Zum Inhalt springen

T5 California Fahrverbot


Lindawurm

Empfohlene Beiträge

Heute war in der Süddeutschen Zeitung ein Artikel über drohende Fahrverbot für den T 5 California und dem Fiat Ducato.

Um welche Verbote wird es sich handeln?

Sind damit nur die Innenstädte gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Leider ist der Artikel sehr allgemein gehalten.

 

Um welche Motoren bzw. Baujahre handelt es sich?

Bezieht es sich nur auf Wohnmobilzulassung?

 

Mein Kenntnisstand war bislang dass der T5 nicht an den PKW Grenzwerten gemessen wurde sondern als (leichte?) Nutzfahrzeug, daher war auch bei meinem CAAD kein ominöses Softwareupdate erforderlich, auch Klagen waren aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar

Selten so gelacht ... "Wir werden bei Stützungsanfragen kundenfreundlich entscheiden ..."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hier ist von 2009 bis 2015 die Rede, aber nur 22.000 Einheiten

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich wäre da SEHR entspannt nachdem sich die Schadwerte verbessert und die Politik auf andere Probleme konzentriert haben. In jedem Fall kann aber kein Fzg Typ sondern nur eine Schadstoffklasse aus Auschluss herangezogen werden. Und alle Euro 5 auszusperren traut man sich bis jetzt nicht. Nach Corona mag das Thema wieder hochkommen, aber wo ein Markt da ein Anbieter / Nachrüster, keine Bange!

 

solange gilt

Gute Fahrt

Benno

der leider fahren aber nicht reisen darf :(   das sind doch unsere Themen aktuell.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich selbst mache mir eigentlich bisher keine Sorgen wegen eines Fahrverbots. Aber unabhängig davon, glaube ich nicht mehr an eine vernünftige Nachrüstlösung. Machen wir uns nichts vor, die Fahrzeuge des betreffenden Alters werden schon deutlich weniger. Dazu kommt noch, dass im Falle einer Förderung dann sowie nicht alle Fahrzeuge betroffen wären, sondern vermutlich nur die in den Intensivstädten zugelassenen bzw. die in den angrenzenden Landkreisen. Ich sehe da ganz ehrlich auch keinen Markt (mehr) für die Nachrüster, auch weil ja der Zuschuß nur ca. 60% der Kosten decken würde. Vielleicht sieht es VW ähnlich ... warten wir es ab. Die Zeit spielt auf jeden Fall gegen die Nachrüstung.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren, welcher Motor betroffen ist. Wenn es der 132kw ist, lohnt sich für mich die Nachrüstung garantiert nicht. Zwar habe ich erst etwas über 100000 km auf der Uhr und einen absolut normalen Ölverbrauch, aber bei allem was man im Nachbarforum über den Motor liest, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er mir um die Ohren fliegt. Jetzt 5000 Euro für die SCR-Kats auszugeben und in ein paar Jahren 10000 Euro für einen neuen Motor wäre doch etwas unwirtschaftlich.

Oh, gerade gesehen, dass dies mein erster Beitrag ist … also ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe hier seit Jahren viel gelesen und freue mich stets über die zahlreichen, informativen Beiträge im Forum!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT: Ja, dann sag ich erstmal "Servus" 👋

 

Schön, dass Du es nach all den Jahren, auch den Pfad auf die "aktive Seite" gefunden hast 😄

Vielleicht magst Du als Münchner ja auch mal an einem unserer legendären "Stammtisch München Oberland"-Treffen, nach Corona, erscheinen.

Am Lagerfeuer ist noch immer ein Platz frei.

Und bis dahin kannst Du Dich ja auch gerne (natürlich auf freiwilliger Basis), hier im Forum kurz vorstellen - ist ja nicht so unüblich, wie Du als "alter Hase" ja eh weißt: https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

 

Wie auch immer: Schön, dass Du da bist und hoffentlich bis bald mal,

 

Paul aus Schleißheim

 

OT: OFF

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Information! Es ist also der 75kw-Motor - dann bin ich aus dem Schneider, was das Thema angeht!
Und vielen Dank auch an PaulMZB für die freundliche Einladung zum Münchner Stammtisch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich aber nur bis sie die Tests mit nem 103- bzw 132kW-Motor nachgeholt haben 🤪 

Aber jetzt ist es vielleicht langsam zu warm für das passende Temperaturfenster.

Also ich gehe davon aus, wenn da etwas nicht passt, dann trifft es alle TDIs aus dem Bauzeitraum und natürlich nicht nur die Calis ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Der 75 kw war lediglich der Versuchsmotor. Es geht wohl um euro 5 Fahrzeuge. Und das auch nur dann, wenn Du geografisch betroffen bist. Die Gegenden und die kommunal aktuell tatsächlich umgesetzten Verbotszonen stehen bei Google. 
Auch mein 132 kw von 2015 ist Euro und erfreut sich einer grünen E4 Plakette. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli 53,

wobei natürlich der NOx - Ausstoß nichts mit der Feinstaubplakette (Umweltzone) zu tun hat. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    PaulCC Callieman Angry_C rolfischnolf schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.