Zum Inhalt springen

Anpassung Tacho auf Reifengröße über Wegstreckenkennzahl


mensinka

Empfohlene Beiträge

Hinweis zum Tachotest:


Es ging nicht auf einem Rollenprüfstand mit nur einer angetrieben Achse (Vorderachse)!

 

Der GC erkennt anscheinend die Situation und regelt die Motorleistung auf max. 30 km/h runter. Das Abschalten von Assistenzsystemen und ABS war auch keine Lösung. 
 

Der Test muss also real gefahren und mit GPS verifiziert werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Real gefahren hat es genau gepasst. TÜV Eintrag ist erfolgt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallihallo,

 

genau die Frage wollte ich gerade auch stellen.  Scheinbar hat sich noch niemand getraut. Komisch im T6 konnte ich da hin und her codieren.   Wie ist es denn im T6.1? 

 

 

Update:  gerade das hier gefunden! 

 

Also Finger weg von der Codierung der Wegstreckenkennzahl. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sollte es noch relevant sein.

Die Codierung des Radumfangs ist möglich im Schalttafeleinsatz.

ACHTUNG eine Abwärtscodierung ist nicht möglich!

 

Ab Werk ist Variante 1 Codiert. 2190mm
Variante 3 ist nicht verfügbar.
Variante 4 ist codierbar: 2340mm was gut zu 255 60 R18 passt und einen Vorlauf von 2km/h erzeugt.
Damit spart man sich jede Tachobox.

 

Eine Codierung zurück von 4 auf 1 ist nicht möglich!

Die Angaben stammen von einem GC MJ 2023. Ich kann nicht garantieren das die Werte bei allen Fahrzeugen gleich sind.
Änderungen gehen also auf eigene Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lieber eine Tachobox für 539,00 Euro. Damit hat man wenigstens eine garantierte Funktion und zerschießt nicht, wenn man Pech hat, den Tacho.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, falls eine Tachobox gebraucht wird , ich hätte eine von Seikel. Ist für 245/70r16 und vergleichbare Reifendurchmesser. Hab die dann nicht verbaut, ist nagelneu und einschl. Einbauanleitung. Würde ich für 300€ zZ ev nötigen Versand abgeben.

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja jeder kann das ja lösen wie er mag. Die Werte sind bisher an allen Craftern gleich. Die Codierung macht Sinn und manipuliert nicht die Steuergeräte an einer Stelle.

 

Im Zweifel ist es hilfreich für den ein oder anderen die Werte der Einzelvarianten zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier für diejenigen die nicht experimentieren wollen die Codierbaren Radumfänge beim GC und die Tachobox nicht wollen.

Nochmal: Ein Rückwärtscodieren (zurück von 5 auf 4 etc.) ist nicht möglich. Also vorher ausrechnen welcher Wert am besten passt.

Bei Variante 5 liegt man mit einem 255 60 R18 Reifen gut und hat 2-3km/h Vorlauf des Tacho.
Bei Varainte 6 könnte man nochmal deutlich größere Räder montieren.

Alle Angaben von einem GC 680 4 Motion Modelljahr 2023. Codierungen etc. auf eigene Verantwortung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Servus Zusammen,

 

ich steh gerade vor dem gleichen Thema.

Bin noch am schwanken ob 255/55R18 Loder (aber als Reifen echt teuer) oder die 255/60R18 die es mit der nötigen Traglast von „allen“ Herstellern gibt.

Hat von euch evtl. jemand schon Erfahrungen mit dem 60er Reifen gemacht?

Bzw. musste Tacho angepasst werden und wenn ja wie?

Die 55er haben halt den Vorteil, dass es sich mit Tacho ausgehen müsste.

 

Und eig. interessehalber… warum kann man denn den Radumfang nur einmal programmieren? 
 

Danke und beste Grüße Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wollte nur mal aus meiner Erfahrung berichten:

Habe von der serienmäßigen Bereifung mit 235/65 R16 auf 255/70 R16 gewechselt. Leider habe ich diesen Thread zu spät gefunden (und zwar nachdem ich festgestellt habe, dass man die Codierung nicht rückgängig machen kann) und bin jetzt bei Variante 8.

Damit habe ich einen Tachovorlauf von rund 5km/h mit der neuen Bereifung.

Für die bei der TÜV-Abnahme erforderliche Messfahrt nach ECE-R39 sollte das reichen aber ich werde nun einen neuen Schalttafeleinsatz suchen.

In diesem Sinne bleibt sauber und jeder der das Ließt bevor er den Radumfang ändert sei gewarnt ;)

Link zu diesem Kommentar

Warum macht man es sich so kompliziert??? Einfach eine Tachobox kaufen und fertig.

Diese kann man auf die neue Rad/Reifenkombination codieren lassen und fertig.

Und kann jederzeit wieder zurückgerüstet werden.

 

Ich würde keinen empfehlen die Codierung zu ändern, da die Werte nicht valide sind. Ein neuer Tacho ist wesentlich teurer als die Tachobox.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Nachteil der Tachobox ist halt, dass dann die Einstellungen für den Tempomat nicht mehr passen. Außerdem lassen sich die Anbieter dieser Box schon recht fürstlich entlohnen um es mal diplomatisch zu formulieren.

Und wenn ich gewusst hätte, dass die Tachoangleichung nicht reversibel ist, hätte ich nicht damit herum gespielt, sondern mit jeder Stufe eine Vergleichsfahrt gemacht. Vermutlich ist Stufe 4 oder 5 das Maß der Dinge für meine Radgröße, um gleichzeitig mit der Serienbereifung in der Toleranz zu bleiben. Wozu hätte ich dann eine teure Tachobox gebraucht? (Ernst gemeinte Frage, denn ich wüsste wirklich nicht wozu)

Jetzt mit Stufe 8 hat sich das allerdings erledigt.

Werde jetzt versuchen mit dem jetzigen Tacho die Eintragung mit den neuen Rädern zu erreichen (sollte innerhalb der Toleranz (10% + 4km/h) liegen)

 

Zusätzlich werde ich mich mal aufschlauen, was beim Schalttafeleinsatz zu beachten gibt. Vielleicht kann man ja auch einen Gebrauchten nehmen und vom Tachodienst den KM-Stand anpassen lassen.




 

Link zu diesem Kommentar

Ist die Tachobox wirklich für die korrekten Werte des Tempomats mit verantwortlich?

Das verstehe ich noch nicht ganz…

@n.t5 hast du eine Tachobox verbaut und funktioniert die Einstellung des Tempomats fehlerfrei?

 

Ich habe auch ein bisschen in anderen Foren gestöbert in dem berichtet wird, dass man die Anpassung nach oben immer durchführen kann aber nie zurück - bedeutet wie Dr.Oetzi schrieb - eine Stufe hoch und dann Vergleichsfahrt und wenns nicht passt dann noch mal ne Stufe hoch und wieder Vergleichsfahrt?

Wenn das klappt, dann ist es ja fast egal ob ich mit Box oder im Schalttafeleinsatz anpasse (wenn man mit Serienbereifung dann „nur“ etwas zu langsam fährt). 

Link zu diesem Kommentar

@mc_kuno
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, "wenn"... ;) Das kann Dir nur vorher keiner sagen und das Risiko bleibt. 

Bei mir kommt es mit Stufe 8 jetzt in der Folge zu Problemen mit der Ganganzeige, der GRA, der Start-Stopp-Automatik und der Gasannahme. Andere Berichten glaubwürdig, dass es mit Stufe 4 und 5 funktioniert hat. Mit dem Wissen von heute würde ich das Risiko nicht noch mal eingehen. 


Im Übrigen hat mein Crafter die für die Abnahme erforderliche Messfahrt bestanden. In zwei Tagen habe ich dann einen Termin zur Einzelabnahme.

Wenn die durch ist, gehe ich das Problem mit dem Tacho an. 


Vielleicht kann VW selbst ja die Codierung wiederherstellen. Außerdem habe ich mal über eine der einschlägigen "VCDS-Userlisten" einen Nutzer mit VCP in meiner nähe angeschrieben. Vielleicht habe ich ja mehr Glück als Verstand. Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht. Habe mich daher bereits seelisch und moralisch auf einen Austausch des Schalttafeleinsatzes vorbereitet und die notwendigen Kullerchen unter Schmerzen beiseite geräumt.

Bearbeitet von Dr.Oetzi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    mabup martrix20 Treffisried Huebiholz matyo Uxido sten208 markusBu CaliUli FrankScherer Gringo84 Dexter Berfuc Ekki-Hamburg GC-Freund _FKO VWFan Jerawi Schwabus_82 gueldner69 Obersulm Atze AgentSmith Steffmuc toulouse WuRie Semmel200 Emmental Moasta Mainline ennortr Mifoss20 MarioRS StefanF1 llds25 Steffen67 AndreGC680 alexo exCEer Q-RockZ n.t5 nick0297jan Hyperion Flanders bastian1441 DuKD Silviu eisenhauer654 VW-Califreund eryayi andre1601 Mannims65 T6b Dr.Oetzi mizieg bustrip mc_kuno leon-loewe Calimichl surfer245 Calimaso Rockiebal Womoflitzer Volo Bo1848 SteveBob Cpt.Hercules califranjo -Joerch- Pedde silversurf GCharly JTT Bertram-der-Bulli ufo61 Monstercali camac patseeu be-marc PaulW Salmix bendicht Tom50354 Karli_Camper Knox16 velomox Suedtirolbz colinoczech Tholi Bulli-Bike-Boulder-Beer fritzmchn BAGALUT Krustenpoller Hexemer SpeedyDresden Fergie Nullzwozwoeinser fabio.112 paulrasch jeanpouet2 +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.