Zum Inhalt springen

Rahmen Serviceklappe gerissen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt wechseln, wie bereist beschrieben *Wassereinbruch* Der Riss kommt von dem angewendeten Kleber. Wenn es ein flex Kleber ist bleibt der Rahmen wie verbaut. Doch Volkswagen schreibt einen speziellen Kleber vor, so mein Händler. Ich habe bereits den 5. Rahmen. 👹

Link zu diesem Kommentar

Ich warte auf den 4. Rahmen. Werde jetzt nachfragen, wie sich das nach Garantieablauf verhält, werde auf schriftlicher Antwort bestehen. Je nach Antwort wird wohl die Rechtsschutzversicherung wieder mal zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wechsel Serviceklappe

(Viel Text)

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Klappe allein gewechselt.

Der Ausbau musste auf Grund meiner Folierung und der Dichtnaht um die Klappe mit Verbindung zur Folie extrem vorsichtig umgesetzt werden.

 

Den Rahmen habe ich mit einem "Dremmel" und Sägeblatt erst aufgespalten.

Siehe Foto, das ging relativ problemlos.

Somit konnte der innere Teil des Rahmens zerbrochen und entfernt werden.

Damit hatte ich Platz um den äußeren Rahmen auszubauen.

 

Dann kam der anspruchsvolle Teil.

Dichtnaht zwischen Klappe und Folie vorsichtig zerschneiden.

Anschließend prüfen wo der Rahmen auf Grund der Spannungen schon nicht mehr an der Seitenwand klebt.

Dies waren ca. 20%.

Dann habe ich begonnen den Rahmen abzuziehen/zu hebeln.

Alles immer mit dem Vorzeichen, dass keine Dellen ins Blech kommen und die Folie heil bleibt.

Mit Geduld, Pause und einem Bierchen ging es dann.

Der äußere und sichtbare Rahmen musste allerdings zerbrochen werden, siehe Bilder.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das böse erwachen kam nun.

Durch stehendes Wasser und abgerissener Lackierung hatte sich schon ein dramatisches Rostnest gebildet.

Siehe Bild unten links. Dies war nicht frisch, sondern das Blech hatte schon "Narbenbildung".

Sehr ärgerlich.

Das Rahmenstück habe ich zur besseren Sichtbarkeit auch unten links platziert.

 

 

Anschließend den Kleber entfernen.

Dieser war steinhart, also völlig ungeeignet für dieses Bauteil.

VWN, nicht nur mitlesen!! ÄNDERN!!!

Der Rahmen und das Blech dehnen sich unterschiedlich aus, dadurch treten die Verspannungen auf, es muss reißen.

 

Anmerkung: Ich habe ein Fangband verbaut, meine Klappe ist nicht umgeschlagen, hat also nie eine übermäßige Beanspruchung bekommen.

 

Der Rest ist schnell geschildert:

entrosten, gesamte Kante vom noch vorhandenen Grad befreien, innen und außen alles grundieren, alles lackieren

 

 

Klappe habe ich nach Rücksprache mit den Spezialisten von Dekalin mit Dekaseal 8936 eingebaut, Nicht eingeklebt.

Dieses Material wird auch zum Einbau von Dachklappen verwendet.

Die Klappe "schwimmt" damit dauerhaft auf dem Blech und kann sich bewegen.

Aus Vorsicht habe ich die 4 Befestigungsschrauben etwas länger gewählt, damit diese mehr Zug im Holzaufbau haben.

Abdichtnaht drum, fertig.

 

Nun hoffen und beobachten was passiert.

 

Die Vermutung von @n.t5, dass die Klappe zu wenige Bewegungsfreiheit hat, trifft nach meiner Einschätzung bei mir nicht zu.

Es waren 6 mm in jede Richtung vorhanden. Mehr ist auch nicht möglich, weil die Auflagefläche nur begrenzt ist.

Die Aussparungen könnten von GC zu GC variieren.

 

Hinweis: Ich lese oft, "bei mir ist nichts zu sehen".

Dies habe ich anlässlich des Werksbesuches in Polen widerlegen können.

Wir waren mit 59 GC vor Ort und hatten im Anschluss an die Besichtigung einen Imbiss mit leitenden Angestellten von VWN.

 

 

Ich hatte die Gelegenheit, einer mir nicht namentlich vorgestellten Dame mit polnischen Akzent, die Thematiken des GC zu präsentieren.

Von den vorhandenen 59 GC hatten 80 % eine gerissene Serviceklappe, die Fahrer hatten dies teilweise noch nicht bemerkt, weil es mit Haarrissen beginnt.

Die Dame war merklich entsetzt.

Wenn es nur bei einen Bruchteil der GC unter der Klappe so verrostet aussieht wie bei mir, na dann .........

 

Ich hoffe,  dass ich etwas sensibilisieren konnte bevor größerer Schaden entsteht.

 

VG André

  • Mag ich 6
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich habe unsere Klappe auch mit Dekaseal 8396 eingesetzt. zusätzlich habe ich die linke Seite noch im Holzrahmen verschraubt.

Im zweifel kann man jetzt auch die Klappe unproblematisch ausbauen ohne das halbe Seitenteil zu beschädigen.

VWN ist halt ein Autohersteller die nehmen einfach Stumpf den Scheibenkleber den Sie immer nehmen.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen das, das Entsetzen echt war. Es wird aber zu keinerlei Änderungen in der Fertigung führen.
Da bewegt sich nichts auch nur einen Millimeter.
 

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Doch, angeblich gibt es von VWN eine neue Direktive, wie die Klappe eingeklebt werden muss. Es wird ein anderer "Kleber" verwendet. Nach Aussage des Karrosseriemitarbeiters soll der Klappenrahmen nun keine solche Risse mehr bilden. Bin gespannt ob dem so ist. Mit was das geklebt wurde, brachte ich nicht in Erfahrung. Kann mir aber vorstellen, dass die ganze Tauscherei dieser Klappen ganz schön ins Geld geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der verwendete Klebstoff steht im Repleitfaden und es handelt sich um das gleiche Material welches zum einsetzen der Scheiben verwendet wird.

Am Rahmen schneiden Sie das Teil immer noch ab und lassen sämtliche Schnittflächen unkonserviert.

Die dritte Bremsleuchte wird bis heute nicht ab Werk mit Bityl abgedichtet...

Das Volumen der GC´s ist irrlevant und die Kosten für den Austausch der Klappen und zig andere Garantiefälle sind eingepreist und werden einfach hingenommen.

Beim 240PS Diesel reißen reihenweise die Abgaskrümmerdichtungen. Ein Teil welches 5 EUR in der Herstellung kostet. Zum Austausch muss der gesamte Motor ausgebaut werden.
Beim Wechsel wird die gleiche Dichtung verbaut und zwar mit dem gleichem krummen Abgaskrümmer. 😉

Die paar Klappen da fallen überhaupt nicht ins Gewicht bei 8,5 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen im Gesamtkonzern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben dies wurde angeblich geändert. Kann es sein, dass Du noch nicht auf dem neusten Stand bist? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Würde mal davon ausgehen, nachdem ich gerade im Elsa bin und die Tagaktuellen Dokumente habe 😉
Und als wir hier letzte Woche meine Klappe gewechselt wurde, haben wir das bestellte Klebematerial von VW direkt in die Ecke gestellt und Dekaseal 8396 bestellt.

 

Es gibt zur Serviceklappe weder eine SM noch eine TPI die auf eine derartige Änderung verweist.

Bekannterweise dürfen keine Screenshots verbreitet werden.

Vielleicht liegt es hier eher an "angeblich".

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist immer die Schwierigkeit mit VW Häusern, lügen die einen an oder sind sie einfach nur inkompetent oder werden die Dokumente nicht nachgeführt? Wie soll man dies herausfinden, bleibt ja nur, weiter als Versuchskaninchen durch die Gegend zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja was soll der geneigte Händler deiner Meinung nach tun?

Er geht ins ELSA und sucht das Ganze raus. Parallel prüft er sogar auf SM und TPI´s. Ist beides nicht vorhanden wird nach der tagaktuellen Fassung des Leitfadens vorgegangen.
Gleiches gilt im ET Katalog wo der Kleber direkt mit der Klappe verlinkt ist und bestellt wird. Wenn VW da etwas geändert hätte würdest du automatisch auf die "neue" Klebervariante verwiesen werden.

Vielleicht liegts auch mehr daran das VW einfach gar nichts ändert. Weil es schlichtweg uninteressant und betriebswirtschaftlich irrelevant ist.
Die Tatsache das man die Klappen fertig lackiert liefert ist doch ein sehr eindeutiges Zeichen wofür man sich entschieden hat.

Da wird auch eine ehrlich betroffene Mitarbeiterin im Werk in Polen nix dran ändern. Die kann Seitenweise Papier schwarz machen und das wird nie jemanden erreichen der in der Lage und Willens ist etwas daran zu ändern.

Schlussendlich haben die Fahrzeuge 2 Jahre Garantie was danach ist muss doch den Hersteller nicht zwingend interessieren.
 

Link zu diesem Kommentar

Ist in der Neuwagen-Anschlussgarantie die Serviceklappe mit abgesichert ?

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ist Sie. Das ist aber nix anderes als eine Reparaturkostenversicherung. Welche der Kunde selbst zahlt. (auch wenn Sie "gratis" dabei war).
Somit ist da kalkulatorisch für VW völlig egal was in der Zeit der Anschlussgarantie repariert wird und was das kostet.

Link zu diesem Kommentar

Meine Anschlussgarantie für weitere 3 Jahre habe ich kurz vor Ablauf der 2 Jährigen Herstellergarantie für 3600 bzw. ca. 80 Euro monatlich abgeschlossen.

Beim VVD wurde gesagt, das ist eine volle Garantie für weitere 3 Jahre, auch auf Campingaufbauteile.

Hoffentlich sind da auch Teile wie Plissee-Rollos u. Wasserhähne mit drin…

 

Gruß, Harald

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anschlussgarantie umfasst den kompletten Umfang der herstellerseitigen Garantie der ersten 24 Monate.

Der Unterschied ist das die Schadensfälle hier für Volkswagen keinerlei Grundlage zur Änderung an Bauteilen ergibt da es Sie schlichtweg nix mehr kostet was in dem Zeitraum repariert wird da es sich um eine Versicherung handelt. Mit steigenden Schadensquoten steigt halt der Beitrag. Siehe T6.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht darum, dass die Karosserie Abteilung (die machen diese Reparatur) mitgeteilt hat, dass eine Direktive bezgl eines neuen Klebers vorliege, was in Zukunft die Rissbildung verhindern soll. Ist das nun einfach eine Lüge? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es finden übrigens in Hannover auch Weiterbildungsseminare betreffend Grand California für VWN Serviceleiter statt. Dort wurde unter anderem auch explizit das Thema Heizungsabschaltung besprochen und als Umgehungslösung die Trennung des Truma CP Plus von der VW Steuerung vorgestellt. VWN macht nicht gar nichts. 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Knubbig dennisausbremen debris grannycal calli57 Niggilotta Brokenwings Ackermann Jonapot ALFornia Moritz_1511 kulidax Chris1979 SpeedyDresden Caliin Bulligonzo gueldner69 heraklid LutzT wofl AlvaCali ufo61 PeterS17 Tomtom98 Krzys bustrip GB80 dextroaktiv Antheo Moasta Sverje-Paul Berfuc colinoczech TheDuke Jpb999 eltacker rainer.abel mx2002 Selle68 Hanning AgentSmith schlossbesitzer Baja600 Seb01 norrland Balzi Patrick3105 kilian apfelquark paulrasch Mainline mohle Boma3103 Blumi Hofemer Ute.BS joxg MatsBux n.t5 Thomas0850 meisterring Scholli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.