Zum Inhalt springen

Ladegeräte auf 12V umbauen


Jan_on_the_road

Empfohlene Beiträge

Liebe WIssende

 

Wir sind mit dem Cali autark unterwegs, sind also nie am Landstrom, haben aber eine 320W-starke Solaranlage auf dem Dach. Bisher sind wir immer ohne Wechselrichter durchgekommen. Für einige Geräte haben wir aber nur ein Ladegerät, das in eine 220V-Steckdose gehört. Nun habe ich mir als Stromlaie Folgendes gedacht:

 

Kann ich beispielsweise beim folgenden Bosch-Ladegerät einfach den Adapter (das Netzteil) abschneiden (Input 220V, Output 12V) und einen Zigarettenanzünderstecker dranlöten? Würde das funktionieren? Hat jemand da Erfahrungen?

23418_0MM2H8CqEBr8Rt_1280x1280.jpg

 

Vielen Dank und allen gute Fahrt!
Jan

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jan_on_the_road

    2

  • Bulli53

    1

  • redone

    1

  • Wolfi-1027

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, nein, das funktioniert nicht, da die Steuerungselektronik in dem schwarzen Kästchen (230V) ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ich würde es auf jeden Fall probieren. Achte auf die Polarität. Was wird mir dem Bosch-Netzgerät denn betrieben? Ich denke , dass da eigentlich nicht viel schief gehen kann, wenn wirklich 12V Gleichspannung angegeben ist.

Bei medizinischen Geräten wäre ich hingegen vorsichtiger. Da solltest Du den Hersteller anfragen, ob es eine 12 V Speisung gibt.

Ich habe übrigens für alle meine Akkus (Nikon), Laptop (Apple) und sonstigen Geräte 12V Versionen gefunden. 220V brauche ich praktisch auch nie, ausser der Stromanschluss 220V ist im CP-Preis inbegriffen. Dann brauche ich gelegentlich den kleinen Tauchsieder zum Teewasser.

 

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ohne die Info wieviel Ampere das Netzteil liefert undob ggf. reiner Sinusstrom für den Verbraucher benötigt wird. Was geladen werden soll ist eine keine gute Antwort möglich. 
Ich hab mal eine Akkuschrauber mit ca. 12 Volt Akku für Kabelbetrieb via Zigarettenanzünder umgefrickelt. Hat lange funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Bosch-Akkuschrauber (10,8 V) mit fest eingebautem Akku funktioniert das Laden nur mit laufendem Motor oder daheim am Labornetzgerät ab 13,5 V.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir das Ladegerät jetzt mal bestellt und dann schaue ich. Vielleicht reicht es ja auch, die Akkus einfach ab und zu in einem Restaurant wieder aufzuladen, wenn sie schwach werden. Aber es hat mich ganz grundsätzlich interessiert. Falls ich es dann tatsächlich umbaue, werde ich hier wieder berichten.

 

@Bulli53: Der Ladestrom beträgt 2A.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dürfte ein GAL 12V-20 sein, oder?

Das macht Output 3,6V & 12V mit 2A

Das Steckernetzteil liefert 14V an die Elektronik im Ladeschacht. Der Ladepuk regelt auf 12V bzw. 3,6 V runter. Eurostecker mit Glassicherung anlöten und der Ladepuk funzt auch im Auto.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    netherspirit plumpsack Pyxton12

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.