Zum Inhalt springen

Ein Dachträger entsteht...


maj0

Empfohlene Beiträge

Am langen Wochenende bin ich auch etwas weiter gekommen. Ich habe zwei Varianten ins Auge gefasst.

a) Querbauweise, Solarzelle ist aufgesetzt

b) Längsbauweise, Solarzelle ist eingelassen

 

Der Wasserkanister ist neu hinzugekommen:

Ich hatte einen möglichst flachen Kanister gesucht. 10 Liter sind auch vom Gewicht her ausreichend - zum Einen wegen der Dachlast zum Anderen aber auch wegen der Muskelkraft 😀

Profile sind jetzt alle 30x30 (oder ggf. 60x30). Keine abgeschrägten Ecken und keine halbrunden Profile (geht vorne nicht wegen dem Wasserkanister bzw. in schwarz nicht erhältlich).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Querbauweise links | Längsbauweise rechts (versenktes Solarpanel)

 

Die Längsbauweise ist zwar länger (1038mm ggü. 972) aber dennoch ~4% leichter, hat insgesamt mehr einzelne Profile (15 ggü. 9).

Und damit auch mehr Verbindungselemente... Ich vermute dass wird sich vom Gewicht her doch am Ende sehr ähnlich sein.


Die Befestigung und Sicherung des Solarpanels ist bei der Längsbauweise gut machbar:

- vorne umgreift ein L-Profil die schmale Seite des Solarpanels von oben

- hinten zwei Verriegelungen mit Rastfunktion damit das Panel nicht unfreiweillig "raushüpft"

- hinten können zwei Anschlagschrauben zum einmaligen einstellen / anpassen verwendet werden (Panel soll sich so wenig wie möglich bewegen)

- Vorhängeschloss von hinten durch das Profil und den Rahmen des Panels gesteckt

 

Bzgl. Steifigkeit gefällt mir aber die Längsbauweise nicht so gut:

Die Schwachstelle sind m.E. genau die Profile vorne und hinten in der Mitte des Solarpanels.

Insbesondere dann wenn hier noch das Loch für das Vorhängeschloss in das Profil eingebracht wird.

Ich probier mal was mit 30x60 oder so... Vielleicht ist das trotzdem noch stabil genug? Ideen?  😀

 

Die Füße könnte ich bei der Längsbauweise noch nach außen schieben.

 

Gruß

 

 

Schloss für das Solarpanel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Verriegelung mit Rastfunktion:

 

Anschlagschraube:

 

 

 

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich dem Solarpanel habe ich mir 7 verschiedene Module angeschaut. In der Auswahl übrig geblieben sind:

 

black tiger 100:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Imp 3,23A

Vmp 31V

Wirkungsgrad 24,20%

5,9kg

209,95€ zzgl. 79,90€ Versandkosten (!)

 

Offgridtec® OLP 100W Solarpanel 12V Schindeltechnologie PERC:

Imp 5,35A

Vmp 18,70V

Wirkungsgrad 21,24%

6,0kg

129,90€ zzgl. 4,90€ Versandkosten

 

Klar, generell wird die Anlage jetzt nicht den gigantischen Tagesertrag bringen (100W-Klasse...).

Was denkt Ihr, black tiger oder Offgridtec?

 

Gruß

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offgridtec! Günstiger und nur 30 mm dick.

Link zu diesem Kommentar

Ist der Preisunterschied erklärbar?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

richtig gut, dein Vorhaben.

und danke für den Tipp zu den Haltern von Relleum.

 

Hatte ein ähnliches Projekt in ähnlicher Größe auch geplant und bin in der Zwischenzeit auf die Firma Rolling Space gestoßen, die auch einen modularen leichten Roof Rack anbieten.

was hälst du davon? (Preislich auch ganz ok, aus meiner Sicht).

 

https://www.rolling-space.de/dachtraeger-vw-t5-t6-california

 

Grüße

Vellom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vellom,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Dachträger hat auch vorne und hinten ein Item-Profil als Querstrebe.

Die Füße sind gut gemacht, auch schön niedrig. Die Plattform ist nur relativ schwer: 17kg bei 960mmx1380mm.

 

Ok, noch weiß ich nicht ganz genau was der Eigenbau wiegen wird 😀

 

Eine andere Alternative wäre evtl. noch:

Gar keine Plattform im eigentlichen Sinn bauen, nur zwei Querträger verwenden und dann das Solarpanel und die TRED Boards "als Brücke" zwischen den Trägern.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

à 2,5kg

 

Gruß

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gib auf jeden Fall Bescheid, wenn du ein Gewicht hast.

Das Thema interessiert mich auch. Habe halt nur ein Cali Beach mit manuellem Hubdach. Da ist jeder Gramm, den die Dämpfer hochdrücken müssen wertvoll.

 

Von ND-Rack habe ich mir die Dachträger auch angeschaut, wüsste aber nicht, was man als "Brücke" für die Drybag nutzen kann.

 

Btw:

Diese Tasche hatte ich mir rausgesucht. Semptec Urban Survival XXL Tasche

 

Außerdem auch für den zukünftigen Dachträger geplant die Auer Schutzkoffer Pro 120cm

 

und folgende Sandbleche/-boards

 

Und als Wasserkanister hatte ich die hier rausgesucht

 

 

hattest du ausgerechnet, was die Item-Profile zusammen wiegen?

 

Grüße

Vellom

Link zu diesem Kommentar

Gute Morgen Zusammen,

 

meine Plattform mit 30er B-Profilen hat 10,6kg.

 

Beste Grüße

 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Der erste Schwung an Bauteilen ist angekommen.

Es ist das Panel von Offgridtec geworden(€). Wenn @Knox16 sagt, dass das gut ist, dann muss es das ein 😆 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Erster Eindruck:

Das darf alles nicht schwerer oder größer sein sonst bekommt man es nicht mehr wirklich gut über Kopf hoch oder runter gehoben.

Das trifft sowohl auf den 10L Kanister, das 6kg Solarpanel als auch auf die 60L-Tasche zu.

 

@vellom, du gehst da sportlicher an die Sache ran als ich 😀

 

Die Außenabmessungen der Plattform werden vorraussichtlich B 1.240 x L 1.069 - also schön kompakt im Vergleich.

Zufälligerweise würden auch alternativ zwei dieser Solarpanels nebeneinander in den Rahmen passen (eine Längsstrebe in der Mitte). Das wären dann 2x100 Watt.

Und die Solarpanels könnte man wie ein Buch links oder rechts an der Außenseite aufstellen (in die Sonne). Auch eine Idee... 🤔

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie Dirks Solarmount?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung von Dirk ist schon stark, man muss aber an den Bügel rankommen (und bis zur Mitte vom Panel greifen können)?!

 

Ich dachte spontan an eine einfachere Version... zwei (Item-Standard-)Schaniere je Panel befestigt an einer Längsstrebe in der Mitte zwischen beiden Panels.

Wie ein geöffnetes Buch halt bei dem man die Seiten blättert 🙂  Und an der kurzen Seite (hinten) je Panel ein Stab als Aufsteller. An diesen kommt man von der (geschlossenen) Heckklappe her gut ran.

 

Ich bau jetzt Variante b) "Längsbauweise" - da muss man eigentlich nur eins der beiden Längsprofile in die Mitte schieben. Zack, 200 Watt 👍

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitleser & Mitdenker,

 

Die Nutensteine von ND Rack sind angekommen. Die sehen mittlerweile anders aus als auf der Homepage.

Generell zweifel ich, ob diese Art der Befestigung optimal ist. Wirkt ein bisschen wie ein Spielzeug wenn man es in der Hand hat 🙄

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

M6, die Grundplatte hat die Abmessungen 24x21x4mm. Die Platte hat Luft in der C-Schiene.

 

Alternativ gäbe es noch einen ähnlichen Nutenstein von der Fa.Relleum. Als Platte mit einem aufgeschweißten Bolzen. M8, allerdings mit einer noch kleineren Grundplatte (18x20).

 

@Knox16 hatte mal einen Nutenstein hier vorgestellt. Den habe ich verbreitert auf 21mm und verlängert auf 90mm (damit er zu den Relleum-Füßen passt). Man würde 1 Nutenstein je Fuß benötigen.

21,10€ in S235JR, pro Stück

32,50€ in V2A (1.4301)

36,78€ in V4A (1.4404)

 

 

Hat jemand von Euch eine andere Idee oder Quelle wo man ein geeignetes Befestigungselement her bekommt?

@roschwi, wie hast du deinen Dachträger befestigt?

 

Falls ich den Nutenstein fräsen lassen sollte... Wie war das nochmal gleich mit dem Thema Kontaktkorrosion? Welches Material genau sollte der Nutenstein haben? 🤨

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man den in der Länge überhaupt noch in die Schiene setzen?

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage! 😀

Dazu kommt, das die Schiene im Dach ja auch leicht gekrümmt ist. Ich habe mich auch gefragt, ob der Stein sich dann noch schieben lässt bzw. plan aufliegt...

Falls gar nichts geht würde ich die Steine einfach in der Mitte durch sägen ✌️

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... jetzt konnte ich mir meine eigene Frage nach einem besseren Befestigungselement selbst beantworten:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Robert war so nett und hat mir eine Hand voll Nutensteine verkauft (Stichwort: Thule Wingbar). Sehr netter Kontakt, alles perfekt (& legal).

 

Ich habe den Stein so übernommen wie er ist, d.h. mit M6. Man könnte eigentlich auch auf M8 gehen. Ich bin mir aber nicht sicher wie sich das nachher bzgl. Toleranzen bei der Montage aufgeht.

So habe ich noch ein bisschen Luft da das Loch im Relleum-Halter eigentlich für M8 vorgesehen ist.

 

Besser geht immer (z.B. ein längerer Stein, eine Sechskantschraube von unten gesteckt, selbstsichernde Mutter von oben...). Aber für dem Moment für mich ausreichend.

 

Weiter gehts 🙂

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    oli-99 simisch pingu hantsches Nurmalso Emspirat KulleMcNeal MarKe11 swoosh999 haraldflechtner iPDM marten71 Karli_Camper Wolle27 hrru Poolcue AC456 Bulliro Paul1803 maj0 hceab mt61 schachbe waneos kxtd ofamily_travels Freddy_B
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.