Zum Inhalt springen

Dämpfer Heckklappe - verstärkt?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe jetzt gerade mal ein wenig gerechnet. 

Wenn man bei einer Serienheckklappe T6.1 mit Privacy-Glas, Scheibenwischer und einfache Verkleidung von ca. 60 Kg ausgehen kann. (den Wert habe ich vom Tx-Board) 

und mein Wagen 2x 985N Dämpfer hat und damit die Klappe gut oben hält. Dann man doch leicht berechnen was 2 Stk 1400 oder 1500N Dämpfer an zusätzlicher Haltekraft haben. Bzw. welche Kraft man beim Schließen zusätzlich aufwenden muss oder was ein Dämpfer mehr oder weniger "bringt". 

Die "niedrigen" Werte bei tragenden Zusatzgewicht, sind den extrem schlechten Hebelpunkten der Dämpfer geschuldet. 

Also 2x 985 (Gerundet 1.000) = 2.000 N = 200kg "Hebeleistung" am Dämpfer bei der Serienklappe  entspricht somit 60kg "Haltekraft" an der gesamten Klappe (da das dem Gewicht der Serienklappe entsprechen soll) 

Dann sind 2x1400N = 280kg Am Dämpfer = 84kg Haltekraft gesamt, also ca. 24kg stemmbares Zusatzgewicht

und 2x 1500N = 300kg am Dämpfer = 90kg gesamt. also 30kg stemmbares Zusatzgewicht

Oder Umgekehrt

Das heißt ohne Beladung drückt der 2x1500 Dämpfer mit vollen 30kg nach oben bzw die muss man (+Trägheit) überwinden um die Klappe schließen zu können. 

Schreibt mir bitte wenn ich die Serienklappe falsch angenommen habe. 

Kann mir jemand helfen? 
Ich steh auf dem Schlauch! 
Habe gerade von der Busschmiede die Dämpfer erhalten aber das untere Stück sollte doch eigentlich um 90 grad gedreht sein? Oder?

Auf den Bildern ist es eigentlich gut zu sehen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Multicali

Und oben 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Multicali

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann Drehs halt in die richtige Position … 🤷🏻‍♂️

Bearbeitet von wunderwuzi

Sicher geht das( zumindest bei meinen )

Auf einer Seite einhänge  … Lappen drum … Zange … drehen

Zange und Kolbenstangen sind zwar ganz ganz große Feinde. Einmal abrutschen Dämpfer kaputt... 

Zweiten Mann dazu oder Frau und beim unterdrücken der Klappe in der jetzigen Position die Stange drehen. Da reichen ein paar Zentimeter unter Bewegung lässt sich die Kolbenstange drehen... aufpassen dass sie nicht zur Seite weg knallt

Einfach unten zuerst einhängen und dann kannst du oben am dickeren Teil mit der Hand drehen.

• Mag ich 1
  • Haha 1

Hallo Benno, 

das verstehe ich nicht: Das Kolbenstangenende ist doch in der verdrehten Position noch nicht eingehängt. Wie soll man die Gasdruckfeder dann komprimieren können?

Meine 1400N hatte ich unten zu erst eingehängt und oben gedreht. 

Grüße 

Robert

Edith: Oder so, wie @hans_771 schreibt. Geht natürlich auch 😁

er soll ja nicht an der Kolbenstange drehen, sondern an einer der Aufnahmen …. Das sollte eigentlich logisch sein

und das ein Lappen dazwischen soll, sollte man auch nicht gross erwähnen müssen 

Bearbeitet von wunderwuzi

Nochmal im Detail: Unten einhängen, Sicherung rein, oberen Teil der Dämpfer per Hand in Position drehen, Heckklappe zur Not nach oben „Überdrücken“ um den oberen Teil des Dämpfer einzuhängen. Der Dämpfer wird per Hand nich zusammengedrückt! Sicherung rein. Andere Seite genau so. Fertig. Da braucht es keine Zange. Das meint Busschmiede evtl. mit Fachpersonal. 😉

Aufpassen, wenn ein Dämpfer raus ist kann Klappe zur Waffe werden, also zweiter Mann:innen oder Bierkästen unterstellen. 🍻

Bearbeitet von hans_771

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

Thosch tonitest Donnerl derkuurt sansum Benno_R Emmental DonPellegrino Rolltogether nick0297jan wobie msk Californiger hans_771 p.eter p.eter p.eter radlrob Speed1966 Calinoob CaliBeach2021 patseeu xian Multicali Radfahrer Zille T2-Fahrer Mainline idid Zauncamper pao1o FreeDriver speedcow zpalm chruesi GruenNdB aderci shoulders Heckkocher matte70 Tim_Jochen MartinR Mini1970 Muli Calilover6.1 Heizfeiz sts82 Jackthehack Sirius7 Carli_Greige oesi2 EWMK GedF Cadde classicline2009 Salle2257 DaxFux Mario2u Andiul stw Knarf86 BONNIGEL KaptnJoe Numinis Gasper Blueslineuwe ppschmitz Tramp4567 Rossifumi Palmer01 Almroad plonguel danshred krueschan76 Matts Guggerl Aurora2023 Dieselschnüffler JojoChester danaryo schroedi Bo209 Franki4711 fringo Canislupus Nosty reiseduo StefanM Reno66 Hasenjaeger Semmel200 Endamt Mitmog Chill Nicosl Mirmel71 casablanke Timbocito -michaR- JM96 +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.