Zum Inhalt springen

VW T5.2 WLAN Router... was passiert nun nach 3G Abschaltung?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Hallo Paul, PN dazu ist nicht notwendig.

 

Damit Du via WLAN ins "FSE-Internet" mit der FSE Premium kommst, muss Dein Handy die SIM-Daten an die FSE "ausleihen".

Dazu muss Dein Handy das sogenannte rSAP Protoll beherrschen - aber Achtung, das ist veraltet, iPhones können das z.B. nicht.

Mein Samsung A50 kann das: nach dem Koppeln vom Handy mit der FSE suchst Du im Handy bei Bluetooth die Verbindung ("VW Phone" oder so), darin die Einstellungen und dort ist die "SIM-Kartenfreigabe" aktiviert.

Damit übergibt das Handy die SIM-Karte an die FSE und das siehst Du dann auch in der MFA.

Somit werden die Antennen vom VW genutzt und das WLAN wird (wenn in der MFA eingeschaltet) aufgebaut.

ABER: auch das FSE kann nur 3G (wird auch angezeigt), d.h. im Endeffekt bringts auch nix mehr - ich hab jetzt zwar WLAN via FSE, aber wegen "nur 3G" trotzdem kein Internet :-(

 

Langer Rede kurzer Sinn: ich deaktiviere im Handy die "SIM-Kartenfreigae", damit wird der VW zur reinen Freisprecheinrichtung (inkl. Telefonbuch und SMS...) und die Antenne im Handy wird genutzt.

Aber dafür kann ich mit 4G/5G ins Internet und über Tethering im Handy hab ich auch WLAN für die Beifahrer....

 

Es ist wirklich schade, dass es hier (FSE und WLAN-Router) von VW kein Upgrade mehr auf 4G gibt....

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

uiuiui, gewagte Aussage. iPhone können das nicht, weil Steven das nicht wollte. Daraus zu schliessen, dass dies veraltet ist, finde ich gewagt. Mit rSAP nutze ich die externe Antenne, die Sim Karte des Smartphone und habe alle Vorteile eines Autotelephon genutzt. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich meine alt, und das heisst ja nicht schlecht :;-):

Es ist nur wirklich traurig, dass alle VW-Besitzer mit den 3G-Lösungen kein Update auf 4G seitens VW haben können und nun gute Lösungen (wie Aussenantennen) nutzlos haben....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Knieschleifer Babba Jyotish
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.