Zum Inhalt springen

Cali federt hinten stark ein mit Wohnwagen ...


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wenn wir mit Wohnwagen in den Sommerurlaub fahren, sind wir recht nah am zulässigen Zuggesamtgewicht, kommen aber so hin. Was mich eher stört, ist natürlich das Gewicht auf der Hinterachse und die entsprechende Einfederung....er hängt hinten runter. 

IMG_7674.thumb.jpg.5482a27bd6349d240b8684fa3b96f22d.jpg

 

 

Bei dem Bild sind im Kofferraum die Kühlbox gefüllt, ein SUP, der Heckauszug....und sonst nur leichter Kleimgramm. Die Stützlast des Wohnwagen sind 80 KG, die 3 Kinder sitzen hinten, in der Dachbox sind die Seitenteile fürs Vorzeit. Auf den Radträger ist ein Fahrrad groß, 1 Kinderfahrrad, 2 Roller) ....da federt der Cali stark ein, sodass ich Kühlbox und SUP in den WW geräumt habe, da ist genug Reserve. 

 

 

Hab zwar nach dem Umräumen kein Bild, aber da hing er trotzdem noch deutlich.

 

Ich möchte gerne hinten die Achse verstärken, das einlesen verhindern bzw reduzieren......dachte da an verstärkte Stabis und Federn. Die Federn aus dem Shop gibt es wohl nicht mehr.....aktuell sind im Cali 2mal blau.

 

 

Was würdet ihr empfehlen? Kann gerne auch über die 2m höhe gehen......wäre aber auch gut, wenn er die 2m nicht reißt.....

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ist das die DCC-Dynamik-Variante ab Werk ?

Das wird sicher schwer, eine Lösung zu finden, die die 2m nicht überschreitet und nicht Luftfahrwerk heißt 😉

Wenn Du im beladenem Zustand nicht so tief liegen willst, wird es im unbeladenen Zustand schon ziemlich hoch mit "normalen" Federn. Sieht sicher auch bissl komisch im Vergleich zu vorn (falls wirklich ein Dymanik-FW verbaut ist).

Achja, Stabis haben keinen Einfluss auf die Höhe. Die arbeiten erst, wenn linke zu rechter Seite unterschiedlich einfedern wollen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es günstig bleiben soll , würde ich auf jeden fall gute gebrauchte  Originale VW Federn  1x braun  verbauen .

 

 

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ne, oder ist das im Beachpaket mit drin? Hab gerade geschaut, in der Bestellung ist es nicht als Extra…..

Link zu diesem Kommentar

2x blau ist mir jetzt beim Cali nicht geläufig, daher die Frage. Hängt aber vielleicht doch mit dem DCC zusammen. Aber egal ...

Die Federn-Serie mit 2x blau führt VW weiter mit 3x blau, 4x blau und 1x rosa. Also noch 3 weitere Gewichtsklassen. Pro Stufe ist das Auto ab Werk ca. 50kg schwerer auf der HA bei gleicher Fahrzeughöhe. Nur von 4x blau auf 1x rosa ist der Sprung ca. 90 kg.

Hier siehst Du wie hoch ungefähr 1x rosa ist (mit der Unsicherheit, dann man den Beladungszustand und die Fahrzeugausstattung nicht sieht).

Die von @Radix genannten 1x braun sind nur eine Stufe über den 4x grau. Zu letzteren finden sich hier im Forum viele Erfahrungen. Ich würde sagen, das bringt Dich bei Deinem Beladungsszenario am Ende kaum messbar höher.

Ich selbst hatte in meinem Beach lange Zeit 2xgrau+1xbraun drin (hier auch nochmal). Das ist dann schon 3 Stufen über 4x grau (je Stufe wieder ca. +50kg bei gleicher Fahrzeughöhe) und wirkte nicht auffällig hoch. Wobei hier immer zu beachten ist, dass überall andere Reifengrößen und -durchmesser verbaut sind. Das verfälscht den optischen Eindruck bei der Höhe etwas.

 

Verwirrt ? Oder kannst Du folgen ?

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich habe noch ein T5.2 Multivan, der hat hinten vier mal grau. Bei annähernd ähnlicher Beladung und Wohnwagen hinten dran, geht der hinten deutlich weniger in die Knie. Jetzt weiß ich allerdings nicht, in wie weit ich den Multivan (PanAmericana) und den Beach vergleichen kann. 

 

Definitv...ich habe jetzt auch hier im Forum quer gelesen, aber es bleibt nebulös. 😃2 mal Blau hab ich nämlich auch hier im Forum nicht gelesen...nehmen die da, was gerade mal da ist? Wenn ich etwas google, scheint 2 mal blau in der DOKA verbaut zu sein.....

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja eigentlich die identischen Fahrzeuge.

Auf dem Foto voll beladen, zwei MTB auf dem Heckträger, im Kofferraum einen Hundeanhänger, beladene Kühlbox, Werkzeugkoffer, Proviantkiste und einen Haufen Kleinkram.

Stützlast von 100kg voll ausgereizt.

Ich fand es angenehm zum Fahren und finde dass er gar nicht soweit runter gedrückt wird.

Federn sind bei mir 2x weiß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde 1xbraun Probieren , aber welche Durchmesser haben den deine blauen Federn in der Mitte . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Fahren finde ich unseren Trimm, wie auf den BILD, auch sehr gut, da gibt es nix zu meckern. Ich habe dann aber doch die Kühlbox und das SUP in den Wohnwagen. Das macht auch nein Fahren kein Unterschied, aber er hing nicht mehr ganz so tief, aber immer noch deutlich mehr , als der Multivan. 
 

Mich stört das schon, dass er so tief hängt. 

Muss ich mal messen.  

Link zu diesem Kommentar

Hie noch ein Bild von meinem Gespann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich finde es seltsam dass so unterschiedliche Federn verbaut werden, was ist denn bei Deinem Cali das Leergewicht ?

Bei mir steht 2453kg drin.

Link zu diesem Kommentar

So…erstmal kurzes sorry…da hab ich was durcheinander gebracht….der Cali hat hinten zweimal weiß.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Multivan 4 mal blau….

 

Sorry nochmal…..

 

Wäre dann sowas wie 4 mal weiß ok? 

 

 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Hab die beiden Busse mal hintereinander gestellt. Der Multivan hat 17 Zoll, der Cal 18. Gemessen vom Boden bis zur höchsten Stelle der Rundung vom Kotflügel, ist der Multi 4 cm höher. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hatte ich auch bei meinen Ocean  würde es auf jeden  fall mit 1x braun   versuchen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hehe,

 

dann passt wieder alles...

4x weiß gibt es nicht und die Farbmarkierungen sind teilweise wild durcheinander. Danach lässt sich nur bedingt etwas herleiten.

4x blau würde dem Beach gut stehen. Er wird etwas schwerer als der PanAm sein.  Meine Aussagen von oben sind aber trotzdem korrekt und anwendbar.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

danke für das schöne Vergleichsbild!

 

Das ist jetzt mal der direkte Vergleich Sportfahrwerksfeder (tiefergelegtes Fahrwerk) links mit verstärktem Fahrwerk MV rechts. Auch Erik wird ja nicht müde zu betonen, dass Cali nur hinten wg. 2m Grenze die Feder (aber nicht die Dämpfer!) des Sportfahrwerks werksseitig eingebaut bekommt. Und wegen dieses faulen Kompromiss (hinten Sportfahrwerksfeder mit Standarddämpfer, vorne Standardfahrwerk/-dämpfer) seitens VW zur Sicherstellung der 2m Grenze (die Dachlinie Heck im Foto passt ja fast wieder) braucht man sich wohl auch keine Sorgen machen, andere Feder/DämpferVariationen auszuprobieren.

Demnach müsste 4x blau dem Cali auch gut stehen.

 

Falls es ins Auge gefasst wird: Federteller oben hat anderen Durchmesser, weiss hat D=162mm (7H0 511 149 C), blau braucht D=110mm (7H0 511 149 B).

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    JoT6Aufstelldach Holgix Grobi Heiko80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.