Jump to content
PaulMZB

VW T5.2 WLAN Router... was passiert nun nach 3G Abschaltung?

Recommended Posts

PaulMZB

Servus z´sam!

 

In meinem 10/2014er T5.2 ist serienmäßig im Handschuhfach der VW 3G WLAN Router verbaut, den wir auch mit einer externen SIM-Karte nutzen.

Nun hab ich von 1&1 Post bekommen, dass ja das 3G-Netz ab 01. Juli für Vodafone-Kunden abgestellt wird und nur noch 4G/5G/LTE unterstützt wird.

Alte Endgeräte sind mit deutliche Einschränkungen in der Geschwindigkeit, weiter nutzbar.

 

Frage 1.) Heißt das nun, ich kann die "alte WLAN-Kiste" nicht mehr sinnvoll nutzen oder kann die auch 4G verdauen, sprich an die mobilen Endgeräte weiterleiten?

Frage 2.) Könnte man irgendeinen WLAN-Router dort anschließen, wenn man es schafft, den alten auszubauen?

 

Grüße aus München,

 

Paul

 

Share this post


Link to post
Endamt

Wenn Du Dir etwas Zeit verschaffen willst, kannst Du es mit einer Telefonica-Karte (O2) versuchen. Die schalten 3G erst zum Jahresende ab.

Share this post


Link to post
PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dass hat mir 1&1 auch so mitgeteilt, ist aber eher auf Dauer nicht die Lösung 🤷‍♂️

Vielmehr möchte ich nun die Wlan Kiste und ggf. die Antenne tauschen... somit die Fragen:

1.) Hat jemand einen VW WLAN Router ausgebaut und kann mir Bilder der Anschlüsse schicken? 

2.) Braucht man eine neue 4G/LTE Aussenantenne (was ich vermute) und auch andere Kabel, oder kann ich die bereits 2014 von VW verbaute Teile weiter nutzen? 

Grüße, Paul 

Share this post


Link to post
aderci

Hallo Paul,

 

evtl. ist ein WLAN Router für die USB Buchse auch eine Alternative. Habe selbst einen Huawei im Cali an der USB Buchse hängen.

 

Dann ersparst du dir auch einen aufwendigen Umbau. 
 

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße 

Matthias

Share this post


Link to post
PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Matthias,

 

dass ist natürlich auch eine bekannte Möglichkeit.

Allerdings möchte ich ja gerne die original VW-Außenantenne auf dem vorderen Dachspoliler und die Stromversorgung / Anschlüsse im Handschuhfach, weiter nutzen.

So mal der aktuelle Plan, kann sich aber auch ändern...

 

Gruß,

 

Paul

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.