Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Abdichtung um die Toilette nicht korrekt ist, kann das Wasser nur in den Boden laufen..... was es jetzt nicht umbedingt besser macht. 😅

Wenn der Rahmen der Toilettenklappe undicht ist läuft es in die Seitenwand/Schweller. Kann aber nicht wirklich ablaufen, da die Abläufe, entgegen der eigenen Aufbaurichtlinie, verschlossen sind.

Bilder sagen ja immer mehr als Worte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren wie viel Grand California Fahrer diese Probleme haben?

 

Ich vermute das viele hier nichts abgedichtet haben bzw. nicht wissen wie es unter und hinter dem Klo aussieht.

 

Bei mir ist übrigens das Brett unten vom Waschbecken nicht unbehandelt wie auf den vielen Bilder - bei mir sind da Kantenanleimer dran.

 

Ich finde es nur komisch das man von dem Bad Problem hier nicht viel liest

Link zu diesem Kommentar

Das Bad des GC ist halt eher eine Fehlkonstruktion. Bei uns flog als erstes der abklappbare Trog raus. Entgegen aller Aussagen handelt es sich dabei nicht um ein Waschbecken sondern um eine Ablaufrinne. Schliesslich bleibt da drin kein Wasser liegen, also ist es auch kein Becken.

 

Dann habe ich alle Fugendichtungen entfernt und neu verfugt. Rund um die Toilette habe ich keine Fugendichtungen gemacht, denn wir haben einen Duschvorhang montiert. Da soll gar nichts nass werden.

 

Bei der Dusche habe ich die inkorrekt montierten Anschlüsse korrekt gesteckt.

 

Die Klappe mit Rahmen wurde bei uns getauscht und war danach undicht, sprich das Wasser ist reingelaufen. So wurde die Klappe ein weiteres mal getauscht, jetzt ist dicht. Wenn die wieder reissen würde, wird sie noch einmal getauscht und danach lassen wir sie bei weiterem Auftreten gerissen. Hauptsache sie ist dicht.

 

Wenn das Bad aus welchen Gründen auch immer einer Renovation bedarf, dann werden wir das ganze Gelump rausreissen und eine völlig andere Lösung einbauen. TT-Toilette, kein Lavabo mehr sondern nur Dusche, uns reicht ein Becken in der Küche. In der ganzen hinteren Breite wird ein wasserdichter Schrank montiert und der Kasten unten wird durch eine etwas gekürzte Variante ersetzt. Dies bedingt natürlich eine völlig neue Wanne, welche dann auch sauber abgedichtet werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ekhard

Wie weit ist es denn mit der Serviceklappe gediehen?

Hat sich VWN dazu bereiterklärt den Rahmen samt Klappe auszutauschen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

ja, die Klappe wurde mit dem Rahmen und in der passenden Farbe getauscht/ erneuert. Garantie. 

 

Das hat zwar 2-3Monate gedauert, war aber dann zufriedenstellend. Ich werde in den nächsten Tagen den Rahmen noch einmal kontrollieren.

Am 7.02.23 sollen Dachhauben kontrolliert und ggf. erneuert werden. Der offizielle Brief für diese Rückrufaktion ist heute erst mit der Post gekommen. 

Viele VWN Servicecenter haben noch Luft nach oben frei. 

 

Meine Garantie 2+1 Jahr läuft Ende Mai aus. Ich bin gespannt was dem GC600 noch alles passiert.

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ekhard

Danke für die Info.

Wie alt war dein Fahrzeug, beim tauschen der Klappe?

Unsere Werkstatt teilte uns mit, der Rahmen der Serviceklappe, unterliege wohl nicht der Garantie und wir solten einen Kulanzantrag bei VWN stellen.

Daher die Frage, wie alt dein GC zum Zeitpunkt der bemängelung war?

Viele Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas, 

der GC 600 war zu dem Zeitpunkt 14 Monate alt.  
„Keine Garantie“, das war auch die erste Reaktion des Servicemitarbeiters. 
Es gibt aber unzählige gebrochene Rahmen.
Bestehe einfach auf einen kostenlosen Austausch. Viel Erfolg. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was steht den in deiner Neuwagenanschlussgarantie unter Vorliegen eines Garantiefalls?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das steht auf der VW Seite geschrieben.

 

Von Anfang an ein gutes Gefühl: 2 Jahre Garantie

Jeder neue Volkswagen ist ab Werk mit zwei Jahren Garantie ausgestattet. In dieser Zeit werden sämtliche Kosten für Reparaturen von Material- und Verarbeitungsmängeln ersetzt.

 

Wenn ich das richtig interpretiere sind in den ersten 24 Monaten auch ALLE Materialschäden über die Neuwagengarantie oder Herstellergarantie zu beheben. Also auch ein gerissener Rahmen. In der Anschlußgarantie gibt es Einschränkungen, die aber nicht genauer beschrieben sind.

Wörtlich steht da bei der Garantieverlängerung: Abgedeckt sind nahezu alle Material- und Verarbeitungsmängel - so, wie Sie es von der Werksgarantie gewohnt sind. 

Wenn man ( so wie wir ) es von der Werksgarantie gewohnt sind, dass doch nicht alle Mängel behoben werden mag das wohl stimmen, ist so aber sicher nicht zu deuten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den Antrag auf Kulanz würde bei mir mein Anwalt stellen. Irgendwann wäre meine Geduld am Ende.

 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem mir die Klappe beim Herausnehmen der Kassette einmal aus der Hand gerutscht ist und die Scharniere bedenklich gewackelt haben, habe ich auch eine Fangeinrichtung aus Expandergummi und mit Tesa Klebehaken gebaut. Jetzt wird die Klappe im Wiederholungsfall schön sanft aufgefangen, hoffe das hilft weitergehende Beschädigungen an dem Plastikteilchen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

viel um die Ihren, deswegen jetzt erst meine finale Meldung zu dem Rahmenriss der Serviceklappe.

Wir durften nun ebenfalls nach mehreren Monaten Standzeit bei VW den Wagen mit reparierter Serviceklappe abholen.

Unglaublich! Der Rahmen liegt nun wirklich an der Karosserie an. Nicht wie bei den ersten Versuchen mit großem Spalt.

VW versicherte uns, dass dies eine große und nicht einfache Reparatur war.

Ich werde ggf. noch mit durchsichtigem Silikon alles abdichten, aber das Reparaturergebnis war definitiv zufriedenstellend.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier mal ein paar Bilder zum Rahmen und der Klappe.

 

Hier liegt das Blech an den Schnittkanten frei- muss ich entrosten und lackieren.

 

Der Kleber ist ein 2 K Scheibenkleber - bei uns wurde auf dem Lack nicht geprimert - das kann nicht halten.

 

Mal ein paar Bilder wie es bei ausgebauter Klappe aussieht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier schon mal zur Info: Unser 680er steht jetzt seit 2 Wochen beim Freundlichen. Da wir einen Wassereinbruch im Schweller, höhe Dinette, festgestellt hatten, aber es nicht nachvollziehbar war woher, hatte Jens den Tipp mit dem gerissenen Servicerahmen uns gegeben. Tatsächlich war ein Riss an der unteren linken Ecke. Nach der Demontage beim Freundlichen war festzustellen, dass dieser nicht die Ursache war, sondern der nicht ordentlich abgedichtete Rahmen.  An der rechten Seite war der Rahmen nicht ordentlich verklebt und dort konnte 2 Jahre ungehindert Wasser eindringen. Ende vom Lied, Unterbau weggefault. Komplettes Bad musste zerlegt werden incl. Duschtasse, WC, Badrückwand und kompletter Unterbau. Alles muss neu. Dazu Ausbau Hängeschränke, da der Himmel sich von der Decke gelöst hat. :( In drei Wochen wollen wir in den Urlaub ...:O_O::t1:

Link zu diesem Kommentar

....wie sollte es anders sein, den Urlaub kannste wohl vergessen. Wassereinbruch hört man immer häufiger, insbes. an der oberen Bremsleuchte. Mein Freundlicher hat sich geweigert, diese mit einer Butylschnur abzudichten, da ja "noch" keine Schaden da ist....

 

Grüße

 

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Arbeit ist zum kotzen. Ich hab die Klappe einmal getauscht- nie wieder!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Knubbig dennisausbremen debris grannycal calli57 Niggilotta Brokenwings Ackermann Jonapot ALFornia Moritz_1511 kulidax Chris1979 SpeedyDresden Caliin Bulligonzo gueldner69 heraklid LutzT wofl AlvaCali ufo61 PeterS17 Tomtom98 Krzys bustrip GB80 dextroaktiv Antheo Moasta Sverje-Paul Berfuc colinoczech TheDuke Jpb999 eltacker rainer.abel mx2002 Selle68 Hanning AgentSmith schlossbesitzer Baja600 Seb01 norrland Balzi Patrick3105 kilian apfelquark paulrasch Mainline mohle Boma3103 Blumi Hofemer Ute.BS joxg MatsBux n.t5 Thomas0850 meisterring Scholli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.