Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

Jetzt hat es uns auch erwischt.

sind raus aus der Garantie... Kulanz wurde abgelehnt.

der hintere Hochschrank iat an mancher Stelle aufgequollen.

vw will 1700€ für den Schrank haben ohne Arbeit.

ob innen im Schrank sich was aufgezogen hat stört mich nicht besonders, aber die untere Verkleidungs-Abdeckungsplatte des Oberschrankes... ist hald voll im Sichtfeld...

der Schrank ist nach Aussage meiner Werkstatt leider nur komplett bestellbar.

hat schon mal jemand versucht eine Schrankfläche aufzuarbeiten? Schleifen, spachteln, lackieren... hat jemand tipps?

Füller, Ral-Ton, welchen Lack...

über Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

 

weiß jemand, ob man die untere Platte des Schrankes abschrauben kann ohne den Oberschrank auszubauen?

 

grüsse

andreas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Die dritte Bremsleuchte hatte ich erstmal ausgeschlossen, da das Wasser auch oben am kinderbett reinkommt. Wenn ich euch richtig verstehe kann es trotzdem die dritte bremsleuchte sein. Echt ärgerlich da wir das Auto erst kürzlich gekauft haben und ich bekannte Problem sogar beim Kauf angesprochen habe.

Der freundliche Verkäufer meinte, die bremsleuchte werde immer durch die Besitzer bei der Fahrzeugpflege mit der Bürste beschädigt…

Mit dem GC braucht man Humor!

 

Ich werde mich mal zur bremsleuchte vorarbeiten…und berichten.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas

bei Ebay gibt es gerade einen für 500€

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich von der dritten Bremsleuchte kommt, kann man bei Regen sehr gut über den Schränken hinein schauen. Einfach den Himmel etwas hoch drücken, kleine Taschenlampe dazwischen stecken und damit hinein leuchten. Wenn es von da kommt, siehst Du Tropfen am Halter.

 

Gruß Jens

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank Dirrecht herzlich für den Tipp, Peter!

Bisher bin ich noch bei selbst instandsetzen.

Hab mir das Innenleben des Schrankes/Schadens aber noch nicht ganz genau angesehen...

 

Wie gesagt, falls jemand Tipps hat... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mir war die untere Abdeckung runtergefallen und hatte eine große Beschädigung an der nach vorn sichtbaren Kante.

Habe diese mit Spachtel in Form gebracht und mit Spaydose aus dem Baumarkt wieder lackiert . Da es bei mir nur die Kante war, sieht man den Farbübergang zu waagerechten Fläche,  wenn man es weiß etwas.

Da du ja den kompletten Deckel lackieren musst, wird es noch weniger auffallen.

 

gutes Gelingen!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calli-Freunde,

Gerade gewittert es bei uns. Nun tropft Wasser aus dem hinteren Oberschrank, wird wohl die 3.Bremsleuchte als Ursache sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Abdichtung von aussen her, als mit einer ordentlich gemachten Sikaflex-Naht ?

Dann wird zwar der nächste Ausbau etwas schwieriger, aber wann muss denn die Bremsleuchte mal raus ?

Dank für Eure Info's.

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ingo,

 

ich habe meine Leuchte ausgebaut und mit Butylschnur abgedichtet.

Was möchtest Du für Erfahrungen hören?

 

Wenn ich von außen abdichten wollte, würde ich extrem reinigen, vor allem in der Vertiefung..

Dann beide Seiten mit Kreppband abkleben und mit schwarzen Dekasyl abdichten.

Sauber abziehen, Band ab, fertig und freuen!

 

Gutes Gelingen

 

André

Link zu diesem Kommentar

VW hat bei mir aufgrund des Wassereinbruchs die rückwärtigen Schränke getauscht und eine neue Dichtung eingebaut. Das Thema ist laut der Werkstatt wohl kurz vor Rückrufaktion. Also fleißig weiter melden...

 

Die neue Dichtung ist genau die hier besprochene Butylschnur, soweit ich das aus dem Werkstattbericht lesen konnte. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

Danke für die Info.

...das Material liegt schon bereit, nur das Wetter muss ein bisschen mitspielen, dann gehe ich die Abdichtung an.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Mein GC600 ist derzeit beim Händler (Spezialist für VW-Reisemobile) und ich habe vorgeschlagen, das Problem mit der dritten Bremsleuchte vorsorglich anzugehen.

 

Ihre Aussage war, dass sie nichts tun können, solange es keine Probleme gibt.  Ihr Rat war auch, sich nicht darum zu kümmern, denn wenn es jetzt kein Problem ist, wird es wahrscheinlich auch keins werden.

 

Ich weiß nicht, wie das bei VW funktioniert: Ist die TPI nicht auch dazu gedacht, Probleme zu verhindern?  Ist ein Rückruf schon in Aussicht?

 

Der GC600 ist schon seit einiger Zeit aus der Garantie, also ist es bei jedem Problem eine Diskussion, ob es noch von VW erstattet wird oder ob wir es selbst bezahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Aussage würde ich so nicht stehen lasse. Unser war 2 Jahre dicht, und erst dann kam der Wassereinbruch, dafür aber auch bei jedem etwas größeren Regenguss.


Auf dem Bild ist nur ein Tropfen zu sehen, läuft aber richtig kontinuierlich. VW lernt nicht aus Fehler, ein Rückruf wäre der richtige Weg, so tauschen sie halt für viel Geld die Schränke und die Verkleidung. Gehe Mal von erheblicher Schimmelbildung auf den Rückseiten der Verkleidung aus.

 

Gruß Jens

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

VW hat es nicht so mit Bremsleuchten - vor ca 9 Jahren hatten wir beim T5 schon das Problem... Damals gab es tatsächlich eine Rückrufaktion.

Heute hat es uns dann nach 6 Monaten bei unserem GC auch erwischt, obwohl das nicht der erste heftige Regenschauer war, aber scheinbar war es der eine zu viel... Und ja, auch unser Stellplatz ist leicht abschüssig.

Auf dem Bett war es nass und zwischen hinterem und rechten Oberschrank in der Ecke hingen die Wassertropfen.

Wir haben auch unter die Verkleidung geschaut, da ist alles trocken. Durch die Türdichtungen ist nichts reingekommen. 

So ein kleiner Tropfen wie bei Dir Jens, scheint's dann wohl auch in unserem zu sein.

 

Nun stehen auch wir vor der Entscheidung, selber machen oder machen lassen. Der Freundliche sagte, wir könnten den Wagen jederzeit vorbei bringen, dann würde er wenigstens schon einmal trocken stehen, aber sie könnten nicht sagen, wann sie ein Zeitfenster für uns offen haben 🙈

 

Grüße Yassie

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hatte schon Mal geantwortet. Nun habe ich von aussen her mit ordentlicher Dichmasse abgedichtet, nicht nur zwischen Gehäuse und Dach, auch zwischen Gehâuse und Bremsleuchte und Rückfahrkamera.

Zeitaufwand für's abkleben am grössten, kleben geht dann schnell. Ach ja, die Leiter sollte auch was können....

Sollte die Leuchte Mal rausmüssen, kann ein schmales Messer die Naht aufschneiden.

Es ist echt wenig Stress, im Vergleich zum Ausbau !

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 341 Mitgliedern gesehen

    snuggles Brummdad TorstenB CaliNero lemuba Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 +241 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.