Zum Inhalt springen

Ausstattung für Beach Camper und Anfängerfragen


Anamorgain

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das kann ich nur unterstützen. Absolu kommt man/frau nicht unbedingt preisgünstiger weg, aber ich habe jetzt

a) keinen Deckel aussen aum Fahrzeug

b) drei Einspeisepunkte für Solar

c) getrennte fest verkabelte Anschlüsse für ceteks getrennt für Starter und Bordbatterie

 

einziger möglicher "Kritikpunkt": es wird der notwendige FI verbaut - es könnte auch einer genommen werden, der alle Leitungen trennen kann.

Ich hatte beim Vorgänger Allrad und es war toll, damit zu fahren. Aber zum Teil ist es auch Fahrtechnik und ich hatte gerade das Erlebnis, daß der "Nachbar mit dem Allrad-Bulli zwar etwas besser vom Standplatz kam -
aber mein 2WD kam auch raus.
 Wirklich notwendig scheint es mir - ausser man hat Hängerbetrieb - nicht. I Norge klarer jeg meg med kjettinger ganske godt.

LEDs waren im Paket mit drin. Das Licht ist auf jeden Fall knorke und gefällt mir auch besser als dat Edelgaslicht. Aber: die Standzeiten der Lichteinheiten sind geringer als das übliche, durchscnittliche Bullileben - und derzeit ist der Tausch seeehhhhr teuer.

 

Naja, vielleicht gibt es ja in 3-4 Jahren günstigere Quellen als Originalteile.

 

Harry, der auf's OTZ schauen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gutes Licht ist nur durch noch besssers Licht zu ersetzen 😉

 

Später kannst Du LED nicht nachrüsten; imho nur sehr auswendig (und teuer) umbauen.

 

Stell mal zwei Calis nebeneinander, einen mit und den anderen ohne LED; und denk nochmal darüber nach.

 

Also ich würde nie mehr drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie immer: es geht auch ohne. Wir haben mit. Wir fahren oft in den Oberharz zum Skilaufen, außerdem sind wir faul (Schneekettenmontage) :sarkasmus:und 3 t wollen am steilen Berg auf schneebedeckter Straße nach einem Stop wieder in Fahrt gebracht werden. Da ist 4M schon hilfreich. Aber bei der Hauptgefahr Bergabfahrt und Seitenbeschleunigung in den Kurven hilft das auch nicht.

 

 

 

Bin nicht sicher ob ich richtig verstanden wurde: Also bei der Bamberglösung ist der 230 V Anschlus inklusiv. Durch ziehen einer Sicherung wird das VW-Batterielademanagement außer Kraft gesetzt und das DBM 12/300 Solar übernimmt das Laden der Batterien. Beim  T6.0 bekommt man so ohne Aufwand beide Batterien beim Fahren, an Landstrom und über Solar zu 100% geladen. Wenn man das Gerät wieder raus soll, einfach Sicherung wieder rein und alles läuft wie vorher. ( Beim T6.1 solles ja eine Voll-ladefunktion geben)

Füge hinzu: Im nächsten Bus wiederverwendbar.

Sehe ich genauso! Aber ist vielleicht auch eine Frage des Alters :ouch: ab mitte 50 eigentlich Pflicht. :idee:   Und wenn man es schon mal hatte, denkt man bei normalem Licht man hätte Glühwürmchen als Leuchquelle.

Man braucht ja im Anschuss auch noch einige "Cali-Baustellen" 😁

 

So nun wünsche ich euch viel Spass beim hin und her überlegen.  🤔 Das ist fast so schön wie haben, durch die Gegend zu cruisen und die Welt mit dem Cali zu erkunden.:fahrer:

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein ECHTER Sicherheitsgewinn ggü. den Halogen-Scheinwerfern. LED leuchten die Fahrbahn einfach toll aus (is bissl wie HD in der Nacht 😇) und das Blaulicht sorgt bei mir (gefühlt) für weniger müde Augen in der Nacht.

Wenn es das Budget hergibt, dann nehmen!

Haben die tatsächliche eine kürzere Haltbarkeit? Bin bisher immer vom Umgekehrten ausgegangen, sprich die halten deutlich länger als die Halogen-Leuchten und überleben viele andere Bauteile das Calis locker (Stichwort: Motor :hoil:)

Laut ADAC sogar 15 Jahre:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Link zu diesem Kommentar

 

Habe inzwischen gerade nachts - auch wenn es mal regnet oder die Fahrbahn naß ist - Probleme mit der Sicht.

Lieber verzichte ich auf irgendwelche Assistenten, aber gar keine Frage: LED ist absolute Pflicht !

 

Zum Thema Allrad: Jetzt haben eh schon viel Geld für den Cali ausgegeben, dann hätten wir uns im Nachhinein mächtig in der Hintern gebissen wenn wir 4Motion nicht bestellt hätten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja das „besser haben als brauchen“ macht halt auch ganz schnell aus einem 50.000€ Cali einen Cali um die 80.000€ 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.



Du kannst dir ja denken was jetzt üblicherweise als Gegenantwort kommt.


😉

Link zu diesem Kommentar

Was für eine leidenschaftliche Diskussion 😀

 

Für meine Eltern würde ich LED sicherlich auch empfehlen. Wir haben uns jetzt dagegen entschieden. Wir sind auch nicht so die Langstreckennachtfahrer.

 

Die Entscheidung gegen Allrad bleibt auch. Höherer Spritverbrauch und relativ wenig Nutzen für uns.

 

Der Heckauszug muss bei meinem Mann noch etwas reifen. Wir starten erstmal so und dann werden wir sehen. 
 

Wir sind am Finalisieren der Verhandlungen. Jetzt die Frage an Euch bzgl. Wartung und Reifenwechselservice.

 

Uns wird angeboten:

Rund um Sorglos Wartungsvertrag, Winterreifen Leasing, Einlagerung der Reifen und Reifenwechsel für 800 EUR / Jahr bei 20.000 km Laufleistung jährlich.

Wir brauchen den Reifenservice da wir keinen Platz haben.

 

Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar


Das erste was ich gedacht habe:  Ganzjahresreifen

 

😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wieso fragst du, was wir denken?

Wenn ich dir aufgrund meiner Einschätzung 4Motion empfehle entscheidest du dich aufgrund deiner Vorstellungen dagegen.

Ich habe LED Licht und will es nicht mehr missen, du entscheidest dich dagegen.

Was willst du jetzt hören?

Die Meinungen, Geschmäcker und der Anspruch sind verschieden, deswegen kauft was euch gefällt, es ist euer Geld, euch muss es gefallen.

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was beinhaltet das? 

Ein wenig Mimmi ich verspüren hier. 😉
 

Link zu diesem Kommentar

Meinungen sind vielfältig und individuell geprägt. Am Ende muss es jeder für sich abwägen, um Entscheidungen zu treffen und das machen wir. Danke für Eure Beiträge sie helfen uns auf diesem Weg!!

 

 

Wartungsvertrag:

 

- Inspektionen
- Motorölwechsel inkl. Ölfilter (Verbrenner Motoren)
- Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter (sofern im Fahrzeug verbaut) - Ölwechsel Haldex (sofern im Fahrzeug verbaut)
- Ersatz Luftfilter (Verbrenner Motoren)
- Ersatz Pollenfilter
- Ersatz Kraftstofffilter (Verbrenner Motoren)
- Ersatz Gasfilter (BiFuel Fahrzeuge)
- Ersatz Zündkerzen (Otto Motoren)
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Einstellen der Scheinwerfer
- Reinigung Wasserkasten
- Wartung Schiebedach (sofern im Fahrzeug verbaut)

- Ersatzfahrzeug während Inspektionszeit

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Marcolele marcolino chxf BM282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.