Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

Das mit dem Bio-Anteil im Dieselkraftstoff ist mir bekannt, deshalb tanke ich wo es nur geht Ultimate-Diesel von Aral und trotzdem meldet sich der Sensor immer mal wieder.

Was mich so verwundert, ist die Tatsache, dass es mal nach 200 Km ist und manches mal erst nach rund 700 Kilometern reiner Autobahnfahrt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Stefan63:  hast Du mal überprüft, ob das stimmt, was der Bordcomputer meldet?

Also wenn die Meldung "hoher Ölstand" kommt, hast Du dann mal angehalten, Motor aus, 5 Minuten gewartet und dann den Ölstand am Ölmessstab abgelesen?

Verschwindet die Fehlermeldung von selber wieder?

Ich tippe auf ein Problem mit dem Sensor oder der Software (würde mich bei VW nicht wundern).

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass ihr alle ein bisschen Recht habt, aber das Entscheidende hat doch Maik @addel369 schon geschrieben: Einfach beim nächsten Ölwechsel nicht auf Maximum auffüllen lassen. Ich mach alle 13.000km einen Ölwechsel bei McOil und wurde bisher immer gefragt, ob ich auch ab und zu Kurzstrecke fahre, was ich als Berliner leider bejahen muss. Folglich haben sie mir immer ca. 200ml weniger Öl eingefüllt. Bisher hatte ich keine Probleme.

 

P.S.: Zusätzlich gehöre ich auch zu den Ultimate-Tankern, was vielleicht ebenfalls seinen Teil beiträgt, siehe den Beitrag von @Soran zu diesem Sprit mit 0% Biodieselanteil.

@Stefan63: In Reinickendorf gibt es eine McOil Filiale. Gut und günstig, in 15 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe grad nochmal in der Inspektionsrechnung vom Spätsommer 2023 geschaut.

Es wurden 6,25 Liter 5W30 Longlive abgerechnet.

Und Longlive hin oder her, ich lasse immer einmal im Jahr einen kompletten Ölwechsel durchführen.

Aber selbst nach einem Ölwechsel kam vereinzelt bei längerer Autobahnfahrt die Warnung.

Wirklich weiterhelfen konnte man mir nie so richtig. Außer der Hinweis auf die Kurzstrecken und die Beendigung der Regeneration (was immer mache) kam nicht viel.

Ich glaube, da steckt auch so ein wenig der Fluch der modernen Sonsortechnik hinter. Bei kleinsten Kleinigkeiten schlägt so ein Sensor schon an, wo jeder erfahrene Schrauber bzw. Meister noch gar kein Problem sieht.

Die ganze Situation werde ich im Auge behalten und jedes Jahr meinen Ölwechsel machen lassen, völlig unabhängig von allen möglichen Sensoren und Anzeigen.

Das habe ich von Anfang an bei allen meinen Autos ab den achtziger Jahren schon gemacht, die Ölwechselintervalle auf meine Bedürfnisse einzukürzen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute auf Empfehlung vom Mitforisten "Wolle27" bei MacOil hier in Berlin-Reinickendorf. 

Dort habe ich kurz die Problematik geschildert und bin auf offene Ohren gestoßen. Mir wurden einige technische Zusammenhänge erklärt, die ich zwar kannte, aber manchmal gibt es ja doch neue Erkenntnisse. 

Da etwas Luft in deren zeitlichen Abläufen war, wurde einige Minuten gewartet und dann der Ölstab gezogen, mit dem Ergebnis, Öl bis zum Anschlag.

Auf dem Zettelchen im Motorraum, den meine bisherige VW-Werkstatt dort immer anknüppert, stand was von 6,7 Litern Motoröl, offenbar war das zu viel (in der Rechnung der Inspektion stand was von 6,25 Litern, was stimmt nun?)

Da der letzte Ölwechsel erst knapp 10.000 Kilometer zurück lag (08/2023), wurde mir angeboten, etwas Öl abzusaugen, was ich allerdings ablehnte.

Somit gab es einen kompletten Ölwechsel für 115,-€ und es wurden nur 6,4 Liter eingefüllt.

Nach einem Motorprobelauf (die nennen das dort Dichtprüfung) und einer kurzen Wartezeit mit ausgeschaltetem Motor, zeigte der Ölmessstab dann "3/4 voll" an, also ein Stückchen unter der Maximummarkierung, aber immer noch über "1/2 voll".

Da es am Freitag in den Osterurlaub geht, bin ich guter Dinge, dass die Warnmeldung "zu viel Öl" nun endlich der Vergangenheit angehört, weil bis zum Maximum noch etwas "Luft" ist.

 

Ich war übrigens außerordentlich überrascht, wie extrem sauber und professionell das bei "MacOil" alles ist und kann mir für zukünftige Ölwechsel nichts besseres vorstellen. 

 

Danke auch an "Wolle27", der ja auch in Berlin wohnt, für diesen tollen Hinweis. 

 

Grüße aus Berlin-Reinickendorf - Stefan.

Link zu diesem Kommentar

Dann vielleicht besser nur 6 Liter einfüllen, messen und bei Bedarf nochmal was nachkippen 😃

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich diesbezüglich auf die Erfahrungen des kompetent wirkenden Mitarbeiters verlassen

Wir hatten uns während der Arbeitsvorbereitung ja kurz über die Thematik ausgetauscht. 

Link zu diesem Kommentar

Allseits: es handelt sich um einen werkseitigen Fehler, gegen den es ein Update gibt 😏

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Update hilft aber nur wenn sich der Ölstand kurz vor Maximum befindet und trotzdem die Meldung kommt. Wenn über max. aufgefüllt wird dauert es ungefähr 100km und dann kommt die Meldung.

Update hin oder her.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung in die Runde,

 

unsere große Osterurlaubsfahrt mit viel Autobahn, hat uns diesmal keine Meldung eines zu hohen Ölstandes beschert. 

Somit war die Menge von 6,4 Litern Motoröl bei McOil offenbar genau passend.

Regelmäßige Ölmessungen während des Urlaubs bestätigten mich in dieser Auffassung.

 

Somit ist für mich das Problem erstmal zufriedenstellend gelöst.

 

Danke für alle Ratschläge und Hinweise. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Stefan,

freut mich, dass Dein Problem ein gutes Ende gefunden hat. Weiterhin gute Fahrt! 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

einen "dumme" Frage bzw. ein Verbesserungsvorschlag an VW :)

 

Wie merkt Ihr, dass das Fahrzeug gerade regeneriert?

Eine Anzeige im Cockpit wäre da nicht schlecht.

 

Ich kann es nicht abschätzen, wann und wielange er regeneriert und habe somit bestimmt schon einige Vorgänge abgebrochen.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu gibt es hier etliche Threads, in denen das thematisiert wird.

Kurzzusammenfassung:

1. Ja, das ist ein großes Ärgernis, und eine Anzeige im Cockpit wäre sehr hilfreich.

2. Dass gerade regeneriert wird, merkt man an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (1000-1100 U/min) und daran, dass Start/Stopp ausgesetzt ist.

3. Die Regeneration dauert bis zu 15 Minuten, je nachdem, wie heiß der Motor vorher schon war. Sie erfordert hohe Temperaturen und daher eine erhöhte Motordrehzahl. 

4. Eine abgebrochene Regeneration erkennt man am "heißen Geruch" und am langen Nachlaufen des Lüfters im Motorraum.

5. Mit ODB-Dongle und passender App lässt sich der Füllstand des DPF ermitteln und damit die Zeit bis zur nächsten Regeneration abschätzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Info.

Dann werde ich wohl damit weiter leben müssen, denn:

 

- Leerlaufdrehzahl ist bei Überlandfahrten keine Indikator, außer ich schaue nach Ankunft zu Hause auf dem auf Hof nach dem Drehzahlmesser und fahre ggf. noch eine Runde. Aber wer macht das schon?

- Start-Stopp ist bei mir dauerhaft deaktiviert und die gelbe Leuchte leuchte somit dauerhaft

- "Heißer Geruch" beim Aussteigen: Dann ist es ja schon zu spät :)

- APP während der Fahrt ist verkehrstechnisch nicht so mein Ding.

 

Trotzdem danke für die schnelle Zusammenfassung.

 

LG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manche schon:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 232 Mitgliedern gesehen

    Albertix Enzo22 Soran alexo wobie SauerlandCali Kalle2708 Bambo tonitest erwin68 CaliOvali Finny rayJay yps77 PAFUN Pertin Shrimps ttbs Gratzl Cali-MD Hennes42 Str3ss0r fymw baflto Campingfan uschi11 GerSchi Maffy Briese mabup Cali1982 Sonnencali FreeDriver p.eter Haa2ee swoosh999 Elefant patseeu sunshower MrHomn Surflurch Christo66 Sandraeb Mario2u Ruedi MarBo T3-4-5 Jensmicha Emmental MUC_Cali Calumbus matte70 olip 31roadster88 Zeebulon Adddi heiligsblechli fringo Fram calimerlin Stefan63 Wolle27 exCEer MM15 auwald Sofasurfer HansMark Cool Hasenjaeger Simoncrafar nameci donneahi Brooktree Unbekannter reserva ghostdex Beachmark voelligahnungslos Manni Sverje-Paul stiptec Himmelblau calipb nick0297jan bin_ford4000 chruesi cc69 Endamt Kramer1 Elch Nobby_D DonPellegrino sts quas Joe MD_998 Langer Johnwars Thosch Mucmonika +132 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.