FreeDriver Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Hallo,  vor einiger Zeit folgendes Erlebnis:  Steigung ca. >10%, mit 20km/h hinter einem Traktor her gefahren. DSG im 2. Gang und Drehzahl ĂŒber 2000U/min, also Leistung ausreichend.  Plötzlich kam es zu starken Vibrationen, aber anscheienend nicht vom Motor. Es war eher ein SchĂŒtteln Rechts - links immer hin und her. Hatte ich noch nie, auch nicht bei AlpenpĂ€ssen.  Hatte schon Bedenken, daĂ was mit den Antriebswellen sein könnte.  Bei der letzten Inspektion incl. Probefahrt war bei VWN nichts aufgefallen.  Es ist auch nicht nochmal passiert.  Oder kann evtl. auch das DSG "durcheinander" gekommen sein, weil es ĂŒber ca. 1km steil bergauf ging ?   Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Guten Morgen, ich denke eher, dass es von den RĂ€dern kam. Vielleicht bist du ĂŒber etwas gefahren, das sich kurzzeitig am Reifen verklebt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 @ redone:  Danke fĂŒr die Antwort. Das wĂŒrde auch das einmalige Vorkommen dieses Ereignisses erklĂ€ren. Habe auch nochmal bewuĂt am Berg jetzt etwas stĂ€rker beschleunigt, lĂ€uft alles problemlos.  Kann gut sein, daĂ der Traktor mit HĂ€nger was auch immer verloren hat und evtl. eine glatte Spur erzeugt hat.  Meine Vermutug ist jetzt, ein Rad hat durchgedreht, Antischlupfregelung greift ein, dann gehtÂŽs wieder mit Vortrieb weiter, rutscht wieder durch und dieses Wechselspiel fĂŒhrt zu einem Aufschaukeln.   Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Â du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben aber sollte dann nicht die gelbe Kontrolleuchte fĂŒr die Antischlupfregelung auf sich aufmerksam machen? Â GruĂ Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben.................   Deine Vermutung ist richtigđ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn das DSG durcheinanderkommt wĂŒrde es eher Pendelschaltungen (z.B. 2. Gang - 3. Gang - 2. - 3. ) machen - das fĂŒhrt aber nicht zu einer Vibration an den RĂ€dern sondern zu einer sich stĂ€ndig Ă€ndernden Höchstgeschwindigkeit. Ich wĂŒrde auch eher das Problem bei Anhaftungen an den RĂ€dern sehen die auf Grund der recht niedrigen Geschwindigkeit nicht weggeschleudert werden konnten. Einen ASR/EDS Eingriff kann man auch hören weil zunĂ€chst die Motordrehzahl etwas steigt bevor das System den Radschlupf erkennt und das Motormoment reduziert (ASR) oder einen Bremseneingriff macht (EDS).  GruĂ Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.