Zum Inhalt springen

Es stinkt nach verbranntem Gummi


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Vorhin ist mir aufgefallen das an Ampeln, wenn der Wagen im Betrieb anhält, es aus der Lüftung dezent nach verkohltem Gummi stinkt...

Fahrverhalten ist normal, Warnleuchten sind auch keine an....

 

Zu Hause habe ich bei laufendem Motor versucht die Quelle zu erschnuppern!

Es kommt aus dem Motorraum.

Genauer ließ es sich für mich erstmal nicht eingrenzen!?!

Zu erkennen war ansonsten im Motorraum nichts ungewöhnliches...

Die Maschine lief ganz normal und rund...

 

Hat jemand eine Idee was dort abgeraucht sein könnte?

Ich muss in 2 Stunden nochmal losfahren, bin nun aber etwas verunsichert!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    8

  • Onk

    2

  • Bullidesperado

    1

  • marlowe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, das ist es nicht...

Weder Zuheizer, noch Kühlergebläse machen zicken...

 

Frage in die Runde?

Stinkt nicht auch die Gates-Kupplung nach Gummi, wenn die sich verabschiedet?

Kann man die irgendwie einfach prüfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph

 

Gates Kupplung gibts an Klimaanlage und Lima

 

Funktioniert da alles.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das auch gelegentlich, ich glaube das hängt mit der Aussentemperatur zusammen, mir fällt das immer auf wenn an feuchten milderen Tagen meine Vermutung liegt eher beim DPF.

Erinnert mich an den G-Kat früher, der Roch in der anfangszeit immer etwas nach Schwefel.

 

 

Grüsse Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Ob die Klima bei derzeit 0 Grad Aussentemperatur funktioniert ist schwer zu sagen...

Wenn ich es kalt will, gibt er mir doch wohl nur Kaltluft von aussen dazu! Oder sehe ich das falsch?

 

Mein VCDS Scan hat heute nur das ergeben:

 

VCDS Version: PCI 10.6.3 Datenstand: 20101206 Sonntag,13,Februar,2011,16:39:49:56039 Fahrzeugtyp: 7H - VW Transporter Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56 57 6E 76 77 78 7D Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H036xxx Kilometerstand: 82850km ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl Teilenummer: 7H0 815 071 C Bauteil: Standheizung 0207 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 285A71FEE275 1 Fehler gefunden: 01126 - Signal für Motordrehzahl 008 - unplausibles Signal - Sporadisch -------------------------------------------------------------------------------

 

Welche Standheizung meint er denn? Offiziell ist bei mir ja keine drin... Abgesehen vom PIN1 am Zuheizer...

Am Ende checkt der der AutoScan ja noch immer die Adresse: Zuheizer - mit dem: Bauteil Luftstandheizung!

 

Das ist ja auch ein Widerspruch in sich?

Ich bin verwirrt?!?

 

Welches Teil ist denn Adresse 18 Standheizung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

18 ist Zuheizer,

für Luftheizung gibt es zwei Varianten, 0B und ?? (habe ich vergessen)

Link zu diesem Kommentar

OK, dann ist das hier die Airtop Luftheizung:

------------------------------------------------------------------------------- Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: PCI\7H0-819-002.lbl Teilenummer: 7H0 819 002 K Bauteil: Luftstandheizung, D 0426 Revision: 00052426 Seriennummer: 0097616 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 2E5687E6C091 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ob das also was mit dem Gestinke zu tun hat ist wohl Spekulation...

 

Ich sollte morgen auf jeden Fall mal die beiden Gates-Kupplungen prüfen (lassen), nicht dass mir da diese "Kupplung/Überlastung-Dings" am Klimakompressor abraucht...

Dann wirds wohl teuer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre natürlich auch eine kleine Katastrophe, aber da würde ich schon noch sagen, dass das anders riecht...

Riecht wirklich eher wie eine stark beanspruchte Kupplung...

Eben gummiartig!

 

Ich werde wohl morgen mal bei lausigen 0 Grad unters Auto kriechen müssen, die Motorverkleidung abnehmen und erstmal schauen wie und ob die Gateskupplungen sich drehen, bzw. sich drehen lassen und ob der Klimakompressor mitgenommen wird.

Nach diesem Ausschluss-Check gebe ich Ihn dann in die Werkstatt, zur Begutachtung der Schaltgetriebekupplung und des Abgaskrümmers.

Mehr Gestankquellen fallen mir jetzt erstmal nicht ein!

Und entweder ich habe dann ein konkretes Problem oder eben nicht...

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar

Den Tipp hatte ich aus der Parallelwelt auch erst bekommen, kann aber bei mir wohl eigentlich nicht sein, da nachgerüstete offene DPF Systeme keine Regenerationsphasen haben.

Und dieser Geruch wird in all den Beiträgen immer nur bei Werks-DPF in Regenerationsphasen beschrieben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ME kann ein versiffter Zuheizer auch mal etwas nach Gummi stinken.

Andere Autos stinken im Winter immer nach Gummi, so auch viele Smart.

Keiner weiß so richtig warum. Ich ignoriere es.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Auflösung!!!

 

Der :) war sehr freundlich und hat sofort schnell und unkompliziert die Durchsicht im Motorraum durchgeführt. Ich durfte dabei sein und über die Schulter sehen!

 

Die wattierte Dämmverkleidung im Motorraum ist offensichtlich in Teilen von einem Marder zerfetzt worden! Das passt zu der Situation, das der Gestank nach unserem Waldspaziergang auftrat und der Wagen ja auch entsprechend auf einem Waldparkplatz stand...

Diese Fetzen sind dann durch den Fahrtwind wohl aus der Motorwanne nach hinten rausgewirbelt worden und stinkend am DPF und den Rohren der Abgasanlage verglüht! So zumindest die einzig plausible Vermutung...

Weitere Schäden wurden nicht entdeckt, das Kühlmittelsystem ist auch noch dicht. Der Krümmer ist Ok und auch die Gates-Kupplungen!

 

Ich bin nun sehr beruhigt dass alles gut und günstig ausgegangen ist und Danke Euch für Anteilnahme und Tipps...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Swiss Gunnar198 OttawaJack

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.