Zum Inhalt springen

Dämpfer für Heckklappe


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Die meisten die ich kenne einschließlich mir sehen es genau andersherum 🙃.  Er sieht doch viel schlanker aus und die Befestigungswerkzeuge sind auch besser.

Wieso hast du dir nicht den alten geholt den gibt es doch noch bei VW.
 

Link zu diesem Kommentar

Gebraucht und schon schwarz. Mein Hinweis gilt nur der Unterscheidung alt/neu. Für die Kiste ist der alte als Halter besser.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich häng mich mal hier ans Thema ran.

 

Und zwar hab ich nun auch verstärkte Dämpfer gekauft, jedoch bekomm ich die alten nicht weg.

 

Eigentlich dachte ich, dass man nur die Sicherheitsklammer mit einem Schraubenzieher hochdrücken muss und schon kann man (bei entlastetet Heckklappe) die alten Dämpfer entnehmen.

 

Die bewegen sich aber kein Bisschen. Selbst stärkeres Ziehen und Drücken hat nicht geholfen, mehr Gewalt will ich eigentlich nicht aufwenden.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis

die Heckklappe mit einer Latte ... tendenziell 10mm zu weit nach oben abstützen = auf minimal Zug, dann kommt der Kugelzapfen frei. Mit Schraubenzieher nachhebeln aber nur bei SICHERER Abstützung! Die Klappe ist extrem schwer! Bei der Gelegenheit nachsehen, ob der Zapfen bis zur Auflagefläche eingedreht ist und fest sitzt.. Es gab schon lockere und nicht kpl eingedrehte Kugelzafen hier = Bruch nach kurzer Zeit

 

Gutes Gelingen

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Benno,

vielen Dank, bin grad nochmal runter und hab die Heckklappe so richtig hoch gedrückt und dann flutschen die wirklich einfach raus👍
 

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen!!

 

die meisten scheinen ja hier mit der Busschmiede

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aufzurüsten...

 

Da wir den Cali auch sehr viel als Alltagsauto ohne Fahrradträger benutzen: bekommt Ihr die Heckklappe auch noch zu wenn nichts (kein Gepäckträger, keine extra Stühle) drauf sind? ist das unbedenklich bzgl. der Aufnahmepunkte/Scharniere etc.?

 

Danke,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

 

alles ene Frage der Temperatur und Kraft

Im Sommer ohne Heckträger hat man keibe Freude mit 2x Hydrolift, da auch die Lösekraft höher ist. Warum am 6.1 der Eltern die Einschubdämpfung nervig hoch ist im Vergleich zu unserem 6.0 muss ich mal bei Stabilus prüfen… anderes Thema

 

Ich habe seit 2 Jahren 1x Busschmiede und 1x Serie Cali, guter Kompromiss, aber ich habe auch meine Radl auf der Ahk inzwischen.

 

Bez. Kugezapfen kann man nur Glaskugeln aber definitv ist das grenzwertig denn in dem Kraftbereich gibts auch grössere Kugelköpfe und…. Dickeres Blech!

Link zu diesem Kommentar

Hy Zusammen,

 

mal 'ne Frage in eine etwas andere Richtung...

 

Wir habe bei uns ja die Dämpfer von Terranger verbaut. Da gibt es ja besondere Anschraubpunkte. Nun wollen wir ggf. hier wieder rückbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Über ist der originale Kugelzapfen noch da. Unten wurde die Terranger Platte angenietet und der verstärkte Halter eingeschraubt. Kann man da vielleicht die originalen Kugelzapfen wieder einschrauben, das Gewinde sollte sich dort doch nicht geändert haben, oder?

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung!!

 

Herr Maier von Busschmiede meinte eben am Telefon, ich sollte - wenn ich den Radträger abbaue - auch die Dämpfer wechseln. Das wäre ne Sache von wenigen Minuten. Wenn das tatsächlich so schnell geht für mich die beste Lösung!!

 

Er wies mich noch darauf hin, dass die Dämpfer immer senkrecht mit dem Stutzen nach unten gelagert werden müssen, da das Öl sonst verläuft und die Dämpfer undicht werden.

 

VG

Micha

Link zu diesem Kommentar

👍

Der Kolben also das ausfahrbahre Teil sollte bei hyrd. Gedämpften Gasdruckdämpfern immer unten sein bei Lagerung.

Die Dichtung trocknet sonst aus und das Gas entweicht laaaaaaaangsam und damit der Druck.

 

leider sehe ich im Lager oft Gasfedern liegen, den dynam. gedämpften tut das nichts aber wer weiss schon was vor ihm liegt ohne Stabilus Zeichnung….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Martin,

 

ich nutze den auch. Und hab für 290 „normale Dämpfer“ für den Alltag bestellt.

 

Wieso wollt ihr zurück bauen? Da wurde ja viel gebohrt. Ich kann aber Hendrik von HS Offroad mal fragen ob das geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Wenn du mal Fragen könntest wäre das toll. Die Halter sollen ja im Bus verbleiben und nur an der unteren Befestigung von Terranger die Standard Kugelköpfe eingeschraubt werden.

Ich hab mir gerade mal bei Terranger auf deren Website das Set angeschaut. Scheint tatsächlich unten nur in die original-Befestigungen eingeschraubt zu sein.

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso lässt du den Radträger nicht einfach dran? Dann bist du auch immer flexibel wenn du mit dem Rad los willst. Ich habe auch die Busschmiede Dämpfer und nutze den Cali überwiegend für den Alltag. Der Träger kommt meist im März drauf und im November runter. Die Stuhltasche bleibt immer gepackt. Die Dämpfer mehrmals im Jahr zu tauschen wäre mir viel zu lästig. War auch ein Grund mich für den Heckträger zu entscheiden. Weil mir das mit dem Träger auf der AHK auf Dauer viel zu lästig wäre. 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist leider immer unsäglich ärgerlich, weil VWkeine guten Dämpfer verbaut oder nachrüstet, alles teure Abzocke, finide ich. Daher habe ich Kind Regards, trotz des teuren vom VW aufgeschwätzten 200 Euro Dämpfers, der trotzdem die Klappe nicht hält, einfach einen Maler Teleskopstab mit Saugnapf im Heck : Auseinander ziehen fixieren fertig! Preis ? keine 10 Euro !!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@FOE Moin, wie kommt die Waschstrasse mitdem Heckträger zurecht. Ich habe meinen Paulchen Heckträger bisher immer abgebaut.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    ahaar Hilde4 man4bass Pete25 finkerich deggial Kralle WTLG GordoCLM Volki280 Sampo mt61
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.