindigkeitswarnung neu eingestellt (die vergessenen 10km/h), hat er 10 Minuten später wieder ab 0km/h gewarnt.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir wird es jetzt die letzten paar Wochen auch wieder schlimmer. Immerhin funktioniert dafür Google Maps über CarPlay wieder ohne Probleme (nach über 6 Monaten). Wenn das eine Problem behoben ist, wird das nächste einfach wieder schlimmer. Fehlerfrei war mein Bulli seit Auslieferung noch nie. Ist aber wohl Stand der Technik. Das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb diese Fahrzeuge so günstig sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab "klein" angefangen und erstmal nur den App-Cache bereinigt.

Das wirkt schon Wunder 🤩

Die Ziele aus WeConnect sind sofort da.

 

Wollte das mal mitteilen.

 

Allerdings bereinigt das nicht die übrigen anderen Demenzphänomene.

Bearbeitet von Leguan
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mit dem Navi in meinem T 6.1 das Problem das die letzten Ziele Im Navi überhaupt nicht gespeichert werden und dass seit mindestens, gefühlt seit 10 Monaten. Alle Versuche bei VW eine Abhilfe zu ermöglichen sind gescheitert. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es werkseitig keine Lösung gibt. Hat Jemand mit diesem Thema auch schon Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hatte die gleichen Probleme, letzte Ziele wurden nicht mehr gespeichert und die Geschwindigkeitswarnung war nach ca. 1 Tag wieder deaktiviert. Letzte Woche wurde das Steuergerät dafür getauscht (4.500€). Geschwindigkeitswarnung funktioniert jetzt einwandfrei und letzte Ziele werden auch korrekt gespeichert! Hat rein gar nichts mit einem Update zu tun. Reines Hardwareproblem

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weißt Du was genau gemacht wurde? Also war das Teil an sich "als Einzelfall" defekt oder haben sie es gegen eine neuere HW Version getauscht?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar

Das Teil selbst war defekt

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch interessieren welches Steuerteil genau dafür zuständig ist, da bei mir die Geschwindigkeitswarnung auch immer wieder deaktiviert ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leguan. 
 

Wo ist der App-Cache?

In VW-App, CarPlay im Fon, iOS, im Auto?

 

Vielen Dank 

Jürgen 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber der App-Cache hilft ja nicht beim Geschwindigkeitenswarner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mir wurde gesagt, das Steuermodul für das Discover Pro war defekt .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade vom Freundlichen folgendes erfahren:

 

„Hallo zu Ihrem Problem gibt es inzwischen ein Update was genau das beheben soll. „

 

das werde ich nach Ostern aufspielen lassen und berichten.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Habe die Aufspielung eines angeblich genau dafür gemachten Software-Updates auch schon hinter mir. Hat rein gar nix gebracht. Es war nur relativ lange keine selbständige Rückstellung der Geschwindigkeitswarnung mehr zu beobachten. Nachdem ich "Erfolg" beim Freundlichen gemeldet hatte, stellt es sich fast täglich wieder auf "0 km/h". Jetzt soll ich erneut einen Service-Termin ausmachen ...

Nachdem dieses Problem schon seit 2021 existiert, kann ich nur behaupten, daß VW immer noch keine Ahnung von der eigenen Software / Firmware hat und es einfach nur peinlich ist.

Zudem weiß niemand, was bei den over-the-air-updates überhaupt eingespielt wird. Es gibt da auch keine saubere, für den Kunden einsehbare Doku.

Es wird Zeit, daß VW da endlich einmal Professionalität zeigt!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte euch ja die Hoffnung nicht nehmen, aber zumindest für H56/H57 sollte laut ursprünglicher TPI bereits die Software Version 0841 das Demenz Problem beheben. Aber selbst die kommende 0870 wird dieses Problem wohl noch nicht lösen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    GruenNdB bonanzarad Kugelblitz arsa Calli T5 silverado nidgae Marcados tamerlano Shrimps Ceder dd_rabbit Tim_Jochen Ko234 Bamsekalle Guldahl dwskwd SlipKornDown foxy Zeebulon uschi11 GerSchi T3-4-5 CaliSchwerin BulliMatze007 Marc01 Elefant jonnylonghorn franzfinanz p.eter ghostdex Schattenpark3r calimerlin MUC_Cali Almeja Ruedi Callinichda roni72 BONNIGEL ailenrocrelseah Lienad Robbytop Emmental Nobby_D T6b Sverje-Paul Jspi Haa2ee Mario2u DonPellegrino BenBsp jue1963 heiligsblechli PSXT sheene fritzmchn Bulli-Bike-Boulder-Beer ruedigerZ Bergdoktor donneahi Adddi MD_998 Ozeaner Endamt Christo66 swoosh999 strojnik1 mabup Dokkarek Ribelle Franz T. BulliDaniel Campingfan dedetto Flockey wenz talonmies Gerry82 Frankie72 groebi340 thomasvo Sternlöwe Dieselschnüffler Quickfingers Sofasurfer Hyperion quas Leguan Mark11 powermaster classicline2009 Dind fabsen Feb0710 Alexdal Lars.33 CaliOvali Lefthander Houndling baxturk +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.