Zum Inhalt springen

Ein Dachträger entsteht...


maj0

Empfohlene Beiträge

... es geht weiter.

Klassiker, wie immer: Von dem Einen zu wenig bestellt, dafür von dem Anderen zu viel. Wieder was gelernt 🤨 😀

 

Eins kann ich aber schon sagen:

Die ganze Plattform inklusive Halter und allem wird sich diesseits der 10kg bewegen! 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Von dem Einen zu wenig bestellt, dafür von dem Anderen zu viel.

 

Mach Dir nix daraus - Maches muß Wachsen - Ausprobieren hat schon die besten Ergebnisse gebracht !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Plattform ist zusammen und hat das erste Wochenende überstanden. Jetzt geht es an die Details.

 

Es gibt ein paar Dinge die direkt auffallen:

Man kommt an alles gut drann wenn man sich auf den Reifen stellt und an der Plattform hoch zieht. Ausreichend stabil ist die Plattform auch.

Die "Einschublösung" des Solarpanels funktioniert eigentlich tip top. Aber da das Panel mittig auf dem Dach ist, ist das ganze doch etwas unhandlich zum "schnell mal in die Sonne stellen".

Es geht, aber die Praxis wird es zeigen..

 

Die Stückliste habe ich aktualisiert. Am wichtigsten zum Nachbauen sind die Maße der Längs- bzw. Querträger (1.069 bzw. 1.178mm).

Der Rest ergibt sich automatisch oder ist abhängig von der Beladung.

 

Die Plattform hat komplett ~585€ gekostet, das Gewicht ist ca. 10kg (Positionen 1.x und 2.x).

Die Beladung ~485€ (Positionen 3.x).

Die Installation Solar ~195€ (Positionen 4.x).

 

Die Beladung wiegt 13,5kg (leer). Den Wasserkanister bzw. die Tasche werde ich vor dem Öffnen des Daches immer abnehmen.

Bilder stell ich nochmal ein paar ein bei Gelegenheit. Oder Anschauen beim Treffen in Kallstadt.

 

Viel Spaß jedenfalls ggf. beim Nachbauen 👍 Ich zumindest hatte eine Lernkurve dabei 😄 😅

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So im Klartext mit Quelle habe ich es bisher nicht gesehen:

 

"Der Dachaufstellmechanismus ist auch bei Beladung mit der zulässigen Dachlast von 50 kg voll funktionsfähig." 👍 💪

[elektrohydraulisches Aufstelldach]

 

Quelle:

Service Training Selbststudienprogramm 329 Volkswagen Wohnmobil California 2004

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

weiter gehts...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

👍 💪

 

Sommerurlaub kann los gehen!

Man beachte die Angst-Kabelbinder... 🤣

Und zur Info... auf den Gesamtpreis kann man 30-40€ drauf schlagen (ich musste nochmal eine Runde Nutensteine / Schrauben bestellen und die L-Profile mit Gehrung sind ein paar € teurer geworden).

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Das sieht sehr gut aus ! Ich habe meine Trägerfüße auch durch diese ersetzt.

 

Mit der SUP Tasche  liegen jetzt inkl. Träger knapp 60kg an -  da kommen die 580NM Dämpfer an Ihre Grenzen - geht aber noch.

 

Angstkabelbinder verursachen nur Müll :)  Ich sichere alles auf dem Dach zusätzlich mit Zurrgurten. 

 

Der Zugriff von der Seite war mir nix - vor allem um die Tasche runterzuholen.

 

Auch das wurde gelöst.  
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Die Leiter gibt es bei Vandalierer -  sehr zu empfehlen 👌

 

Beste Grüße 

Robert 

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

als Info, vielleicht nützlich falls sich jemand irgendwann mal mit dem Nachbau beschäftigen sollte.

 

Die Installation der Solaranlage lief angenehm gut und war in 2-3 Stunden erledigt.

Ich wollte durchgängig ein Kabel mit 4mm^2 und mindestens eine Steckverbindung die "hot plugging"-fähig ist. Beide Anforderungen kann man diskutieren, das ist klar.

Nachdem ich mir gefühlt 1.000 Stecker angeschaut habe (Amphenol, Hirschmann, Neutrik, Philippi, Wieland, Weipu, Anderson, PRC3) und über kein geeignetes Crimpwerkzeug für MC4 oder Anderson verfüge habe ich das wie folgt gelöst.

 

Auf der Panelseite:

Adapterkabel MC4 auf Anderson

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

In der Mitte:

10m Verlängerungskabel Anderson-Anderson

 

Auf der Reglerseite:

Das gleiche Adapterkabel nochmal, die MC4 Stecker abgeknipst, mit einem Kabel verlängert, am Ende Aderendhülsen aufgecrimpt und am Laderegler befestigt.

Die abgeknipsten MC4 Stecker habe ich wasserdicht mit der Heissklebepistole ausgegossen. Diese Stecke ich auf das Solarpanel wenn es unbenutzt auf dem Dach transportiert wird.

 

Zwischen Regler und Batterie:

4mm^2 Kabel mit einer Flachsicherung. M6 Ringösen und diese direkt am Plus-/Minuspol der Batterie im Heckschrank befestigt (Achtung: T5.2).

 

Der Solarregler (Victron 75 15) sitzt im unteren Fach des Heckschrankes (mit velcro befestigt). Das Kabel habe ich beim 220V-Landanschluss nach außen geführt.

Das wurde hier schon mal im Forum beschrieben und lässt sich super umsetzen. Alles also ohne auch nur eine einzige Bohrung am Cali. Danke für die Idee!

 

Hat Spaß gemacht und die erste ☀️-Ernte wurde auch schon eingefahren 😀

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Ist die Leiter während der Fahrt dran? Pfeift das dann nicht ohne Ende? Wie sicherst du die Sachen auf dem Dach gegen Diebstahl? Stahlseile? Suche was fur meine Windsurfer Ausrüstung. Letzte Frage, habe ich richtig verstanden, dass du das manuelle Aufstelldach mit 60 kg hoch bekommst und es auch über Nacht stehen bleibt?

danke und Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Torsten,

 

ja die bleibt dran - ist fest am Fahrzeug montiert. Bei der Beladung oben und an der Seite kann ich nicht mehr wahrnehmen ob und von wo es "pfeifft"  -   wir sind in diesem Packzustand mit max. 130km/h unterwegs  - da ist das nicht relevant.

 

Die Box ist verschließbar  - die Unikos sind mit abschließbaren Knebelmuttern gesichert  - die große Tasche (SUP + Zubehör) ist mir einem Stahlseil / Schluss am Träger gesichert.

 

Zum Aufstelldach - ja  -  ich habe allerdings 580NM Dämpfer verbaut.  Die 60kg stehen nur mit SUP an  - das Dach bleibt oben aber nicht mehr "straff"  - hier sichere ich Innen mit einer Teleskopstange. Ohne SUP (ca. 50kg inkl. Träger) steht das Dach wie mit Seriendämpfern ohne Beladung.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Robert,

 

kannst Du evtl. eine Einkaufsliste als Übersicht einstellen? Oder habe ich die überlesen? Viele Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Gerne!

 

was meinst du mit Einkaufsliste?  Die Leiter kannst du dir bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anfertigen lassen.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke ☺️ 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier ein Bild wie der Träger letztendlich geworden ist

Ein paar Kleinigkeiten würde ich rückblickend anders machen, aber kein Grund das in Gänze nochmal über den Haufen zu werfen. Funktioniert, praktikabel und hält. Und in die Tasche passt eine Menge rein.

Die Sandbleche sind mittels Gewindestangen und Sterngriff befestigt (siehe Youtube "DIY RECOVERY TRACKS MOUNTS Cheap and Easy !" | ohne die Unterkonstruktion).

Ein bisschen turnen muss man schon, wenn man über die Hinterreifen hochsteigt...

 

So sieht der Solarumfang aus. Ich verwende einen einfachen Stab zum aufrichten. Die Neigung des Panels kann man so ganz leicht verändern.

Das Kabel ist mit 10m Länge mehr als ausreichend, um das Panel perfekt in die  ☀️ zu stellen... je nachdem ob diese vor, neben, hinter oder weit Weg vom Auto ist. 😎

Und das ist auch sehr wichtig, wenn man sich anschaut wie schnell der Solarertrag bei nicht optimaler Ausrichtung einbricht.

 

Als Diebstahlsicherung nutze ich ein ummanteltes Stahlseil mit Ösen an beiden Enden (z.B. von Burg-Wächter). Das Stahlseil ziehe ich durch die Felge und "mache eine Schlaufe". Die Öse am anderen Ende verbinde ich mit dem Solarpanel mittels Bügelschloss.

Im Alurahmen des Panels musste dazu ein Loch (oder zwei) gebohrt werden. Das reicht um den Gelegenheitsdieb im Vorbeigehen abzuhalten.

 

Y-Adapterkabel, Stromkabel, Stahlseil und Schloss passt alles in das "Fach" über dem Frischwassertank (dort wo ggf. die Außendusche untergebracht ist).

 

☀️-ige Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

kurzes Update für Euch:

Entgegen anderslautender Stimmen ist mir der Dachträger bisher noch nicht um die Ohren geflogen. 👍

 

Wenn man Solar braucht ist ein Panel zum herausnehmen & ausrichten zur Sonne -unabhängig von der Parkposition des Bullis- meiner Meinung nach ein "must have".

Die Tageserträge (100% ☀️) lagen im Bereich von max. 470Wh / max. 87W. Dies wohlgemerkt mit einem 130€ / 100W Panel und Mitte September.

Was damit für die durchnschnittlichen Bulli-Verbraucher, Handys und Laptop ausreichend ist.

 

Ich habe in der Zwischenzeit nur auf einen anderen Wasserkanister umgeschwenkt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Diesen findet man unter "Wasserkanister 10 Liter Metallhahn". Er ist flacher und gefällt bzw. passt besser.

Er ist aber vorallem deutlich robuster (LKW-Zubehör) und hat einen Metallhahn mit Gewinde.

So kann man einen Gardena-Adapter mit Schlauch in beliebiger Länge anschließen (Außendusche oder mobiles Waschbecken).

 

10 Liter sind nicht die Welt aber in Relation zum eingebauten Frischwassertank doch eine deutliche Erweiterung.

Und mit dem Kanister kann man auch gemütlich von überall Wasser her tragen.

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem herausnehmbaren Solarpanel finde ich super 👍 

 

Kannst du das auch auf dem Dach nutzen, bzw. ist es da montiert auch angeschlossen ? 
 

 

 

Mein Träger steht aufgrund Dachumbau übrigens als Gesamtpaket zum Verkauf :)

 

 

Beste Grüße 

 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    iPDM marten71 Karli_Camper simisch Wolle27 hrru Poolcue AC456 Bulliro Paul1803 maj0 hceab mt61 schachbe waneos kxtd ofamily_travels Freddy_B toulouse MarKe11 Mark11 Lovwyr treborK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.