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Ausbau der dritten Batterie


Veda108

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Hallo Leute,

Ich möchte die 3. Batterie meines California T6 Coast (Baujahr 2019) ausbauen, um an das Batterieladegerät zu kommen.

Hintergrund:

Habe mir 2 Solarpanels fürs Aufstelldach gekauft. Über einen Laderegler (Victron Smart Solar MPPT 75_15 mit Bluetooth MPPT)

sollen die 2 Solarpanel (je 120 W, in Reihe geschaltet) an das Batterieladegerät der 2. und 3. Batterie angeschlossen werden.

Dieses befindet sich über der 3. Batterie unter dem Kleiderschrank und Safe.

Es gibt dort eine Abdeckung, die sich leicht entfernen läßt und ein kleines bißchen größer als die Batterie ist. Direkt darüber

befindet sich das Batterieladegerät. Dazwischen sind die Anschlußkabel der Batterie.

Wie bekomme ich die Batterie da heraus ???

Habt Ihr Tipps. Muß ich vorher irgendwo etwas abschrauben ?? (außer der Batteriehalteplatte natürlich)

In einem Video habe ich gesehen, daß der Laderegler an der 2. Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen wird, der Verkäufer

sagte mir allerdings, daß ich den Laderegler direkt am Batterieladegerät anschließen soll, dann würde der Bordcomputer auch

richtige Daten anzeigen.

Ich bin sehr dankbar für Eure Tipps, Anregungen, Hilfe !!

Grüße Veda108

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Hi,

 

Das Thema "Anschluss Solarragler" wurde hier schon in diversen Threads behandelt, nutze mal die Suche oben rechts.

Hier zum Beispiel 

 

Mir ist noch nicht klar, warum und wie Du die Solaranlage an das 220V Ladegerät anschließen willst. Aus dem Solarregler kommen 12 V raus.

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Am Ausgang des Ladegeräts kommen 12V raus. Parallel dazu. Natürlich nicht auf der 220V Seite.

Danke auch für den Link. Arbeite mich da mal durch.

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Dann wird es aber nicht von der Camper Unit berücksichtigt. 😉

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Wie meinst du das?? Verstehe ich nicht. Wenn die Solarpanels am Ausgang des Batterieladegeräts (12V Seite) über den MPPT Laderegler parallel angeschlossen sind, dann ist das Ganze parallel zu den Batterien geschaltet und die Batterien werden aufgeladen. Ist das Batterieladegerät von außen an 220V angeschlossen, werden die Batterien über das Batterieladegerät ganz normal geladen.

So verstehe ich das. Liege ich da falsch??

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Nein du liegst nicht falsch. Sie werden geladen. Nur bekommt der Bordcomputer (CU) nichts davon mit, d.h. die Kapazitätsanzeige zeigt noch mehr Unsinn an, als sie ohnehin tut.

Im Shop von Tom gibt es ein extra Modul um dies korrekt zu implementieren.

Ausserdem gibt es zahlreiche Treads hier im Board, welche diese Problematik erläutern.

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OK, langsam kommen wir dem Problem näher.

Mir wurde vom Verkäufer meines Solarmoduls und dem Laderegler (Victron Smart Solar MPPT 75_15 mit Bluetooth MPPT) gesagt,

ich sollte das Ganze am Batterieladegerät über der 3. Batterie anschließen, damit der Bordcomputer das mitbekommt und richtig

anzeigt.

Du  meinst ich brauche dazu ein extra Modul, das in Toms Shop zu kaufen ist.

Ich nehme mal an, daß Du den "VWCamper Shop" oben meinst.

Wie heißt das Modul genau ? Nach was muß ich suchen ?

Danke Dir für den Tipp !

 

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Ich hab grad bei Tom im Shop nachgesehen und es scheint, dass er dieses Modul für Victron nicht mehr anbietet, sondern lediglich für Votronic (welches nich mit dem Victron kompatibel ist).

Du könntest jetzt entweder dir die notwendige Schaltung selbst „ertüfteln“ (gibt einige Beispiele hier im Forum), oder z.B auf einen Victron Batteriecomputer (Smart Shunt) gehen. Dieser muss lediglich in Reihe zu deinem bisherigen Shunt geschaltet werden.

Da der Victron für sich gesehen der weit bessere Computer ist und du ohnehin wegen dem Solar-Regler die App im Einsatz haben wirst, würde ich dir diese Lösung empfehlen…

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Die CU-Integration funktioniert aber nur mit den Votronic-Ladereglern ohne Probleme, mit den Victron ist es wegen dem fehlenden Schalt-/Rückladeausgang deutlich schwieriger.

Bei mir sitzt der Votronic-Laderegler hinten im Schrank und ist über eine 10mm²-Leitung an die Batterie/den Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen. Dann werden die Batterien auch "diagonal" geladen wie über das Ladegerät bzw. das Trennrelais, das ist besser für einen gleichmäßigen Ladestand der Batterien.

Wenn du an die Ausgangsleitungen vom Ladegerät anschließt dann ergibt das dieselbe Verschaltung - allerdings nicht falls du direkt an die Batteriepole gehst.

 

 

Gruß

Klaus

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  • 1 Jahr später...

Der Ausbau der 3. Batterie unterm Schrank ist hier bisher nicht beschrieben. Im Internet hab ich auch hierzu nichts gefunden. Ich würde sie gern ausbauen , damit ich sie mit einem ctek-Ladegerät aufladen bzw. retten kann...

 

vielen dank im voraus für alle hilfreichen Tips.

 

Vg

Niat

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Hallo Niat

vorab:

da beide Zusatzbatterien parallel liegen altern sie im Normalfall zugleich

 

Das VW Ladegerät lädt mit

gleicher Kennlinie wie CTek und Co

 

Refrehs durch pulsen ist bei AGM zumeist erfolglos

 

Ausbau: Unbedingt zuerst die Masse an der Sitzbatterie abnehmen, da sonst am abgenommen Pluskabel volle Spannung anliegt!!

 

Sitz dazu lösen, nicht abstecken. Zur Seite kippen. Falls doch abstecken zuvor Starterbatterie Masse abnehmen… oder danach Airbag Fehler mit Obd Gerät löschen 🥲

 

Batterieklemme hinten lösen

Masse abschrauben, Plus entfernen

Beim Herausziehen der schweren Batterie aus dem sehr engen Raum nicht mehr als nötig nach oben heben und auf das Sensorkabel achten.

Es lohnt den Kofferraum auszuräumen und das Bett hochzuklappen…

 

Bearbeitet von Benno_R
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@niat:

 

Benno hat schon die elektrische ausbau geschildert.

Hier noch ein mechanischer Tipp für das aushebeln der Drittbatterie hinten:

 

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Und achte auf den geriffelten schwarzen Belüftungsschlauch, das der nicht knickt oder sich löst. (Ich weiß nicht, ob dieser Entlüftungsschlauch noch am T6-Batterie vorhanden ist.)

 

Schone Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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Hi Leute,

 

ich "Superschrauber" hab meine AGM Batterie unter dem Schrank herausbekommen und abgeschraubt, nur das ich dabei den Entlüftungs- oder Überlaufschlauch abgerissen habe ( siehe Bild). Weiß jmd Bescheid, wie ich damit umgehen soll??

Die Batterie hab ich nach dem Ausbau mit Multimeter gemessen, wobei ein Wert von 12,54 V angezeigt wurde. Hab die Batterie jetzt an einem Ctek-Gerät angeschlossen und erhoffe mir bessere Ladezustände. Meine Zusatzbatterien sind 3-4 Jahre alt, jedoch hab ich meine Starterbatterie über en letzten Winter geschrottet und ersetzt und betreibe jetzt den ganzen Aufwand, weil meine CU relativ rasch auf 12,4 und drunter absinkt. Vlt habt ihr hierzu auch Erfahrungen?

 

Viele Grüße aus Berlin

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Niat

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Hallo Niat, da ist nichts abgerissen. In dieses Loch wird einfach der Entlüftungsschlauch wieder reingesteckt und gut ist.

 

Gruß Rudolf

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Hi Rudolf, Vielen dank, beruhigt mich erstmal, werd sehn wie den Schlauch, bei den Platzverhältnissen wieder zurückstopfe....

 

viele Grüße , Niat

@Benno_R Vielen Dank für die Antwort, ich hab an der Starterbatterie die Masse abgeklemmt und hoffe das hat so gereicht? An die  unterm Fahrersitz hab ich nicht gedacht und hatte auch keinen Hinweis dazu gesehen... wäre schon echt ärgerlich, wenn die Besorgung des Ctek-Geräts umsonst war. Werd sehen und berichten obs was gebracht hat, zumal dahingehend  viele positive Einträge zu finden sind...

 

schönen Abend noch allesamt

 

Niat

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