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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


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Hey, mich hat's auch erwischt... Wagen geht Dienstag in die Werkstatt. Es lebe die Garantieverlängerung.

 

Gibt es schon irgendwo eine kontinuierliche Sammlung der typischen Probleme? Ich hoffe sie ja langsam durch zu haben aber werde weiterhin eines Besseren belehrt. Und es wäre schön vor Ende der Garantiezeit den Rest der typischen Probleme mal zu checken

 

Bisher: 

- Wassereinbruch durch dritte Bremsleuchte

- Mikroschalter Wasserhahn Küche/Dauerlauf Pumpe 

- Wasserhahn Bad/Badunterschrank undicht 

- Aussendusche undicht 2x. Sowie Klappe gebrochen 

- Trittstufe mit Eigenleben (seit einer unheimlich komischen Supermarkteinfahrt in Montenegro hat sich das mit dem (Eigen-)Leben :P)

- Gelöstes Seitenfenster Schiebetür

- Diverse Qualitätsmängel 

 

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Und was zahlst du für jede Garantieverlängerung? - Hier muss eher eine Kulanz für alle QualiMängel greifen, sowie bei der Trittstufe. Hier sind es 100% - egal ob Garantiert/ -Verlängerung oder nicht.

VG, Carsten 

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Ich hatte auch dazu schon berichtet. Nach Erneuerung der Silicon Fuge ist der GC jetzt dicht.  War auch vorne an der Fahrerseite undicht.

 

Gruß   Niklas

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Hallo  Norman,

 

 

bin das Thema heute auch angegangen. Allerdings habe ich die hinteren Halteklammern mit zwei Lagen Dichtung nicht zum Einrasten bekommen … fehlen vielleicht 2 mm. Hast Du noch eine Idee, wie z.B. auf einen warmen Tag warten und dann nochmals Druck draufgeben?

 

Viele Grüße,

Kai

 

Bearbeitet von mensinka
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Servus Kai,

 

bei mir hatte ich tatsächlich auch Probleme die hinteren Klammern eingerastet zu bekommen. Hatte natürlich den Vorteil, dass bei mir die Oberschränke demontiert waren und ich konnte die Metallklammer mit einem Schlitzschraubendreher im Dach verrasten. 

Wärme hilft bestimmt sehr gut um die Butylwurst platt zu drücken, Wenn es garnicht geht, musst du wohl die Leuchte noch mal abnehmen und die Butylwurst etwas flacher drücken bevor du die Leuchte wieder auf dem Dach aufsetzt.

 

VG

Norman

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Hallo Kai,

 

ich glaube das diese Klammern gar nicht von allein einrasten, sondern stets wie von @n.t5 geschrieben, mit einem Schraubendreher nachgedrückt werden muss.

 

Hat bei mir mit 2 Butylwürsten gepasst.

 

VG André

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Hallo André 

 

das kann natürlich auch sein. Nur wie bekomme ich das hin ohne die Oberschränke auszubauen? Ist einfach sehr wenig Platz da oben um da rein zu kommen bzw. einen Hebel / Zug aufzubauen….

 

Viele Grüße,

Kai

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Hallo Kai,

 

aus dem Beitrag weiß ich, dass es möglich ist beim 600er durch den Dachfensterausschnitt über den Himmel nach hinten zur Leuchte zu fassen.

So müsste es doch möglich sein mit einen Schraubendreher oder gebogenen 4mm Schweißdraht die Lasche der Feder zu greifen und nach unten zu ziehen.

 

Einen Versuch ist es wert.

Gutes Gelingen

 

André

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Hallo Kai,

in diesem Beitrag hat RheingauSascha perfekt beschrieben, wie das Abdichten beim 600er ohne Schrankausbau geht. 
Zum Lösen der beiden Torx hab ich mir diese

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gekauft. Wenn man jemanden mit kleinen Händen kennt, gehts vermutlich auch mit . Die Bremsleuchte am besten mit Kunststoff Keilen über die hintere Dachluke raushebeln. 
Grüsse auch von Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Besten Dank. Nach der Anleitung habe ich es ja gemacht. Aber die Idee mit Draht o. ä. die Rasten nach unten zu ziehen werde ich mal versuchen. 


Noch eine Frage: Spricht etwas dagegen den Spalt außen zwischen der Bremsleuchte und dem lackierten Dach mit den Resten der Butylrundschnur zu füllen?
 

Wäre m. E. noch eine zusätzliche Sicherheit vor Feuchtigkeit. 

Bearbeitet von mensinka
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Habe die Klammern mit einem Hering arretiert 👍

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Mensch Kai, ich hab doch damals gesagt "Lass und treffen. Kathrin hat kleine Hände, die kommt easy dazwischen 😂), aber wie wir sehen hast du es ja jetzt top gelöst! Klasse. 

 

Wir können sagen, dass es bis heute dicht ist. Jedes Mal wenn es regnet, gerade jetzt wo es so stark regnet, bekomm ich wieder Puls und gehe schauen. Bisher immer staubtrocken. Hoffe das bleibt so.

 

Beste Grüße

Sascha


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Hi Sascha,

 

das ging dann auch mit meinen „zarten Händen“ 😂. Die hinteren Rastnasen müssen übrigens beim Ausbau nicht gelöst werden, es reicht die vorderen Rastnasen und die beiden Schrauben zu lösen.

 

Für den ruhigen Puls, möchte ich trotzdem noch den Spalt zwischen Bremsleuchte und Lack abdichten. Daher die Frage, ob es auch mit der Butylschnur gehen würde?

 

Danke nochmals für die tolle Anleitung!

 

Viele Grüße,

Kai

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Ich wollte dir nicht zu Nahe treten, Kai. Hab deine "zarten" Hände nicht mehr in Erinnerung gehabt 😂

Ah gut zu wissen. Wir hatten alles ausgebaut und dann sicherheitshalber nochmal gereinigt...aber wahrscheinlich geht es auch in dem man nur die vorderen ausbaut.

 

Puh. Gute Frage. Einige haben es mit Sikaflex gemacht, aber ich bin da echt kein Fachmann. Ich sag mal so: Was soll passieren? Entweder geht es mit der Butylschnur oder nicht. Ist eben nur ne Sauerrei die wieder abzubekommen, wenn es doch nicht klappt  🙈
 

Sehr sehr gerne, mein Lieber.

 


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Ich habe bei unserem ohne Ausbau die Butylschnur reingedrückt und bis jetzt ist alles dicht.


Vorteil von Butyl: Lässt sich ohne Probleme wieder entfernen. Bei MS-Polymer oder Sikaflex musst du mit dem Cutter ran…


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