Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,,

ich habe mir so etwas schon gedacht.

Aber zunächst liegt der Ball im Feld VWN. 

Das Fahrzeug ist trotz Baujahr 06/2020 erst im März 2022 zugelassen.

Stand länger bei VW. Hat echt wirklich viele Extras (Solar, Dieselheizung, AHK etc...) und wir finden den Wagen eigentlich großartig.

Genau ! "Eigentlich" ist ein Weichmacher. 

Seitliche Dekorfolie ab Werk mit (kleinen) Falten, Silikonfugen im Nassraum sehen aus wie von einem Kleinkind gezogen, Fenster rundherum mit Mikrokratzern. Haben wir alles beim Kauf akzeptiert, da Abhilfe versprochen wurde. Danach offenbarte sich dann der Unterschied zwischen Verkäufer (klar machen wir das neu) und dem Werkstattservice (Realität). Nach mehreren Versuchen sind die Fensterkratzer dann doch weg gewesen. An das Silikon trauen die sich nicht ran, weil sie keine Silikonspezialisten wären und die Optik ggf. noch schlimmer wird. An die Folie traut sich da auch keiner ran. Die haben uns glaubhaft versichert, dass bei der Folienerneuerung die Fenster raus müssen und danach ggf. Wellblech entsteht und wir das besser so lassen sollten (da stand wohl schon ein solcher Fall über Monate in der Werkstatt). Fahrzeug würde sonst ggf. Schaden nehmen.

Das sind alles Kleinigkeiten und wir haben das dann akzeptiert.

Dann kam jedoch das Thema mit dem gesprungenen Rahmen des Serviceschachtes.

Sorry VW, dafür ist der Wagen zu teuer, das möchten wir gefälligst so haben wie es ab Werk aussieht.

Wenn die das nicht Instandsetzen können verliere ich wirklich langsam den Glauben ...

Im WorstCase strebe ich eine Rückgabe an. Von mir aus können die auch Wandeln.

Bei Rückgabe würden unsere ganzen Regalsysteme, das Calibett und auch der Mike-Sanders Korrosionsschutz ggf. verloren gehen.

Wäre schade. Aber wir wollen den Wagen ja gar nicht zurückgeben.

Wir wollen ja "nur" dieses gesprungene Plastikteil neu haben ...Das kann doch nun wirklich nicht so wirklich schwierig sein, oder??

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe noch nicht so ganz umrissen was genau das Problem ist. Der Rahmen der Serviceklappe ist mit einem PU-Kleber mit der Seitenwand verklebt. Die 4 Holzschrauben (Torx) dienen nur zur Fixierung des Rahmens für den Klebeprozess.

Das für die Verklebung ein PU-Kleber verwendet wird macht den Ausbau des Rahmen recht aufwendung und ist zerstörungsfrei eigentlich fast unmöglich. PU-Kleber sind z.B. auch Scheibenkleber.

So wie die schreibst hat den 3. Rahmen verbaut und bleibt aber immer ein großer Spalt zurück, oder wie meinst du das? Hast du ein Foto davon?

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war der Rahmen auch gerissen, wurde dann ersetzt. Dabei wurde die Abdichtung nicht korrekt gemacht, hatte dann Wasser im Schacht, wenn es geregnet hat. Daher wurde die gesamte Klappe noch ein zweites mal ersetzt. Jetzt ist dicht. Also einfach machen lassen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo n.t5,

 

hier nochmal unser Problem:

Bilder mit Rahmen Riss und Bild nach der Reparatur, die von VW gerade zum 3x ausgeführt wird.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das 2. Bild bestätigt meine Vermutung. Damit der Rahmen gleichmäßig am Blech anliegen kann muss weniger Klebstoff verwendet werden. 

Ist aber ein Spagat zwischen zu wenig Klebstoff = undicht vs. zuviel Klebstoff = abstehender Rahmen.

 

Vielleicht bekommen Sie es ja jetzt hin, aller guten Dinge sind ja 3 😁.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Spalt an sich hat keinen Einfluss ob da Wasser durchkommt oder nicht, denn das wird es sowieso. Entscheidend ist die Verklebung des Rahmens an die Karosserie, die man jedoch nicht sieht. Wenn der Rahmen gescheit verklebt und alles dicht ist, würde ich es so sein lassen.

 

Ist das der Ist-Zustand ab Werk?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, ab Werk liegt der Rahmen komplett plan an der Karosserie an.

Wie beschrieben, der Rahmen war oben links gerissen und die versuchen das zu reparieren (seit Oktober).

Ab Werk scheint eine hohe Spannung auf einigen Rahmen der Serviceklappe der Grand California Serie zu liegen.

Der Spalt entsteht somit offensichtlich bei jedem Austausch.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich das so akzeptieren will oder nicht.

Entspricht so jedenfalls nicht dem Zustand in dem ich den Wagen erworben habe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so belassen und regelmässig den Rahmen nach Rissen und den Serviceschacht nach Wasser absuchen. Wenn der auch reissen sollte ergibt sich eh nochmals die Chance den Rahmen besser einzukleben.

 

Hier ein Foto wie es bei mir ausschaut; leider den Schattenwurf nicht optimal ausgeleuchtet…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

lese diesen Artikel aufmerksam mit und kann nicht greifen warum die Serviceklappen wirklich reißen.

 

Kann es sein, dass die Klappe ggf. auch mal etwas härter nach unten umschlägt und dann zu viel Spannung auf den Rahmen kommt?

Ich habe bei mir ein Fangband installiert, somit öffnet die Klappe nur waagerecht.

 

Die Erklärung mit der Klebermenge zum Thema Dichtigkeit ist nachvollziehbar. 

 

Ich habe bei mir nach der Folierung eine Silikonnaht um die Klappe angebracht um die Schnittkante der Folie an der Klappe optisch noch besser anzupassen.

Ggf. wäre dies auch eine Lösung für den einen oder anderen um die Dichtigkeit in den Griff zu bekommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin André,

sieht sauber und akkurat aus. Ich selbst hätte wahrscheinlich transparentes Silikon genommen, aber sieht so auf jeden Fall gut aus.

Wenn VW das nicht hinbekommen sollte, ist das eine Möglichkeit den optischen Mangel (Spalt zwischen Rahmen und Blech) zu retuschieren.

 

Danke & Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Weis jemand was da für eine Kleber verwendet werden muss ? Ich hab gelesen Primer und 1K Scheibenklebstoff?

 

Ich habe die Toilette ausgebaut - nun kann ich hinter den bzw unter den Schacht schauen. Wenn da Wasser rein läuft/ läuft das nicht auf den Boden sondern weiter untern rein. Ich bezweifle das man das merkt wenn da was undicht ist ? Das läuft dann direkt in die Isolierung usw. Ich hab da mal Bilder eingefügt. Wenn man die weisse Bodenplatte vom Klo raus macht sieht man das Wasser unter dem Klo in das Seitenteil laufen kann. Bzw. wenn die Klappe undicht ist läuft das Wasser in das Seitenteil

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christopher,

ui, das sieht nach Arbeit aus !

Baust du das alles aus, um den Rahmen selber zu tauschen? 

Bei dir ist der Rahmen ja oben rechts gerissen. Bei mir war es oben links.

Zu Klebstoff etc. kann ich leider nichts sagen. 

Ich lass die von VW erst mal ran. Scheint aber keinen Erfolg zu haben, leider.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Christopher,

habe auch Wasser im Schweller festgestellt und vermutete das es an der Serviceklappe, die gerissen ist und oben ansteht, kommt. Fühle dadurch meinen Verdacht bestätigt. Ist die Toilette nur von hinten geschraubt oder auch in den Boden? Kurzer Überblick vom ausbauen wäre super. 

Mit freundlichen Grüßen 

Thoralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toilette ist auch auf den Boden geschraubt mit 4 Schrauben. Wenn aber die Abdichtung um die Toilette nicht passt läuft Wasser in den Boden oder Schweller.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Knubbig dennisausbremen debris grannycal calli57 Niggilotta Brokenwings Ackermann Jonapot ALFornia Moritz_1511 kulidax Chris1979 SpeedyDresden Caliin Bulligonzo gueldner69 heraklid LutzT wofl AlvaCali ufo61 PeterS17 Tomtom98 Krzys bustrip GB80 dextroaktiv Antheo Moasta Sverje-Paul Berfuc colinoczech TheDuke Jpb999 eltacker rainer.abel mx2002 Selle68 Hanning AgentSmith schlossbesitzer Baja600 Seb01 norrland Balzi Patrick3105 kilian apfelquark paulrasch Mainline mohle Boma3103 Blumi Hofemer Ute.BS joxg MatsBux n.t5 Thomas0850 meisterring Scholli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.