Zum Inhalt springen

Dämpfer Heckklappe - verstärkt?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja:

 

Link zu diesem Kommentar

ich denke mit den 1340 kommt man auch sehr weit! und  muss ev gar nicht tauschen im Winter > zugreifen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei busschmiede.de habe ich bei einigen Dämpfern diesen Warnhinweis gelesen:

 

Achtung !

Das öffnen der Heckklappe muß mit beiden Händen geführt werden ,bis die Heckklappe ganz geöffnet ist!
 

kann mir einer sagen, was es mit diesem Warnhinweis auf sich hat?

Vielen Dank.

 Oli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

das soll heißen: Führe die Heckklappe mit beiden Händen bis diese kompl. auf ist, damit du falls du sie mit einer Hand verlieren solltest, keinen Kinnhaken🤕 bekommst. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

vielen Dank für eine zeitnahe Antwort.

Bedeutet das folgendes:

wenn ein Kind - was nicht schwer genug ist -versucht, die Heckklappe zu öffnen, das es dann mit nach oben gezogen werden würde?

die Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Dennoch überlege ich, etwas kräftigere Gasdruckstoßdämpfer einzubauen.

Was hältst du eigentlich von den speziell für den Cali designten Stoßdämpfern?

Mein Freundlicher teilte mir nämlich mit, dass die neuen (bzw. die beim Cali) eine Zwischenposition einnehmen würden (für kleinere Personen bzw. das Öffnen der Heckklappe in Tiefgaragen).

Danke und Gruß 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das mit der "Zwischenposition" habe ich bei meinem Händler neulich einmal angesprochen (allerdings in dem Zusammenhang, dass die Heckklappe nicht von selber bis ganz nach oben fährt - trotz nagelneuer Dämpfer).

Seine Aussage dazu: "Es ist beim California tatsächlich so, dass die Hecklappe nicht von selbst komplett auf fährt. Dies ist ein "Komfortfeature", welches die Entnahme der Stühle aus der Heckklappe erleichtern soll. Wenn die Klappe komplett auf sein soll, dann muss man sie ab diesem "Komfortstop" selber ganz aufdrücken." Ich habe herzhaft gelacht und mich für die Info bedankt. 😂🤣😅

So kann man natürlich zu schwache Dämpfer auch begründen. Zumindest kreativer als "Stand der Technik". 🤣😂🤣

Aber wenigstens bleibt die Heckklappe mit den neuen Dämpfern jetzt oben, nachdem ich sie ganz geöffnet habe. Vorher ist sie immer von selber zugefallen - was beim einräumen vom Heckraum echt keinen Spaß macht.

 

VG

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

Moin @FlightCommander Oli,

 

mit den verstärkten Dämpfer bin ich auch grad Zugang. Will die 1400 einbauen, da die Heckklappe wenn es kälter wird nicht wirklich oben bleibt. 

Und ja, ein Kind könnte dann auch schon mal den Bodenkontakt verlieren🤣

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Das interessante daran ist, dass ich bei meinem neuen Bus (November 22 abgeholt) zuerst falsche Dämpfer verbaut waren (1200N). Hatte es erst gar nicht gemerkt, bis sie mir fast auf den Kopf gefallen ist. Der Cali hat aber normal 1270N. Die wurden dann auch verbaut und... oh Wunder: Heckklappe bleibt mit Stühlen und Heckträger auch nicht ordentlich oben, sie fällt eher von selbst zu. Diese 'Komfortposition' mal einfach ignoriert. 


Was mich so sehr daran wundert ist, dass bei einem fünf Jahre alten Cali auch 1270N Dämpfer verbaut sind und die Dinger ordentlich 'Kraft' haben - beim Öffnen und beim Schließen. Ich muss morgen mal die Teilenummern vergleichen.

 

Ich werde die neuen 1270N definitiv beanstanden und gerne auf die 'alte Variante' von früher verlangen!

 

Schönen Abend

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei gleicher Außentemperatur im Vergleich zu dem neueren Cali? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die sind aber gerade nicht lieferbar… 🤔

Link zu diesem Kommentar

@FlightCommander Laut Profil besitzt Du einen Multivan. Braucht man da auch die stärkeren Dämpfer? Stell mir das im Sommer dann sportlich vor, die Klappe zu schließen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Portnoy,

danke für deine Antwort.

Was meinst du mit sportlich?

Mein Bus’le ist gerade mal 4 Jahre alt und die originalen Dämpfer machen bereits jetzt schon schlapp. Die Idee hinter meinem Ansinnen: Nicht alle 4 Jahre neue Dämpfer kaufen/einbauen zu müssen.

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf

 

mit 2x 1400 ohne Heckträger und ohne Last hast du im Sommer definitiv keine Freude. Mit Rad und Träger und Stühlen dagegen schon.

Ich habe ja keinen Träger mehr aber Stühle ... > Einseitig 1400, andere Seite original. Passt im Sommer gerade noch und im WInter solala. ein Top Kompromiss.

Wenn im Winter zu lahm, einfach 2. 1400 dazu tauschen. Der Tauschaufwand sind 2 Minuten, das kann man im Herbst und Frühling schon mal machen. Und mit 1x 1400 ist man immer gut bedient. Die geringe aysm. Last ist kein Problem..

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Benno_R das beschreibt es genau, was ich meinte mit sportlich... Im Sommer bekommt man mit den stärkeren Dämpfern die Klappe ggfs. einfach sehr schwierig zu... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    matheooo_ morales Buxi Recurve papasurfer mhellm skafhoog Callieman SchorleRein Wondratschek TinusR5 Fetti86 SPB_Cali Fiss_jr Max89 Pete25 iBisch Supigerri Markus76 Cdrake Froser Kralle matte70 WTLG Burtscher oli-99 duke209 Murmeli chr-jakob Seitenblick SiggiVivi Wuestinger CHMHH schabot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.