Zum Inhalt springen

Ausbau der dritten Batterie


Veda108

Empfohlene Beiträge

…. Wenn die Sitzbatterie noch angeklemmt ist gibt es beim Kontakt des Pluskabels der hinteren  Batterie auf Masse ein Feuerwerk!! Bis die Leitung oder Sicherubg fliegt.

Das steht auch so mit WARNUNG s Hinweis im Repleitfaden und der Aufbau Pdf

 

wenn noch nicht abgeklemmt abeklemmen!

Da die beiden Batterien parallel geschaltet sind, hast du nun an den beiden offenen Kabeln der hinteren batterievolle Spannung der vorderen Batterie anlegen!

Link zu diesem Kommentar

@Benno_R,mach ich morgen früh als erstes dann. Danke dir vielmals

Link zu diesem Kommentar

.... Moin

und wer in der Lage ist 3 Batterien abzuklemmen, schafft eigentlich auch den Einbau eines Vtronic Boosters.

Damit

sind die Batterien immer voll

halten wesentlich länger da die ständige Laden Entladen entfällt.

Wenn also neue Batterien Einzug halten, würde ich mir das überlegen. Der Aufwand auch finanziell ist überschaubar, im T6.0 100% zufriedenstellend und sorgenfrei ab dem Tag. Unterstützung ggf per mail oder pn be Bedarf. Habe schon einige dzu motiviert und keiner hat es bereut :)

 

E Infos im allgm. hier:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im T6.1 wahrscheinlich mindestens eine Diplomarbeit, dieser Umbau... 😞

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der Umbau ist identisch bis auf

- Nur Victron Booster möglich

- nach neuestem VW update funktioniert auch dessen Motorlauferkennung nicht mehr zuverlässig und Hilfslösung mit Kl 15 nötig, was ein Kompromiss ist.. Solange 6.1 mit max Laden funktioniert, nicht eingreifen sage ich.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Tendiere eher dazu, ihn bei längerer Standzeit, zumindest in der Winterpause, stromlos zu machen. 3 zuverlässige Schnellspanner an den 3 Minuspolen, oder etwas davon entfernt, im Schrank vorzugsweise so, daß man ohne Batterieausbau dran kommt. 

Stellt sich nur die Reihenfolge des Abklemmens und Anklemmens, um das System möglichst wenig zu verwirren.

Wenn dann auf den ersten km sämtliche Assistenzsysteme meckern, wäre mir das Wurst, solange keine bleibenden Fehler erzeugt werde.

Ob der T6.1 das kann?

Mein aktueller Civic, der auch schon ein fahrender Computer mit ACC, LKAS usw vollgestopft ist, schluckt das problemlos, diesen Winter getestet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno_R, noch hängt meine 3. Batterie am Ctek zum aufladen und hat sich seit gestern Nachnittag nicht über Leuchte 3 am Ctek bewegt, also BULK, Ctek und und Batterie sind gut warm. Im Netz heißt es, dass der Vorgang mal bis zu 26 Std dauern kann. Werde das Ergebnis abwarten, bevor die Entscheidung für oder gegen neue BAtterien fällt. Wozu ratest du bei einem wechsel? Wohne in Berlin in einer Wohnung und der wagen steht über den Winter in einer Scheune ( 4-6 Monate). Es heißt im Boardheft die Zusatzbatterien sind tiefentladungsfest, worauf ich hoffe, aber den Aufwand die BAtterien wieder flott zu bekommen, würde ich gerne vermeiden. Deswegen die Frage, AGM oder Lifepo?

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung

 

Niat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @niat,

zu 1. Das ist auch so richtig. Wenn es länger als 48 Stunden im Bulk- Modus verharrt, sind die Batterien Schrott oder das Ladegerät defekt. Aufschluss gibt letztlich die Spannung im Ruhemodus. Normalerweise ist nach 24 Stunden der Float-Modus ( siehe Foto Ladeschema des Ctek 10 mx) erreicht.

zu 2. AGM Batterien sind weitgehend tiefentladungsfest, aber ein halbes Jahr ohne Strom würde ich den Batterien nicht zumuten. Wenn der Bully doch in einer Scheune steht, ist dort doch auch Strom. Mit einer Kabeltrommel an der das serienmäßige Ladegerät für die Zusatzbatterrien und ein CTek-Ladegerät für die Starterbatterie im Erhaltungsmodus angeschlossen ist, wäre das Problem doch gelöst.

zu 3. Lifepo4 oder wieder AGM ist eine Kostenfrage und kann man in der Regel nur mit viel Erfahrung machen. Wenn neue AGM-Batterien, dann aber auch sofort Ladebooster einbauen, damit das leidige Recubationsproblem für die Aufbatterien gelöst ist. 
Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niat

Vorredner hat es schon geschrieben.

Aus meiner Praxis heraus kann ich sagen:

1. randvoll geladen!

2. im Kalten stehend da dann langsamer selbstentladend

3. T6.1: Maximal 4 Wochen, realistisch 3

    Unser 6.0: 2 Monate problemlos

    4 Monate maximal aber sehr grenzwertig

    Alles darüber endet im Batteriesterben.

 

Ps Der 6.0 ist  nicht so kritisch wenn man ihn mit einem Solarpanel rückwärts über die 12V Buchsen peppelt, als Notidee..

1x Fehler löschen und weiter gehts..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, wie loscht mann die fehler in T6 ? Mfg frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sheene

 

die Cu im 6.0 reagiert mit blinken und Fehler wenn Strom unbekannter Herkunft zugeführt wird (zb Solar ohne korrekte Einbindung).

 Wenn Du diesen Fehler meinst, der ist mit Cu Reset löschbar.

 

Link zu diesem Kommentar

🔝👍dank 

Link zu diesem Kommentar

@Kiepenkerl und @Benno_R. vielen Dank, werd die Ctek-Ladung abwarten und ein Wochenende mit dem Bus rausfahren,um einen Stresstest, vor der großen Sommerfahrt machen. Falls dein ein Wechsel kommen muss, dann werden es Lifepos, da die AGM batterien auch nicht grade günstig sing. Egal welche Batterien es werden, ein Vtronic Ladebooster wird auf jedem Fall das Trennrelais ersetzen. Wertd mindestens 4 Monate im Sommer unterwegs sein und will mich auf mein Energiesystem verlassen können....

 

Viele Grüße 

 

Niat

Link zu diesem Kommentar

Also, bin erstmal ziemlich enttäuscht, hab den LAaevorgang abgebrochen, nachdem die Anzeige am Ctek MXS 5.0 Ladegerät nach  26 std nicht über die 3. Lampe, sprich BULK hinausgegangen ist. Mein Multimeter hat 13.09V angezeigt. Heißt das, dass meine Batterien durch, halbtot oder tot sind? Schlauer werd ich wohl sein, nachdem ich die Batterie wieder einbau und Verbraucher einschalte, um zu sehen, wie lange die Versorgerbatterien halten. Falls ohne Solarpanel keine 2 tage drin sind, muss ich 2 neue Batterien besorgen. Welche es werden, muss ich noch überlegen und erneut euren Rat einholen...

 

Gute Nacht

 

Niat

hab die Tabelle im Anhang gefunden, wonach 13.09V 100% geladen bedeuten, was super wäre, vlt lasse ich die Batterie einfach am Ctek bis morgen und bau sie dann ein....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niat

das CTek war noch nicht fertig, und je nachdem welche Grösse (5.0 zb benoetigt Geduld) hat es Sinn, noch 24 h zu warten bzw bewusst nochmal neu zu starten. Bei 13v tut sich nat nichts mehr.

 

Dann abstecken, min 1/2 Tag ruhen lassen

Dann Spannung messen und mit Ladetabelle vergleichen. Über die Ruhespannung kommst du ausreichend annähernd zur Restkpazität. Allzu grosse Wunder würde ich mir am Euro 6 Auto leider nicht erwarten ohne trennenden Booster

 

laden warten messen entscheiden

 

die Tabelle gilt fuer die

Ruhespannung nach min 1/2 Tag abgeklemmtem Ladegerät und Verbrauchern

 

🍷 Br

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali __c a l i m a __ Sevenpower712 last5cali peter10468 oli-99 Glompf Dysentrieb Kiruna ronnys Dasti kuchen0816 Bulliretep Martincek mb0610 Calif_Storch Condor EwaldTx Holzwurm1 Calicorn Djjarek ISI Rider Icons LutzB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.