Zum Inhalt springen

Vibration im 2. Gang bei Bergauffahrt


FreeDriver

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

vor einiger Zeit folgendes Erlebnis:

 

Steigung ca. >10%, mit 20km/h hinter einem Traktor her gefahren. DSG im 2. Gang und Drehzahl ĂŒber 2000U/min, also Leistung ausreichend.

 

Plötzlich kam es zu starken Vibrationen, aber anscheienend nicht vom Motor. Es war eher ein SchĂŒtteln Rechts - links immer hin und her.  Hatte ich noch nie, auch nicht bei AlpenpĂ€ssen.

 

Hatte schon Bedenken, daß was mit den Antriebswellen sein könnte.

 

Bei der letzten Inspektion incl. Probefahrt war bei VWN nichts aufgefallen.

 

Es ist auch nicht nochmal passiert.

 

Oder kann evtl. auch das DSG "durcheinander" gekommen sein, weil es ĂŒber ca. 1km steil bergauf ging ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreeDriver

    3

  • redone

    1

  • Keinbaum

    1

  • Forthradler

    1

Guten Morgen,

ich denke eher, dass es von den RĂ€dern kam. Vielleicht bist du ĂŒber etwas gefahren, das sich kurzzeitig am Reifen verklebt hat. 

Link zu diesem Kommentar

@ redone:

 

Danke fĂŒr die Antwort. Das wĂŒrde auch das einmalige Vorkommen dieses Ereignisses erklĂ€ren.

Habe auch nochmal bewußt am Berg jetzt etwas stĂ€rker beschleunigt, lĂ€uft alles problemlos.

 

Kann gut sein, daß der Traktor mit HĂ€nger was auch immer verloren hat und evtl. eine glatte Spur erzeugt hat.

 

Meine Vermutug ist jetzt, ein Rad hat durchgedreht, Antischlupfregelung greift ein, dann gehtÂŽs wieder mit Vortrieb weiter, rutscht wieder durch und dieses Wechselspiel fĂŒhrt zu einem Aufschaukeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben aber sollte dann nicht die gelbe Kontrolleuchte fĂŒr die Antischlupfregelung auf sich aufmerksam machen?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben.................

 

 

Deine Vermutung ist  richtig🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das DSG durcheinanderkommt wĂŒrde es eher Pendelschaltungen (z.B. 2. Gang - 3. Gang - 2. - 3. ) machen - das fĂŒhrt aber nicht zu einer Vibration an den RĂ€dern sondern zu einer sich stĂ€ndig Ă€ndernden Höchstgeschwindigkeit. 

Ich wĂŒrde auch eher das Problem bei Anhaftungen an den RĂ€dern sehen die auf Grund der recht niedrigen Geschwindigkeit nicht weggeschleudert werden konnten.

Einen ASR/EDS Eingriff kann man auch hören weil zunÀchst die Motordrehzahl etwas steigt bevor das System den Radschlupf erkennt und das Motormoment reduziert (ASR) oder einen Bremseneingriff macht (EDS).

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.