Zum Inhalt springen

Ausstattung für Beach Camper und Anfängerfragen


Anamorgain

Empfohlene Beiträge

Also das Wartungspaket ist schon richtig teuer oder wie ist das mit dem Winterreifen gemeint ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibts schon eine ausführliche Diskussion.

 

Unsere erste Inspektion mit Ölwechsel  nach  30.000 Km und 1,5 Jahre 220 EUR und 7 Liter Eigenöl 60 EUR.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Winterreifen, Wechsel und Einlagerung sind auch dabei habe ich aber nicht aufgeführt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Winterreifen mit Alufelgen bekommst du halt mit 800-1000€ schon neu…

Darum lohnt sich das Paket meiner Meinung nach nicht aber das kannst du dir auch gezielt nachrechnen dann hast du es schwarz auf weiß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da spürst du falsch! Alles gut 😀

Ich will damit nur sagen, dass die Anforderungen variieren und hab deswegen diese beiden Beispiele aufgezählt!

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

Wir hätten beinahe den Bus ausgetauscht, weil das Standardlicht so dermaßen bescheiden ist - und wir haben eigentlich keine großen Ansprüche. Nachrüsten ist leider irre teuer … Da würde ich, wenn es ein Auto fürs Leben werden soll, wirklich nochmal überlegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

du meinst, du hättest jetzt lieber LED ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ganz genau! Trotz superheller Leuchtmittel finde ich die Standardscheinwerfer nicht besonders hell.

Link zu diesem Kommentar

Zu der LED-Licht-Thematik: Ich würde beide Varianten (Halogen/LED) ausprobieren und nach dem persönlichen Eindruck entscheiden!

 

Ich finde das LED-Licht super, kann aber auch nachvollziehen, wenn man bspw. aus Budgetgründen abwägen muss.

Hier macht viel die Gewohnheit und das Fahrprofil aus und nicht jedes Halogen- bzw. LED-Licht ist gleich.

 

Die H4-Scheinwerfer im T6 waren aus meiner Sicht völlig indiskutabel. Hatte in einem Vorgänger-Touren H7-Halogenlicht, von dem ich positiv überrascht war. Wie es im T6.1 ist, kann ich nicht sagen.

Ein "Wenigfahrer", der überwiegend am Tag unterwegs ist, kommt sicher auch gut mit Halogenlicht aus, gerade auch, weil beim Bus die Geschwindigkeiten i.d.R. niedriger sind. Im städtischen Alltag kann man die Lichtwahl auch eher vernachlässigen.

 

Man sollte sich, wie schon geschrieben, im klaren sein, dass LED kaum wirtschaftlich nachrüstbar ist. Ist man regelmäßig zu "dunklen Zeiten" unterwegs, ist es ein Sicherheitsplus und ich würde es (so habe ich es auch gemacht) bei einem limitierten Budget nahezu sämtlichen Ausstattungsdetails eines Calis - mit Ausnahme der Climatronic - vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was würde der Tausch der LED in etwa kosten? Ist das wirklich so wahnsinnig teuer? 😳

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkter Tausch weiß ich nicht aber der Artikel  kann wohl schon Mal eine Grundlage sein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal kann ich gar nicht sagen, ob das beim T6.1 überhaupt schon möglich ist, aber orientiert man sich mal bspw. an

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, landet man mal knapp bei 2.000 EUR (inkl. der Leuchtweitenregulierung und dem Gutachten).

LED vorn kostet aktuell rund 1.100 EUR minus evtl. ausgehandelten Rabatt beim Kauf und der Tatsache, dass der Werkseinbau komplett über die Garantie(verlängerung) abgedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heftig.

Der Tausch defekter vorhandener LED beim Cali wäre dann sicher ähnlich kostenintensiv wie bei oberer Mitteklasse oder?! Die Unterschiede sind ja schon erheblich.

 

Dann drück ich mal die Daumen, dass meine wirklich die 15 Jahre schaffen. 😬 

 

PS: Da finde ich den Preis ab Werk eigentlich ganz fair. 🤔

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, an der oberen Kante der oberen Mittelklasse. Das wird wohl beim Verkauf gebraucher "Lullis" (LED-Bullis) zu Buche schlagen. Wenn aber immer mehr LED-Scheinwerfer verbaut werden, wird es bis dahin vielleicht günstiger.

 

Aber ich habe trotzdem LEDs genommen: einfach klasse!

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja wenn ihr viel im Winter in den Bergen unterwegs seid dann würd ich nochmal genau über LEDs und Allrad nachdenken!

 

🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Marcolele marcolino chxf BM282 Stefferl MichaelF
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.