Zum Inhalt springen

Stoßstange - die erste Beule Austausch???


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen! 
 

es ist passiert - die erste Macke! Das tut natürlich besonders weh und ich überlege, ob ich sie wieder verschwinden lassen möchte... hinten an der Stoßstange - siehe Foto. 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Austausch der Stoßstange und ungefähren Kosten? Oder hat jemand einen Tipp bezgl. „Smart Repair“???

A567D5B4-F79E-4340-86BB-A76E580EF43F.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Denke die könnte man unter Umständen auch reparieren. 

Ich habe mir bei einem ähnlichen Schaden eine gebrauchte candyweiß bei Ebay geholt für 300,- EUR. 

Austauschen und gut. 

 

mfg 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ist da nur der Lack gerissen, oder ist der Kunststoff gerissen? Auf den Bildern leider nicht genau auszumachen.

Das weitere vorgehen richtet sich nach deiner Geschicklichkeit.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Stoßfänger demontieren.

Mit Heißluftföhn den Kunstoff erwärmen und vorsichtig in die Urform zurückdrücken.

Sollte der Stoßfänger gerissen sein, schweißen lassen.

Den Rest macht der Lackierer.

Alternativ eine Gebrauchte besorgen, z. B. Kfz-Teile Köllnick, Ebay, Ebay-Kleinanzeigen usw.

Was ich nicht machen würde ist eine Neue bei VW kaufen. Sind einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

Entweder selber mit (Heißluft-) Föhn oder 

Frag mal bei Smart-Repair- und Lackier-Buden.

Oder so lassen, wenn es Dich nicht allzu sehr stört.

Ist ja Kunststoff drunter, der Lack ist nur Deko und nicht Schutz gegen Rost.

(Was war das früher schön, als die unlakierten Stoßstanngen noch bestimmungsgemäß genutzt werden konnten, ohne daß man sich geärgert hat...)

Link zu diesem Kommentar

Zwei Jahre alter Wagen, sicher wenig Kilometer gelaufen bisher.

 

Hast du evtl. eine Vollkasko mit Rabattretter und niedriger SB ?  Dann kann man es auch offiziell reparieren lassen.

 

Wenns meiner wäre würd ich mir ne Haut bei VW besorgen und bei meinem Lackierer zum Spezialpreis lackieren lassen, umgebaut ist das dann in 1 Stunde.

 

 

T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Kunststoff ist leider auch gerissen :/

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du Smart-Repair vergessen.

So lassen würde ich es nicht, dafür ist der Cali zu neu.

Wenn du einen Rabattretter hast lass es, wie T2-fahrer schon schrieb, reparieren.

Ansonsten würde ich mir, anders als T2-fahrer (was selten vorkommt :tongue2:) eine original Gebrauchte (bedeutend billiger) besorgen. Mit etwas Glück bekommt man sogar eine in Wagenfarbe.

Alternativ könnte man auch eine Nachbau nehmen. VAN WEZEL würde ich da empfehlen. Sehr gute Passgenauigkeit und kostet nur ca. die Hälfte einer neuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke, dass dies mit Schweissklammern von innen loesbar ist. Dann ggf. Teillackierung bis zur Kante. Am besten mal einen gute Lackierwerkstatt befragen, die mitlerweile auch Smart repair mitmachen. 

 

Aus Deinem Profil geht nicht hervor aus welcher Region Du kommst deshalb schwierig jemanden zu empfehlen. Hier im Board haben viele einen guten Mechaniker/Lackiere an der Hand. Jeder pflegt und hegt sein Schaetzchen und da sucht man sich seine Fachleute. 😉

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Wir kommen aus Bielefeld... wenn also jemand einen Tipp hat für einen guten Lackierer - gerne her damit :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

ich hatte für ähnlichen Schaden, plus eingedrückte Ecke oberhalb des Reflektors, beim Lackierer 500,- gezahlt. Auf dem Bild ist nix mehr zu sehen. Zusätzlich hab ich mir dann noch den Ladekantenschutz besorgt. 

Da dein Schaden geringer, dein Weiß kein Metallic ist und bei mir noch die eingedrückte Ecke gespachtelt wurde, sollte dein Schaden für maximal 300,- - 400,- zu beheben sein. 

Dafür lohnt es sich nicht, seine VK zu beanspruchen.

 

Gruß Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe ein Angebot vom Lackierer (450 €) bekommen, allerdings erscheint mir das für den Schaden ziemlich hoch und ich werde noch mindestens ein weiteres Angebot vom Lackierer einholen. 

Link zu diesem Kommentar

Finde ich für den Schaden auf dem Bild nicht zu teuer. Soll ja auch kein Pfusch werden.

Link zu diesem Kommentar

Wie setzen sich die 450€ zusammen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal zur Info:

das Neuteil kostet bei VW ca. 330,- (7E5 807 417 C GRU mitlerweile in 7LA 807 417 A GRU ersetzt)

Lackierung vermutlich um 150,-

 

Bei Reparatur-Kostenschätzungen von 400-500,- würde ich dann lieber ein Neuteil wählen und auf Selbstmontage setzen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da könnte ich dir jetzt aber einen VW Kostenvoranschlag von über 2000€ dagegen halten. Nur Tausch und Lackierung der Stossstange, keine weiteren Aufwände oder Schäden...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    ailenrocrelseah SunshineIsland dafetzy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.