Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die erneuten aufbauenden Worte 😉... Perfektionist halt 😇

Kenne aus meiner beruflichen Vergangenheit leider vorwiegend die ganzen negativen Dinge, die immer an Kundenfahrzeugen in den letzten 10-12 Jahren bei VAG so aufgetreten sind.

Wenn ich da den robusten 1.6er "Graugußmotor" im Golf Plus meines Vaters sehen. Das waren noch Zeiten ... ui, ui, ui 🤣

 

Ne, wird schon alles gut werden.

 

Kannst Du mir mal über PN eine Bild von Deinem Eigenbau-Küchenregal senden, da dies neben dem Bau des Heckauszuges, eines der ersten "Bauprojekte" mit werden wird über den Winter.

Habe da mir schon verschiedene Entwürfe erstellt, da mir die Kauflösungen nicht zusagen.

Will z.B. nicht immer alles abräumen beim Losfahren - also Fixierung von Tassen, Gläsern etc. mittels Formschaumstoff, Gummistrapsen etc., eventuell Filz senkrecht dazwischen (verschiebbar) wegen Klappern usw.. Entweder aus Al-Blech kanten oder Multiplex mit Blechkante zum Einhängen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi

das  Regal von Tom ist preiswert und aluleicht finde ich top. ein paar Teiler kannst ja drucken

mein Blechpruegel habe ich nur gemqcht weil ich kann, in den Eltern 6.1 kommt die Alu Kauflösung

 

pn is raus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

unser All Tags Auto hat den 1.8 Gti... und Sitzheizung fuer Winter. Mehr braucht Frau nicht:

31 Jahre = Halbzeit 👍

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde!

Nachdem ich bei Kilometerstand 35.000km mal wieder von dem erhöhten Ölstand überrascht wurde, habe ich mich mal wieder versucht im Internet aufzuschlauen. Im Nachbarforum des Grand California bin ich auf eine interessante Diskussion gestoßen. Ich dachte, dass dies eventuell den/die einen oder anderen interessieren wird.

 

Mit Hilfe einer App (VAG DPF die auch in kostenloser Variante funktioniert) und einem Bluetooth-Adapter in der OBD-Steckdose kann der Füllstand des DPF überwacht werden. Ich habe jetzt ein paar Testläufe absolviert. Je nach gefahrenem Profil, aber immer bei 30g Russpartikel im DPF wird die Regeneration gestartet. So kann ich jetzt besser abschätzen wann ich nicht in die Garage fahren sollte  ;-)

 

Den Adapter (unter 10,-€) habe ich nicht verlinkt. Wäre ja Werbung: OBD2 Bluetooth Mini Adapter ELM327

 

Fotos:

a) Regeneration nach 300km mit höheren Anteil Stadtverkehr

b) Regeneration 440km mit hohen Anteil Autobahn

 

Bei leicht erhöhter Drehzahl bin ich grob 10 km bis zum Ende der Regeneration gefahren. Es blieben bisher immer noch > 8gr Ruß im Filter zurück.

 

Anbei Link welcher Euch zu einer Seite führt auf welcher man zur Interpretation der App informiert wird: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt's

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

was.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und hier auch:

 

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, uch danke Euch für die Hinweise, dass es auch schon andere Beiträge gab. Die hatte ich nicht entdeckt gehabt! Wünsche weiterhin gute Fahrt

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Die Möglichkeit zur Korrektur war mir bislang entgangen, werde ich mal probieren. Ansonsten taugt's mir so, denn ich sehe, wann eine Regen kommt oder noch läuft.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn  man Kurzstrecken (unter 30 km) möglichst meidet, Diesel mit 0% Bioanteil tankt und alle 15.000 km einen Ölwechsel macht, dann muss man sich nicht um den Ölstand und den Rußanteil im DPF kümmern :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...tue ich

...den Edelsaft finde ich zu teuer

...tue ich

Nach den Regenerationen schaue ich trotzdem, versuche dabei, den neuen Motor besser zu begreifen. Irgendwann laß ich's dann hoffentlich sein und hoffe, beim 6.1 ohne Ölanalysen hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich achte da mehr auf die Drehzahl wenn ich am Stop Schild o.Ä. stehe und fahre dann die Regeneration zu ende. So hatte ich auch nach fast 60.000 km noch keine Probleme.

Gefühlt regeneriert er eh immer kurz vor Ankunft egal wie weit die Fahrt war. 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

ich bin mit meinem Cali nun auch betroffen.

Derzeitiger Kilometerstand rund 67.000, alle Regenerationen werden möglichst zu Ende gefahren, einmal im Jahr immer kompletter Ölwechsel mit Filter unabhängig von irgendwelchen Anzeigen.

 

An zwei aufeinander folgenden Wochenenden bin ich rund 1800 Kilometer gefahren. Auf der ersten Fahrt Berlin-Bremen-Dorsten lief alles bestens. Auf der Rückfahrt Dorsten-Hannover-Berlin kam erst kurz vor Berlin die Ölmeldung.

 

Ähnlich die zweite Fahrt Berlin-A2-Dorsten kam erst kurz vor Dortmund die Ölmeldung. 

Auf der Rückfahrt Dorsten-Bremen-Hamburg-Berlin kam die Ölmeldung erst auf der A24 bei Wittstock.

 

In beiden Fällen habe ich das Fahrzeug abends auf eine ebene Fläche gestellt und morgens den Ölstand gemessen, es war nichts auffälliges zu erkennen. 

 

Warum dauert das viele 100 Km bis sich der erhöhte Ölstand meldet, und warum (siehe erste Fahrt) kommt diese Meldung nach vielen hundert Kilometern wiederum nicht??

 

Meine VW-Werkstatt konnte mir übrigens nicht wirklich weiterhelfen, außer den Tipp, regelmäßig das Öl zu wechseln, was ja einmal im Jahr immer gemacht wird. 

 

Viele Grüße - Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Könnte auch an einem Sensorfehler liegen...aber sollte eine Werkstatt ja feststellen können.

In meinen Bulli kam bisher nur Diesel mit 0% Bioanteil....bilde mir ein, dass das "gesünder" für den Motor ist... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Werkstatt konnte mir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen. 

Und unser Bulli bekommt nach Möglichkeit auch immer den guten Ultimate-Diesel von Aral in den Tank. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mich verwundert es eigentlich das Eure VW Werkstätten dazu nix wissen oder sagen können. Erst mal ist es so das ihr Euch keine Sorgen machen braucht da nix kaputt ist am Fahrzeug. Wenn da was wäre das so viel Diesel ins Öl gelangt das der so hoch ansteigt das diese Meldung kommt hätte man definitiv noch ganz andere Fahrverhaltensbeanstandungen. 

 

Wir haben das Recht oft schon gehabt beim T6.1.

 

Es gibt viele Szenarien die dazu führen können leider auch in unserer Werkstatt obwohl es schon oft angesprochen wurde. Also folgendes: Ihr bringt euer Auto zum Ölwechsel der wird gemacht und so wie es allen wollen oder von früher kennen wird bis auf maximal das Öl aufgefüllt. So nun hatte der Motor dabei nur 50 oder 60 Grad oder sogar noch weniger was auch nicht schlimm ist. Nun holt ihr das Auto ab 2 Wochen nur die kleinen Strecken gefahren alles super. Dann ich muss mal 200km wo hin auch Mal bissel zackiger gefahren Öl richtig heiß Zack über dem was dem Ölstandsensor noch gefällt und schon ist die Meldung da. Lösung nie beim Ölwechsel auf Maximum auffüllen. Immer die Mitte vom Ölmaßstab oder wenn der Motor kalt ist kann er auch im unteren Drittel sein. 

 

2. Szenario: Alles nach dem Ölwechsel ist perfekt. Alle die immer nur lange Strecken fahren werden davon auch nie betroffen sein. Für alle die die halt ihr kurzen Strecken usw. fahren und dann die DPF Regeneration doch nicht immer zu Ende fahren oder auch nicht können oder was auch immer; dort kann es dann schon passieren das Diesel ins Öl gelangt und dadurch der Ölstand steigt. Das hat er bei den vorherigen Fahrzeugen übrigens auch gemacht nur hat es da keiner bemerkt da der Ölstandsensor eine Überfüllung nicht erkannt hat. Hier ist es dann ebenfalls so wenn das Öl dann mal richtig warm wird geht's dann über Maximum und schon ist die Meldung da. Das kann dann eben auch so sein das man schon 5000 oder mehr km gefahren ist und dann der Fall erst eintritt. 

 

Aufgefallen ist und halt auch nur das da der T6.1 recht empfindlich ist. Leider ist es nun auch so das alle Hersteller das Problem haben die beschlossenen Abgasnormen so bin zu bekommen das das der EU so gefällt. Nur mal so zum Vergleich ein T5.2 hat auf 1000km ca. 1mal den DPF regeneriert und beim T6.1 erfolgt das bei 1000km 2-3mal. Kommt natürlich auch bissel auf die Fahrweise/ Fahrstrecke drauf an. Da ist die Wahrscheinlichkeit das die Regeneration mal nicht bis zu Ende durchgeführt werden kann schon relativ groß. 

 

So ganz schön viel geschrieben aber ich hoffe es hilft ein wenig das Thema zu verstehen. Ob da der besser Kraftstoff was dran ändert wage ich zu bezweifeln. Der kann höchstens helfen das bei der Verbrennung weniger Ruß produziert wird was dem DPF hilft oder auch dem verkoken des AGRs und der ladeluftstrecke entgegen wirkt.

 

Wie gesagt nach dem Ölwechsel sollte bei richtig warmen Motor der Ölstand in der Mitte vom Ölmaßstab sein und dann sollte das bis zum nächsten Ölwechsel passen außer man hat ein echt unschönes Fahrprofil. 50km durch ne Großstadt sind ne Katastrophe 50 Landstraße schon besser und 50km Autobahn perfekt für die Fahrzeuge.

 

Tschau Maik 

Link zu diesem Kommentar

Wenn mal etwas Diesel (ohne Bioanteil) ins Öl gelangt ist das nicht allzu schlimm...bei der nächsten Autobahnfahrt und Öltemperaturen von 110°C verdampft dieser Diesel dann auch wieder aus dem Öl.

Bio-Diesel tut das leider nicht und wird somit immer mehr......

 

In Wikipedia steht zum Thema Biodiesel folgendes:

"Ein Problem stellt der Biodieseleintrag ins Motoröl dar. Wie bei Normaldieselbetrieb gelangt unverbrannter Biodiesel an die Zylinderwand und damit in den Schmierkreislauf. Reiner Dieselkraftstoff (ohne Bioanteil) beginnt bei circa 55 °C zu verdampfen. Erreicht das Motoröl im Fahrbetrieb diese Temperatur, verdampft der herkömmliche Diesel aus dem Motoröl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft beigemengt und verbrannt. Da Rapsmethylester (Biodiesel) erst ab etwa 130 °C zu verdampfen beginnt und das Motoröl diese Temperatur nicht erreicht, reichert sich Biodiesel im Motoröl an....."

...und wird immer mehr, bis schließlich der Sensor sagt, dass der Ölstand zu hoch ist.

 

Was auch noch bei Diesel mit Bioanteil dazu kommt, ist die sog. "Dieselpest" im Tank (braucht kein Mensch, kostet nur sehr viel Geld und Ärger).

Die entsteht bei Diesel mit 0% Bioanteil nicht. Oder man gibt zum normalen Diesel (mit Bioanteil) immer einen Zusatz in den Tank dazu, der die Dieselpest verhindern soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 230 Mitgliedern gesehen

    wobie SauerlandCali Kalle2708 Bambo tonitest erwin68 CaliOvali Finny rayJay yps77 PAFUN Pertin Shrimps ttbs Gratzl Cali-MD Hennes42 Str3ss0r fymw baflto Campingfan uschi11 GerSchi Maffy Briese mabup Cali1982 Sonnencali FreeDriver p.eter Haa2ee swoosh999 Elefant patseeu sunshower MrHomn Surflurch Christo66 Sandraeb Mario2u Ruedi MarBo T3-4-5 Jensmicha Emmental MUC_Cali Calumbus matte70 Soran olip 31roadster88 Zeebulon Adddi heiligsblechli fringo Fram calimerlin Stefan63 Wolle27 exCEer MM15 auwald Sofasurfer HansMark Cool Hasenjaeger Simoncrafar nameci donneahi Brooktree Unbekannter reserva ghostdex Beachmark voelligahnungslos Manni Sverje-Paul stiptec Himmelblau calipb nick0297jan bin_ford4000 chruesi cc69 Endamt Kramer1 Elch Nobby_D DonPellegrino sts quas Joe MD_998 Langer Johnwars Thosch Mucmonika Jspi Raptural EwaldTx +130 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.