Zum Inhalt springen

Dämpfer für Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Ich warte noch auf meinen Cali. Als Extras habe ich u.a das Biker-Pakelt 3 (Fahrradträger für die Heckklappe) bestellt. 

Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Extra dann automatisch eine eine besserer Dämpfer (ggf. Gasdruckfeder) verbaut wird, aufgrund des höheren Gewichts?

Ich frage auch aus dem Grund, da ich ich die Staufläche der Stühle zu den bestehenden zwei Stühle zwei weiter integrieren möchte (EXPANDER - FRONT RUNNER).

 

Link zu diesem Kommentar

Nein. Da sind immer die geleichen Dämpfer drin. Alleine mit dem Heckträger bleibt die Heckklappe schon kaum oben. Mit zusätzlichen Stühlen auf keinen Fall. Gibt es genug Lesestoff hier im Forum darüber. Die meisten bauen neue Dämpfer ein inkl. mir 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@FOE

Danke. Welche hast du zusätzlich eingebaut? Hast du mir einen Link?

Geht das alleine ohne handwerkliches Geschick?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin zwar nicht @FOE aber ich habe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Ja!

Link zu diesem Kommentar


 

 

Dann aber nur mit Dachlatte zum Abstützen, da gefühlt die Heckklappe 1t wiegt. Also einfach ist es nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind es bei mir auch. Gibt eigentlich auch kaum Alternativen dazu. Leider immer schnell ausverkauft. Werden auch exklusiv von Stabilus für die Busschmiede hergestellt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@BenBsp Wie meinst du das?

@FOE Vielen Dank. Angenommen ich habe den Heckträger dran und dann noch die original Stühle plus zwei weitere. Bleibt dann die Heckklappe mit der genannten Gasdruckfeder oben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei mir bleibt die Heckklappe mit den genannten Dämpfern oben. Der Heckträger ist montiert, ein Fahrrad ist verlastet und die originalen Stühle sind zusammen mit der "Mütze" in der Heckklappe verstaut.

 

Grüße, Stefan. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, dass man das schon zu zweit machen muss oder entsprechend die Heckklappe abstützen. 

Link zu diesem Kommentar

1 Heckträger
2 Stühle
1 Frontrunner Expander

1 Helilux Sunchair
+ 2x Busschmiede-Dämpfer

= Hält problemlos

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja natürlich! Abstützen muss schon sein. Ich hab ein passendes Brett während des Austausches unter die Klappe geklemmt. Dann kann man in Ruhe werkeln.  

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel wiegt der? Ist der so leicht wie ein Helinox Sunset? 😉

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Seit kurzem habe ich ebenfalls die Dämpfer der Busschmiede verbaut (1400N Variante). Cali Beach Heckklappe mit 2 Fahrrädern wird zuverlässig oben gehalten auch mit zusätzlichem Kinder Fahrradanhänger bleibt die Klappe oben doch dann hab selbst ich etwas Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Härtestest war bis jetzt > 2x original. Stühle + 3 faltbare Stühle ähnlich den Helinox + Heckträger + 2 MTB's. > Heckklappe blieb oben!

Ob ich da drunter jetzt entspannt sitzen möchte weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall hat man 2 Hände frei um im Kofferraum zu wühlen und zur Not auch schnell die manuelle Sperre in den Dämpfer zu legen.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich Anfang der Woche die Heckbox auf dem neuen (hässlichen) Heckträger montiert habe,  habe ich gestern die 1400er Busschmiede- Dämpfer montiert. Hatte vorher überlegt, die Seriendämpfer drin zu lassen, aber wenn ich dann jetzt mal reisefertig lade, passt das mit den 1400ern. Ohne Box dann wohl wieder die 1200er. 

Die Krodinger an dem hässlichen Halter zu befestigen, war schon ne Aufgabe und ich würde empfehlen, den alten Träger mit den geraden und weiter außenstehenden Rohren zu nehmen. Muß noch ein paar Verfeinerungen vornehmen incl ein bisschen schwarze Farbe auf die Halter.

 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Pete25 finkerich deggial Kralle WTLG GordoCLM Volki280 Sampo mt61 Wedseb Thosch Bullitraum69 oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.