Zum Inhalt springen

Eigenausbau T6.1 Beach Camper 2er Sitzbank


Jannel

Empfohlene Beiträge

Wir haben nun auch mit unserem Ausbau begonnen und der Heckschrank ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Ein paar Details:

 

Wir wollten den breiten (bereits vorhandenen) Heckauszug behalten, da darauf unsere komplette Küche steht. Deshalb steht der Heckschrank auf dem Flexboard, geht vorne aber dann runter bis zum Boden. Dadurch geht der Schrank bis zur C-Säule und bietet viel Stauraum. 

 

Ich hab das vorher alles in Fusion360 geplant, um sich besser Gedanken über die Größen und Positionen der Fächer machen zu können. Außerdem purzelt dann direkt eine Bestelliste für den Baumarkt-Zuschnittservice raus. Die Aussparungen und Anpassungen an die Verkleidungen habe ich dann vor Ort vermessen, abgepaust und mit Stichsäge und Oberfräse angepasst.

 

Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber im Nachhinein kennt man sich ja immer besser aus. 😅 War auch mein erstes Projekt in der Größe. Bisher waren meine Ausbauten und (Haus)möbel noch rudimentärer...

Wie es sich im Praxiseinsatz bewährt, werden wir in den nächsten Wochen in Spanien und Portugal herausfinden. 😊

 

Ich finde die 21kg noch OK (so viel haben wir vermutlich mit dem Tausch von 3er auf 2er Bank eingespart), etwas Gewicht sparen wäre aber noch gut: Mit leichterem Material (habe großteils 12mm MPX und 18mm Buchenleimholz verwendet) und Ausfräsungen zum leichter machen. Für letzteres hat mir aber das Werkzeug gefehlt. 

 

Die Ähnlichkeit zum Ausbau von @ofamily_travels kann man nicht verleugnen, mir hat das Konzept, Aufbau und Gestaltung einfach sehr gut gefallen. Danke nochmal an dieser Stelle, auch für den Support per PN!

 

Der Seitenschrank (der dann auch die Kühlbox fasst) ist noch in der Konzeption und aus Zeitgründen leider auf nach den Trip oder gar den Winter verschoben.

 

Meldet euch gerne, wenn euch mehr Details oder gar die Fusion360-Pläne helfen würden. 

 

LG

Ludwig

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von luhu
Link zu diesem Kommentar

@luhu das freut uns zu hören 🙂 Eure Lösung macht auf jeden Fall auch was her, vor allem mit den Schiebetüren 👍


Link zu diesem Kommentar

@luhu Sieht toll aus! Klappern die Schiebetüren nicht beim fahren? Wir planen zunächst alles mit "Gumminetzen" zu machen. Auch aus Zeitgründen.

 

An die Allgemeinheit. Wir lassen unseren Ausbau "Natur", sprich ich behandle das Birkenmultiplex mit einem matten Lack. Soll ich die Seiten die man nicht sieht auch lackieren, oder würde es Sinn machen (z.B. Feuchtigkeitsregulierung ) einige Stellen unbehandelt zu lassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne, bisher nicht. Allerdings hatte ich das Glück (eigentlich eher Pech), dass die Multiplexplatten so krumm sind, dass sie sich in die Nuten "spannen". 😅 Sie laufen angenehm fest - auch so, dass sie sich während der Fahrt nicht öffnen - aber auch leicht genug, so dass es nicht nervig ist.

Ich fand Schiebetüren nur die beste Art den Platz auszunutzen. Bei Klapptüren könnte was im Weg stehen, oder man kommt nicht gut vom Innenraum ran. 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Kühlboxmodul ist Fertig und wurde eingebaut. Der Ausschnitt auf der linken Seite ist für den zugriff zur Befestigung (2xM6 und 2xM8). Für die Sicherung während der Fahrt überleg ich mir noch was. Jetzt ist einfach ein Gurt drum herum.

 

Unter dem Auszug hab ich noch vier Rollen montiert. Falls sich etwas durchbiegt, fangen die Rollen das auf.

 

Lackiert hab ich die Sichtflächen 2x und den Rest einmal. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ofamily_travels Wie dick ist bei euch die Platte fürs Bett? 18mm?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Ausbau wurde pünktlich auf den Urlaub hin fertig. Abe zum posten reichte es mir nicht mehr:;-):

Wir sind nach drei Wochen Test sehr happy mit dem Eigenausbau und werden (wenn überhaupt) nur zwei kleine Sachen anpassen (Einbau eines weiteren Tablars und den Rausfallschutz (Gummi) beim Küchenmöbel nach unten rechts).

Der Platz über der Kühlbox ist für die Boxio Wash. Wenn auf Platz dann ausgebaut, findet dort meist der Rucksack Platz. Sämtliche Öffnungen sind nur mit Gummibändern als Rausfallschutz gesichert. die Fronten sind allerdings "nur" geschraubt, so könnte ich bei Bedarf noch Türen einbauen.

 

Das Gewicht des ganzen Ausbaus beträgt ca. 53 kg ("Schrank" 30kg, "Küche" 17kg, Kühlboxmodul 6kg)

 

Positiv aufgefallen ist uns:

- Massiver Stauraumgewinn

- Die Gummizüge reichen uns aus als Rausfallschutz

- Komplett klapperfrei

- Das Holz ist angenehm (z.B. nicht so kalt beim schlafen)

- Die 40L Kühlbox ist Wahnsinn

- Ablage oben auf dem Schrank ist praktisch für Krimskrams

- Die neue Höhe (ca 39,5cm) unter dem Schlafboard ist sehr praktisch

- Die Werner Matratze passte unten ohne Anpassung. Wir haben wohl doch keine Länge beim Bett verloren. Sind bei ca. 196cm.

 

 

Was wir noch anpassen ist oben erwähnt 😉

 

Nun zu den Bildern. Etwas lebhaftere Bilder in Benutzung kommen noch. Diese Bilder sind vom Schlussspurt.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von freshp
Link zu diesem Kommentar

Cooler Ausbau. Du erwähnst die Werner Matratze. Hast Du eine Website Adresse? Besten Dank

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Blumen 🌺 

Die Werner Matratze ist von Werner aus dem Forum. Sehr zu empfehlen. Siehe hier: 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hi Freshp, schön gemacht, ich bin an einem ähnlichen Projekt und  suche nach Inspirationen. ist das cfx 35 Kühlbox? Was würdest du denn heute anders machen? danke und schöne Grüße, Marc

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Röma! Das ist sogar eine CFX40. Diese zu verbauen und trotzdem noch die Schublade unter der Bank öffnen zu können hat am meisten Grips benötigt 🙂

Viel Anders machen würden wir bisher nicht.  Das Fach neben der Kühlbox bekommt noch einen Rand als Rausfallschutz. 

Auch mit der Einteilung der Schränke sind wir happy. Das war mein grösstes Sorgenkind. In welcher Stellung der Möbel (Bett oder Bank) kommt man wo ran.

Link zu diesem Kommentar

danke, dann lege ich mal los 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Interessante Lösung.
Kannst du diese "Türen" öffnen oder passt alles durch die Gummizüge?
Hättest du ein Bild wo der Cali beladen ist?
Quilt da nichts raus?

 

Edit: Oh entschuldige, erst jetzt gesehen dass du all die Fragen oben schon angesprochen hast....
Die Holzstärke würde mich interessieren.

Gruss Aare

Bearbeitet von aare07
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Aare07

 

Kein Problem, beantworte die Fragen gerne. Es passt alles durch die Gummizüge. die einzelnen "Lücken" lassen sich bis auf die Gesamtbreite ausdehnen.

Rausquillen tut da eigentlich nichts. Wenn du natürlich z.B. Decken oder Jacken in ein Fach stopfst, kann es natürlich sein das etwas raushängt. Dann einfach hinter einen Gummizug klemmen und gut ist.

 

Holz ist 12mm Birke Multiplex behandelt mit einem matten Lack auf Wasserbasis.

 

Sind dieses Weekend wieder unterwegs. Probiere daran zu denken ein paar Fotos zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, geniess das Wochenende (hoffentlich an einem kühlen Ort), bei uns aktuell 36 Grad, alle im Fluss am Schwimmen :) 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich freu mich auf die Bilder

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    nipabe HansMark JojoChester chris85la reinersurfer Lattentreffer cmotion bondo 2mark fkreuzer Elchfamily mmurk HotelCalifornia-MUC Harmony888 pao1o Loosi noahgautschi Feli Bakman FranzN schabot bamb Kosmonaut ofamily_travels lkws1 Manyfan jsextl Oranger Caddy lasse_q Tabibito Sanne70 Schmarto gorkal14 Grisou Simoncrafar Paul1803 Mephiston Hanerobus Flori87 eaglemountain kxtd Ostsee1980 Suse13 classicline2009 BigEm H725
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.