Zum Inhalt springen

12 l Zusatztank incl. Heizung


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Über 2 Sachen grüble ich schon seit geraumer Zeit - grösserer Wassertank und Warmwasser.

 

Als ich dann vor ein paar Wochen die Staukiste von Van-Zubehör.de gesehen hatte war die Lösung für mich klar und ich begann nach brauchbaren Komponenten zu suchen.

Das alles entscheidende Bauteil war die Tankblase und diese habe ich bei tanksdirekt.de gefunden.

https://tanksdirekt.de/de/12-liter-wassertank-flach-10-cm-deckel

Diese hat nicht nur eine gute Grösse, sondern auch die perfekten Masse um samt Kiste und Isolierung exakt zwischen die Sitze zu passen.

 

Desweiteren habe ich mich für einen 250W 220V Heizstab von Camping Wagner entschieden.

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p38508_Warmwasserheizstab-Camping-Star-230V-250W.html

Dieser hat nicht nur ausreichend Leistung, sondern mit dem mitgelieferten Thermotimer auch die Möglichkeit Zeit und/oder temperaturgesteuert das Wasser im Tank zu erhitzen. 

Betrieben über meinen 12V auf 220V Wandler dauert es etwa 1 Stunde um das Wasser von 20 auf 40 Grad zu erhitzen, eine Temperatur, die sowohl zum Abspülen als auch zum Duschen ausreicht. Mein Cali verfügt über eine 100Ah LiFePo Batterie und so kann ich zur Not den Tank auch 3 mal autark erwärmen.

 

Da ich den Tank mit 13 mm Armflex isoliert habe, ist aber die effektivere Methode das Erwärmen wären der Fahrt und ggf. ein verbleibendes Aufwärmen bei späterem Gebrauch. 220V ist selbstredend ideal.

 

Auch ohne Heizung, erfüllt der Tank aber mit zusätzlichen 12 Litern Kapzität seinen Zweck.

 

Jetzt aber erstmal Bilder nach heutigem Zwischenstand ...

7B8DC824-0CA5-42B8-BDD3-B550ABC93D46.jpeg.88c1e6deb9c5c75b1ffc9c1ede307e7d.jpeg

AC63C62C-D83E-48F6-AF99-428254012115.jpeg.9a0a0e46722787181e843462ce021533.jpeg

5DB83BD7-6CA6-4066-96F7-681E7A0FFFB7.jpeg.5879da7fd002065611c0e12eaee9b0fd.jpeg

 

Den Tank habe ich noch mit Karosseriefilz verkleidet.

Morgen wird dann noch die Installation erledigt. Mal schauen, ober dies auch wie geplant funktioniert. 😊

 

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Servus Thomas,

dass sieht ja durchdacht aus👍

Zwei Fragen hätt ich dazu:

1. Die Vordersitze kann man (natürlich) noch drehen? 🤔

2. Wo kommt das Wasser wie raus und rein?🤷‍♂️

Grüße aus München, 

Paul 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

Vordersitze lassen sich natürlich drehen, etwa 5mm Luft sind ausreichend.

Durch die kleine Durchführung kommt ein Schlauch, der dann zum Küchenblock geleitet wird.

Befüllt wir der Tank durch den Weithaslsstutzen.
 

Genaueres incl. Bilder dann morgen 😊

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

ja, schaut gut aus.

Wie schwer wird das Teiel, wenn es beladen ist? 15 kg?

Und wie befestigst Du den dann während der Fahrt? Bei Vollbremsung oder Unfall wird das Ding ungesichert zum unkontrollierten Geschoß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

15 kg können gut hinkommen.
Geplant ist noch eine Schiene quer unter den Sitzkonsolen, in welche die Box eingehakt wird.

Darüber hinaus, überdeckt der rechte Sitz die Box ca 3 cm. Und da diese schon jetzt recht stramm drinsitzt müsste sie die Handbremse verbiegen um sich diagonal nach oben zu lösen. Und nach vorne sehe ich das Problem auch eher nicht.

Wenn ich mir dagegen andere Boxen ansehe, vor allem die Kühlboxen, traue ich mich doch guten Gewissens auf die Straße. 

Link zu diesem Kommentar

Heute war Tag 2 der Aktion. Leider auch deutlich mühseliger als erwartet.

 

In den Tank geht neben dem Schlauch, noch die Leitungen für Tauchpumpe, Heizung und Temperatursensor. Diese werden durch einen passgenauen und damit wasserdichten 3D- gedruckten Stopfen in den Tank geführt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Spülenschrank findet das Wasser nun durch Einwegventile und Ypsilonverteiler den Weg in die Spüle. Damit entfällt ein Umschalten des Wasserweges. Das Umschalten der Pumpen bleibt, welches durch einen kleinen Wechselschalter im linken Schrank umgesetzt wurde. Positiver Nebeneffekt: Da der Wechselschalter eine Mittelstellung hat, welche beide Pumpen ausschaltet, entfällt das Trennen des Pumpenkabels beim Einwintern.

 

 

 

Der Schlauch und die Kabel wurden dann „nur“ noch mit einer Kabelspirale umwickelt und via Kabelbinder fixiert. Da unter dem Beifahrersitz sowohl der Spannungswandler als auch die 220V Steckdose sitzt, fand sich auch der perfekte Ort für den Thermotimer.

 

 

Befüllen lässt sich das Ganze, wie bereits geschrieben, durch den Weithalsstutzen. Auch ein Umfüllen zwischen den Tanks ist via Gardenaanschluss am Wasserhahn recht einfach.

 

 

Abschliesend läuft gerade noch der Praxistest um Dauer und und Verbrauch des Auheizvorgangs zur ermitteln 😊

Nun kann die Saison kommen ...🚿🚿🚿

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ergebnis Praxistest: 12l Wasser von 21,9 auf 40 Grad erhitzt.

 

Dauer 76Minuten

Energieverbrauch incl. Wandlerverlust: 27,1 Ah

 

Damit kann ich gut leben ...😊

Link zu diesem Kommentar

Nachsatz: Nach einer Stunde ohne Heizung immer noch 40,0 Grad. Bin sehr angetan ...

Link zu diesem Kommentar

Aber denk an die Legionellen....die lieben 40 Grad 😟

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für diesen Hinweis.  😊

 

Ich hoffe es langt den Tank vor dem Urlaub mal kräftig auf 65 Grad zu erhitzen. Da wir das Warmwasser „nur“ zum Duschen verwenden und dabei der Tank wahrscheinlich geleert wird, sollte eigentlich kein Problem entstehen.

Ansonsten sollten ja die üblichen Silberzusätze auch eine gewisse Wirksamkeit mit sich bringen.

 

Link zu diesem Kommentar

Guter Plan, klasse  Ausführung.

Aber😉:

Die Y - Verteiler brechen relativ leicht. Nimm X Ersatzteile mit.

Im Einschlägigen WOMO Bedarf gibt haltbarere Teile.

Legionellen sind durchaus ein Thema.

Reinigen und desinfizieren solltest Du 2 mal jährlich z. B. Mit Danklorix und wenn nötig auch entkalken. Anleitungen gibt es in diesem Forum einige.

Silber, egal ob Micropur, Kugel oder Netz reinigt nicht sondern verhindern das verkeimen von sauberem Wasser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

wie wird denn der Tank belüftet, damit bei der Entnahme von Wasser kein Vakuum entsteht?

 

Gruß

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "nur" zum Duschen ein irrglaube. Legionellen machen beim trinken (gesundes Immunsystem vorrausgesetzt) überhaupt keinen Schaden. Legionellen werden über die Atemwege aufgenommen (beim Duschen) und richten da den Schaden an.

 

Super Lösung, vor allem mit der großen Einfüllöffnung, da kann man bei Stromnot auch mal auf dem Kocher heißmachen und einfüllen.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch den Deckel. Ein selbstentlüftender Deckel, war eine der angebotenen Optionen bei der Tankblase.

Danke, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😀😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Setz den Schalter besser an die Wand zum Wohnraum, da hinten in die Ecke kommst Du ja kaum ran, wenn der Schrank voll ist oder Du spontan umschalten willst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Theo-Retiker chris85la heiligsblechli ktmchris ofamily_travels swoosh999 hansi999 hauser reiseduo happymac LutzU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.