Zum Inhalt springen

Dämpfer Heckklappe - verstärkt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die verbauten Dämpfer an unserer Heckklappe, die verstärkten Dämpfer für den Heckklappen Fahrradträger sind?

202DCEB5-8CD2-4DC6-81BF-3FB05D573000.thumb.jpeg.d6b4a2cdb4fbbd59353a44941e7ab411.jpeg

 

Leider hebt dieser Dämpfer außer leer kein Fahrrad oben, wenn wir die Heckklappe öffnen. Bei unserem T5.2 hat er sogar 3 Fahrräder oben gehalten

 

vielen Dank,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

 

Das ist die orig. T6 California Gasfeder. Sie hebt die KLappe und Stühle mit Zwischenstop für die Tiefgarage  oder kleinere Leute. Serie ab Werk

 

"Die"se Feder ist schon stärker als im Multivan. Aber "die" verstärkte 1440N Gasfeder (welche dann im Sommer ohne Rad knackig ist) gibt es nicht bei VW sondern nur bei Busschmiede oder Stabilus

Die Busschmiede Feder hat die Staiblus Nummer  270335 , sie ist ein Hydrolift mit Haltefeder in oberer Stellung zusätzlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno

herzlichen Dank für die Info und Erläuterungen. Dann müssen wir uns wohl eine Halterung anschaffen, damit die Klappe und nicht immer auf den Kopf fliegt.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anno 1997 haben wir beim MV einen Besenstiel genutzt.

 

Das war ein eine Art "Teleskop"stange, die Länge war variabel und die Stange hat ihren Dienst hervorragend verrichtet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leguan, 

vielen Dank für die Idee. Simpel und einfach, nur hat man dann wieder ein Teil mehr zum Verstauen. Mit dem Dach und  Surfline Box zusammen machen wir das genauso und stellen eine Alustange  innen rein zur Stabilisierung.

viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt 🙃

Aber so ein Besenstiel frisst ja kein Brot, ähhm, ich meinte keinen Platz  🤭

Link zu diesem Kommentar

Hmm so I’m normal Fall ist das sicher kein Problem. Wenn wir aber im Sommer mit zahlreichen Sportequipment losziehen, dann ist es schon eine Frage.🙈

Link zu diesem Kommentar

Da das Thema immer wieder hoch kommt, kann ich mich auch nur hier wiederholen. Auf dem CP Rennen überall Kinder rum und wenn eines den Besenstiel ausversehen umrammt, wird die Heckklappe zur Waffe. Die Aufnahme der Heckklappe ist auch nicht für das hohe Gewicht gemacht. Meiner Meinung nach bleibt wirklich nur das abladen auf dem CP.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon bin ich  ausgegangen 🧐

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 1400er im Einsatz. Klappe bleibt mit Träger und 1 X E - Bike  (25kg) oben. Die Stuhltaschen sind auch gut gefüllt mit Calicap und Cave. Warum da experimentieren:-)

 

Umbau der Dämpfer keine 10 min. Im Sommer unbeladen schwerer zu schließen......bekommt meine Frau mit 1.6m aber auch hin. Also von mir .....klare Empfehlung. 

 

 

Das mit dem Stock hatte ich 1x....war mit definitiv nicht wohl mit 2 Kids drumherum. 

 

VG Frank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ja Fahrräder sind abgeladen, stattdessen dient der ausgeklappte Träger als saubere Aufbewahrung für Segeltaschen und Gabelbäume, damit die nicht im Dreck liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

 

ev habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Du hast die VW Gasfeder verstärkt. Die Lösung ist jedoch die Busschmiede Gasfeder mit 1400N sobald wieder lieferbar:

 

https://busschmiede.de/T6-T61-Gasdruckfeder-SPEZIAL-1400-N-Hydro-Lift-fuer-Heckklappe-Sonderanfertigung

 

PS Ich tausche im Herbst immer eine Seite retour auf orig. Das ist dann optimal für Kälte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessanter Ansatz, nur auf einer Seite zu tauschen, wenn die Temperaturen sinken.

Schließt die Heckklappe dann immer noch gleichmäßig. -Hätte da erstmal ein Störgefühl, aber grds. wird sich da nix verziehen, richtig?

 

Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 1340 N würde wahrscheinlich auch reichen. Die ist sofort lieferbar (bei mir). 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Verkaufst du Gasfedern ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja geht 1a bei uns

links 1400 rechts ausgeleierte 1200 mit wohl nur noch 1000...

 

Ich hatte 2x 1400 und die orig Federn wegen Heckträger abgegeben

dann Heckträger abgegebn weil Ahk nachgeruestet fuer Radl

dann kriegst du die Klappe mit 2x1400 nicht mehr zu

darum nun eine alte 1200 er .. 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    matheooo_ morales Buxi Recurve papasurfer mhellm skafhoog Callieman SchorleRein Wondratschek TinusR5 Fetti86 SPB_Cali Fiss_jr Max89 Pete25 iBisch Supigerri Markus76 Cdrake Froser Kralle matte70 WTLG Burtscher oli-99 duke209 Murmeli chr-jakob Seitenblick SiggiVivi Wuestinger CHMHH schabot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.