Radfahrer Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo Holger, da das Ladegerät ja wohl kurzschlußfest ist und der Ladestrom begrenzt wird, sehe ich da keine Probleme, weil alles parallel geschaltet ist. Mittelfristig würde ich aber allein wegen der prinzipiell schlechten Steckverbindung (steigender Übergangswiderstand wegen Vibrationen während der Fahrt) das Ladegerät fest an die Batterie anschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ciconia Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Danke Dir Radfahrer, das ist ne klare Aussage. Und während der Fahrt habe ich das CTEK ohnehin nicht in der 12V-Steckdose. Das spielt sich ja nur am CP ab. Ciao Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Hi, das Kabel für den festen und kontaktsichern Anschluss ist bei 7000er ja dabei. Würde ich in der Tat auch nutzen und es an die Campingbatterie schrauben. Kannst Du ja bald selber entscheiden. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo Holger! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stand außen in der Rinne Wasser?? Prüfe auf jedenfall die Abflüsse! 2x li.+re. hinten, die sind bei offener Heckklappe ganz leicht zu reinigen, 2x li.+re. vorne, da mußt Du beim Reinigen eher vorsichtig herangehen! FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
ciconia Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Danke, Gerald. Hab gleich mal nachgeschaut. tatsächlich, hinten rechts, dort, wo auch das Wasser stand, war der Ablauf dicht. Ein kleines Blättchen steckte da drin, das ich mit einem dünnen Draht rausgestochert habe. Das sind aber auch winzige Abläufe, hätte man die nicht ein bisschen größer machen können? Vorne habe ich auch nachgeschaut, aber da finde ich keinen Ablauf. Nur so einen dicken schwarzen Stopfen, aber ohne Ablaufloch drin. Muss mir wohl doch nochmal das Handbuch vornehmen. Schönen Tag noch Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
ciconia Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Mein Standheizungsproblem ist gelöst! Herzlichen Dank an Christian und die ganze Cali-Gemeinde hier im Forum, für die unkomplizierte und schnelle Hilfe. Das CTEK 7000 ist heute angekommen und lädt bereits fleissig die Batterie. Heute abend brauche ich mir keine Sorgen bzgl. Kälte zu machen. Auch am Tag übrigens nicht: 20 Grad, da kann man's aushalten, selbst im Kurzarm-T-Shirt . In 2 Wochen bin ich leider auch wieder in Deutschland. Hoffentlich ist die kleine Eiszeit bis dahin vorbei. Hoffe, wir sehen uns mal bei einem Cali-Treff. Aber jetzt muss ich erst mal wieder raus auf den Müll - die Störche warten. Grüße aus Andalusien Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo cicionia, da gebe ich dir vollkommen Recht: die Abläufe vorne und hinten sind Fehlkonstruktionen, mein Prof. hätte mir für sowas "ne sechs" gegeben !! Hinten kann man sie wenigstens noch gut reinigen, weil man schön rankommt. Vorne muß die längliche Kunststoffabdeckung abgezogen werden, dann sieht man in den Ecken quadratische Gummistopfen welche mit schwarze Dichtmasse eingesetzt sind. In diesen Stopfen ist unten eine ca. 5mm starke Öffnung durch die die ganze Suppe vom Dach ablaufen soll. Sieht man sich das Dachmodul mal (in ausgebautem Zustand) von unten an, so kann man an diesen Abläufen noch je ein 90 Grad Winkelstück entdecken, also eine Reinigung mittels Draht oder Pfeifenputzer kann nicht klappen. Das andere Ende der Abläufe endet "im Kotflügel", d.h. das Wasser läuft über die Radhausschale nach vore und hinten ab wenn alles frei ist. Reinigungsmöglichkeit also hier auch nur nach Demontage der Radhausschale. Ist der vordere Ablauf verstopft sucht sich das Wasser spätestens in der ersten Kurve seinen Weg und macht sich im Innenraum durch einen nassen Dachhimmel bemerkbar. Wasserflecken lassen sich am Formhimmel nicht mehr restlos entfernen. Bisweilen läuft das Wasser aber auch gerne mal hinter der B-Säulenverkleidung nach unten in den Innenraum. Ergo: öfter mal mit ner kleinen Kanne eine Ablaufprobe machen und ggf. vorsichtig reinigen. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 20. März 2011 Teilen Geschrieben 20. März 2011 Hallo alle zusammen! Wo ihr so fleißig über die 2 Batterie diskutiert: Könnte mir mal jemand sagen, wie viele Ah die hat? Und kann eventuell unter den Beifahrersitz noch eine 3. Batterie bauen? Bekomme mein Auto erst im Mai und plane schon ein wenig an Ladegerät und Solarpanels.... Danke! toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Ich hab schon T5´s gesehen, die hatten Beifahrerseitig noch arg viel Platz. Die Zusatzbatterie hat aus der Erinnerung heraus 72Ah. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 OK! Danke! Das sind ja nicht so wahnsinnig viele Ah, wenn man da eine Kühlbox anschließen will. Vielleicht werde ich dann eine dritte Batterie unter den Beifahrersitz bauen und die beiden verbinden, dann müssts wohl gehen! Hat jemand damit schon Erfahrung - und auch noch ne Solaranlage dran angeschlossen? Fragen über Fragen, ach wer der Bus doch erst da toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tasna Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Hallo zusammen! Eure Diskussion löst all meine Probleme! Kriege meinen Cali im Mai und fahre für 3 Monate nach Norwegen, wird ev. etwas kälter... Da ich einen CTEK 3600 rumstehen habe sollte das klappen mit der Landstromladung. Kennt sich jemand aus mit den verschiedenen CTEK's? Reicht der 3600 oder muss es der 7000er sein? Grüsse Tasna Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Hallo tasna Also ich habe ein XS 3600 von meinem alten T4, das geht laut Anleitung für Batterien bis 120 Ah. Das sollte wohl reichen. Ich hab damit (zumindest bei der Starterbatterie) immer gute Erfahrungen gemacht! toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tasna Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Danke toeggel Ja, laut Serienausstattung California BEACH 2011: Batterie, 1 Zusatzbatterie 420 A (75 Ah) - mit Trennrelais - wartungsfrei - unter dem Fahrersitz - mit Steckdose 12V Startbatterie 330A (61Ah) reicht also Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Danke für die Info! Dann werde ich wohl mal über eine dritte Batterie nachdenken müssen, 75 Ah scheinen mir doch recht wenig zu sein! Hast du ne Ahnung von welcher Firma die Batterie unter dem Fahrersitz ist? Schöne Grüße toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tasna Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Nein, da hab ich keine Ahnung! Das steht nirgends auf meiner Liste. Leider kann ich erst im Mai nachschauen ;-) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
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