Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

So, Serviceklappe ist gewechselt incl. des gesamten Unterbaus im Bad. Decke ist wieder dort wo sie sein sollte. Nur die dritte Treppe macht trotz neuem Steuergerät nicht das was sie soll. Zur Zeit ist sie ausgepinnt und funktioniert mit Schalter ohne Probleme. Ich glaube es liegt nicht an den Stufen, sondern am Steuergerät. Morgen geht es in den Urlaub gen Süden. Vielen Dank an meine Werkstatt die sich echt ins Zeug gelegt hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mal wieder Risse in der Serviceklappe…🙄

 

Interessanterweise an einer anderen Stelle als bei den Meisten hier und gleich 4 Stück. Weiss nicht ob da allenfalls nur der Lack gerissen ist 🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so, jetzt bin ich dran. 😡

 

Trotz absolutem sorgsamen Umgang mit der Klappe und verbauten Fangband, habe ich heute den ersten Riss gesehen.

Hatte sich wahrscheinlich gut unter der Folie versteckt, nun ist diese auch mit eingerissen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zusätzlich hatte ich den Rahmen am äußeren Rand mit Silikon an der Folie befestigt.

 

Klappe ist in Wagenfarbe weiß verfügbar und bestellt.

Nun muss ich mal sehen wie VW das mit dem Eibau hinbekommt.

Hilfreich ist wohl, wenn der Rahmen und die Klappe erst foliert werden und anschließend eingebaut wird.

 

Frage an die Fachkundigen:

Muss das WC raus um den Rahmen wechseln zu können?

Ich habe das nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Damals hatte ich das Bad demontiert, jedoch die Befestigung der Klappe nicht genau angesehen.

 

Vielen Dank

 

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich nicht 

 

VG

Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Seid ihr nicht zu vorsichtig mit den Rissen im Rahmen ? Klar Garantie - wechseln. Aber ich warte noch. Bisher keine Feuchtigkeitseintritte. Auch nicht bei heftigem Regen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

klar kann man warten.

Die Klappe kostet knapp 500 € ohne Einbau.

Wenn die Garantie rum ist, zahlt man selbst.

Ist eben ein bisschen wie Lotto spielen, warten kann richtig sein, wechseln kann richtig sein.

 

In meinem Fall drängt die Zeit etwas wegen der Folie.

Man sagt, dass diese nach 3 Jahren nicht mehr verwendet werden soll, dann würde sie wohl nicht mehr so richtig kleben.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es doof läuft kann das Wasser unter Umständen auch ohne vom Nutzer bemerkt zu werden eindringen und die Holzkonstruktion hinter der Serviceklappe beschädigen. Ich bin, was Wasser und Feuchtigkeit angeht lieber proaktiv… 😉


Link zu diesem Kommentar

Moin Gemeinde,

 

ich rate jedem die Klappe in Ruhe zu lassen, solange innen (regelmäßig prüfen!) alles trocken ist.

 

Klappe (die zweite war dann undicht) und Himmel (680) sind bei uns das Thema (neben allen anderen bekannten, aber für mich lösbaren Themen) .

 

Standzeit bei Fleischhauer Aachen bislang 7 Besuche 5 Monate.

 

Zur Zeit läuft eine weitere Anfrage bei VWN. Keine Ahnung wie es weitergeht. Auto steht bei Fleischhauer.
 

Viele Grüße 

Kurt

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

2000km und MJ 2022. Und auch bei uns ist der rahmen auf beiden Seite oben gerissen.

Was ist jetzt schlau? Wechseln oder noch drin lassen. Haben noch 4 Jahre Garantie.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich Wechseln! Da läuft dir unweigerlich Regenwasser rein und der Holzrahmen dahinter wird Wasser ziehen wie ein Schwamm, siehe Fotos weiter oben…

 

Die Garantiezeit für den Rahmen läuft ab dem Reparaturzeitpunkt neu an und sollte (so wurde mir das vom Freundlichen erklärt) 2 Jahre betragen. 
 

Was man aber so hört, stehen die Aussichten auf Besserung eher schlecht. Kannst dich also auf weitere Werkstattbesuche gefasst machen 😅


Link zu diesem Kommentar

Ich warte auf die vierte Klappe.

Link zu diesem Kommentar

Hat irgendjemand eine Lösung gefunden wie das Teil nicht mehr reißt? Das wechseln kann ja kaum eine Dauerlösung sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

von mir ein positives Beispiel. Meine Serviceklappe aus 2020 ist bis heute schaden- und rissfrei und auch schon ungewollt aufgesprungen Überbelastung der Scharniere). Einzig allein das ich das Stellelement innen durch kleine Kunststoffscheiben etwas korrigiert habe, damit die Serviceklappe bündig zur Karosserie anliegt und weiter zur Karosserie reingezogen wird (Thema Dichtigkeit Dichtlippe), wurde von mir optimiert. 

Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Rahmen der Serviceklappe ist nach dem Tausch auch bereits nur nach einem Jahr auch wieder gerissen und ich habe ich das Gefühl, diejenigen die betroffen sind und der Rahmen wird getauscht, reißt der Rahmen in kurzer Zeit wieder.

 

Bei mir hat es gereicht, dass die Fahrzeugseite mit Serviceklappe paar mal in der Sonne stand und schon kam es zu den ersten feinen Rissen.

Bei mir verzieht sich, bei starker Sonneneinstrahlung der Rahmen so sehr, sodass sich sogar die Klappe verklemmt und sich nicht mehr öffnen lässt.

 

Da nicht alle betroffen sind, habe ich mittlerweile die Vermutung, nicht der Rahmen ist das Problem oder eventuell der falsche Klebstoff, sondern der Ausschnitt in der Karosserie ist bei den betroffenen Fahrzeugen einfach um paar Millimeter zu klein. 

Bei starker Sonneneinstrahlung dehnt sich der Kunststoffrahmen mehr aus als das Blech und wenn der Ausschnitt zu klein kann der Rahmen sich nicht mehr ausdehnen und es kommt zu Rissbildung. 

Dies würde auch erklären, warum der getauschte Rahmen immer wieder reißt.

 

Somit sollte beim nächsten Tausch des Rahmens die Werkstatt prüfen, ob genügend Luft zwischen Rahmen und dem Karosserieausschnitt vorhanden ist, eventuell muss der Ausschnitt etwas vergrößert werden.

 

Grüße Norman 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Wahl der Position sowie die Ausführung der Serviceklappe sind beides eher suboptimal ausgefallen. Zum einen ist die Stelle an der Karrosserie nicht eine gerade Fläche sondern sie hat bekanntlich im unteren Teil einen Knick sowie in der Fläche einen gewissen Radius. Dies erschwert den optimalen Sitz des Rahmens flächenbündig an der  Karrosserie. Der Holzrahmen hinter Serviceklappe ist sehr filigran ausgefallen und die vier Holzschrauben in den Ecken der Serviceklappe ziehen nicht ordentlich. Bei mir war das Holz an zwei Stellen ausgerissen da die Schraube zu nahe an der Holzschnittkante angesetzt war. Dazu kommen zu wenig haftende oder schlechte Klebeverbindung und schon hast du wie wir Regenwasser unter der Kassette. Zu guter Letzt muss der untere Teil des WC's, dort wo die Kassette drüber gleitet, passend am Servicerahmen sitzen. Dass die drei Komponenten exakt ineinander passen und der Holz- sowie Servicerahmen flächenbündig innen und aussen an der Karrosserie anliegen gleicht meiner Auffassung nach im VW-Werk eher einer Lotterie...

 

Ich habe vor einem Jahr die undichte Serviceklappe selbständig ersetzt und den hinteren Holzrahmen nachgebaut und wasserfest gemacht, da der originale Rahmen bereits verschimmelt war. Den Holzrahmen innen und den Rahmen der Serviceklappe aussen habe ich mit Butyl-Glaseinsatzkit (Schnur) von Gyso eingesetzt. Damit werden Windschutzscheiben etc. verklebt. Vorteil; Im Fall des Falles lässt sich der Rahmen nach erwärmen wunderbar wieder ausbauen ohne Schneiden zu müssen wie bei MS-Polymer oder anderen Karrosserieklebern. 

 

Alles in allem ein riesen Akt, Garantie hin oder her, aber wir haben seit dem Ruhe und eine dichte Serviceklappe und trockenen Schacht. 🙂


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Knubbig dennisausbremen debris grannycal calli57 Niggilotta Brokenwings Ackermann Jonapot ALFornia Moritz_1511 kulidax Chris1979 SpeedyDresden Caliin Bulligonzo gueldner69 heraklid LutzT wofl AlvaCali ufo61 PeterS17 Tomtom98 Krzys bustrip GB80 dextroaktiv Antheo Moasta Sverje-Paul Berfuc colinoczech TheDuke Jpb999 eltacker rainer.abel mx2002 Selle68 Hanning AgentSmith schlossbesitzer Baja600 Seb01 norrland Balzi Patrick3105 kilian apfelquark paulrasch Mainline mohle Boma3103 Blumi Hofemer Ute.BS joxg MatsBux n.t5 Thomas0850 meisterring Scholli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.