Zum Inhalt springen

Vibration im 2. Gang bei Bergauffahrt


FreeDriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit folgendes Erlebnis:

 

Steigung ca. >10%, mit 20km/h hinter einem Traktor her gefahren. DSG im 2. Gang und Drehzahl über 2000U/min, also Leistung ausreichend.

 

Plötzlich kam es zu starken Vibrationen, aber anscheienend nicht vom Motor. Es war eher ein Schütteln Rechts - links immer hin und her.  Hatte ich noch nie, auch nicht bei Alpenpässen.

 

Hatte schon Bedenken, daß was mit den Antriebswellen sein könnte.

 

Bei der letzten Inspektion incl. Probefahrt war bei VWN nichts aufgefallen.

 

Es ist auch nicht nochmal passiert.

 

Oder kann evtl. auch das DSG "durcheinander" gekommen sein, weil es über ca. 1km steil bergauf ging ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreeDriver

    3

  • redone

    1

  • Keinbaum

    1

  • Forthradler

    1

Guten Morgen,

ich denke eher, dass es von den Rädern kam. Vielleicht bist du über etwas gefahren, das sich kurzzeitig am Reifen verklebt hat. 

Link zu diesem Kommentar

@ redone:

 

Danke für die Antwort. Das würde auch das einmalige Vorkommen dieses Ereignisses erklären.

Habe auch nochmal bewußt am Berg jetzt etwas stärker beschleunigt, läuft alles problemlos.

 

Kann gut sein, daß der Traktor mit Hänger was auch immer verloren hat und evtl. eine glatte Spur erzeugt hat.

 

Meine Vermutug ist jetzt, ein Rad hat durchgedreht, Antischlupfregelung greift ein, dann geht´s wieder mit Vortrieb weiter, rutscht wieder durch und dieses Wechselspiel führt zu einem Aufschaukeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben aber sollte dann nicht die gelbe Kontrolleuchte für die Antischlupfregelung auf sich aufmerksam machen?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

du wirst da in der Situation vermutlich nicht drauf geachtet haben.................

 

 

Deine Vermutung ist  richtig🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das DSG durcheinanderkommt würde es eher Pendelschaltungen (z.B. 2. Gang - 3. Gang - 2. - 3. ) machen - das führt aber nicht zu einer Vibration an den Rädern sondern zu einer sich ständig ändernden Höchstgeschwindigkeit. 

Ich würde auch eher das Problem bei Anhaftungen an den Rädern sehen die auf Grund der recht niedrigen Geschwindigkeit nicht weggeschleudert werden konnten.

Einen ASR/EDS Eingriff kann man auch hören weil zunächst die Motordrehzahl etwas steigt bevor das System den Radschlupf erkennt und das Motormoment reduziert (ASR) oder einen Bremseneingriff macht (EDS).

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.