Zum Inhalt springen

Standheizung: Viel zu warm!


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

nur zur Sicherheit:

Das was Stefan da beschreibt funktioniert nur mit Calis Mj 04-06 bis Einsatz serienmäßiger DPF. Danach wurde die Steuerelektronik geändert und der Anschluss für den externen Temperaturfühler ist entfallen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hej Jochen,

nochmal für naturbelassene Neulinge:

- bis Bj 06 nennt sich die Standheizung wie von Stefan beschrieben Air Top 3500 und hat einen externen Fühler

- ab Bj 07 (?) nennt sich die Standheizung Air Top 3500 ST - wie in meinem Fall - und hat keinen externen Fühler. Es gibt nur einen internen Fühler irgendwo am/im Gehäuse.

Wie komme ich an den internen Fühler heran? Theoretisch müsste man das Kabel doch verlängern und das Bauteil in den Innenraum verlegen können. Gibt es dazu ggf. auch schon so super Bauanleitungen mit Fotos? Falls ja, wo? :P

 

Danke + vlg

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

fast!

Auch die alte hatte keinen externen Fühler.

Man konnte aber einen anschliessen.

 

Bei der neuen geht das nicht mehr.

Ich muss dringend davon abraten, den vorhandenen Fühler aus dem Gehäuse nach draussen zu führen.

So eine Standheizung ist nichts mit dem man Experimente machen sollte.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Stimmt.

 

Der interne Fühler hat auch Sicherheitsfunktinen,

z.B. bei Überhitzung. Da geht mE nix mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jain.... ;)

 

Man musste den internen ausbauen und gegen einen anderen mit 5m Kabel dran austauschen!

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall ist es ja gut eine "altes" Modell zu haben!

Danke für Eure Umbauerfahrungen!

Ich denke, das mache ich zu meinem nächsten Bastelprojekt!

Link zu diesem Kommentar

Achso, noch eine Frage:

Wo kaufe ich denn eigentlich den externen Fühler Webasto 93205A?

Beim :) ? Im Internet? Beim Webasto-Vertragspartner (ist das der Bosch-Dienst?)?

Danke für Tipps...

Link zu diesem Kommentar

Guck auf der Webastoseite. Dort sind alle Händler aufgeführt. Boschhändler passt aber meistens!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

OK... Fertig!

Ich habe eben gerade den Temperaturfühler bei mir nachgerüstet...

 

Ist vom Aufwand mit der PIN1 Geschichte des Zuheizers zu vergleichen!

Macht zwar keinen Spaß, ist aber machbar. Ich hasse diese knirschenden Plastikverkleidungen...

Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden.

Für einen Test hatte ich noch keine Zeit. Das mache ich morgen und werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

Der interne Fühler sitzt auf dem Steuergerät . Das was auf den "alten" Steuergerät aussen sitzt ist nicht der Eigentliche Fühler sondern ein Endwiderstand .

Seid ihr sicher , das bei der sog. Regelpause der interne Lüfter nicht läuft ? Ich mein er läuft , denn so lang ihr das " trick-track-trickeldietrick hört , läuft der Lüfter. Nein ...ich meine jetzt dicht das " tack-tack-tack" der Dosierpumpe .Die läuft ja in dem Moment nicht . Um die Temp. tiefer zu bekommen (ohne ext .Sensor) muste man den den Wiederstandswert der Uni ändern .Hab da irgendwo mal eine Anleitung zu gesehen. Ich glaub im T 5 Board.

Mfg..Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ahh - endlich wieder eines meiner Lieblingsthemen. Aber sei mir nicht böse.

Ich hab das jetzt 5x gelesen. Was meinst Du?

Grundsätzlich sollte der Lüfter der Webasto während der Regelpausen laufen. Dann würde der Fühler die Luft aus dem Innenraum messen können.

Die Eberspächer im 5.2 macht das angeblich genau so. Die Webasto im 5.1 vermutlich (leider) nicht.

 

Deshalb mein Tip: WLZH im 5.1 nie auf Stufe 1. Eher auf 2-4. Ist angenehmer wenn sie durchläuft. Dann kann sie regeln. Der Lüfter läuft, solange sie durchläuft, stufenlos drehzahlgesteuert.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

das ist auch bei der Eberspächer im 5.2 anzuraten.

 

Bei Außentemperaturen um +5 ... +10° in Stufe 1 läuft zwar das Gebläse mit minimaler Drehzahl weiter, die Flamme wird aber abgeschaltet und startet nach einer Weile mit lautem Getöse und hoher Stromaufnahme (ca. 12 ... 13 A) erneut.

 

In Stufe 2 ... 4 läuft sie (abhängig von der Außentemperatur) geräuscharm durch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich meinte damit das die Webasto den Lüfter auch in der sog. Regelpause weiter laufen lässt .

Wenn man aus dem Luftauslass dieses Getickere hört , läuft der Lüfter.

Mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibts IMHO auch Unterschiede bei dne Webastoheizungen der verschiedenen Generationen.

 

Ich glaube die Heizungen bei denen noch der externe Temperaturfühler anschließbar war, reagieren diesbezüglich ganz anders als die neuen, wo der Temperaturfühler nicht mehr anschliesbar war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

Das mag wohl sein. Mir ging es nur um die Aussage , das der Lüfter in der Regelpause nicht läuft .

Das Laufen des Lüfters ist in der Regelpause aus dem Luftauslass gut zu hören . ( mit den von mir weiter oben beschriebenen Geräuschen.)

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    strandedEuropean BraunerBus kl.mo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.