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Standheizung: Viel zu warm!


BĂ€rchen

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Hallo Cali-Freunde,

vielleicht ist Euch wie uns dank der Webasto-Standheizung (Air Top 3500 ST) im Cali auch viel zu warm.

 

Bei der Übergabe in 10/2008 hatte man uns gesagt: Die Regelstufe 1 entspricht 15 Grad, eine Stufe 1 Grad und folglich entspricht Stufe 10 25 Grad. Hörte sich gut und vernĂŒnftig an und entspricht auch allgemeinen Empfehlungen zum Raumklima: nachts 15 Grad, tags 20 Grad. Die Webasto mit Original Webasto-Regelung lĂ€sst sich von 5 bis 35 Grad regeln. Auch gut.

 

TatsĂ€chlich heizt die Standheizung bei Stufe 1 den Innenraum aber auf 21 Grad auf. Stufe 10 wĂ€re dann 31 Grad. Das macht keinen Sinn. 21 Grad sind fĂŒr die Nacht und auch ggf. tags viel zu warm!

 

Anfang 2009 hatte ich meiner VW-Werkstatt diesen Mangel gemeldet. Sie wollte die Werte neu einstellen. Konnte aber nicht, da sie vom VW-Werk die entsprechenden Codes nicht bekam. DafĂŒr stiegt nun das VW-Werk selbst per Internet in die Elektronik-Welt meines Calis ein. Nach vier Tagen Werkstattaufenthalt war der Fehler zwar noch nicht behoben. Aber sie wollten weiter daran arbeiten.

 

Im Herbst 2010, also eineinhalb Jahre spĂ€ter, hatte das VW-Werk die Lösung immer noch nicht gefunden. Auf meinen Brief fand der VW-Kundendienst eine einfache wie geniale Lösung: Der bisherige Fehler wurde zum Standard erhoben und die Sache war damit fĂŒr VW erledigt. Die Einstellung neuer Regelwerte wird seit dem Zeitpunkt abgelehnt.

 

Was tun? Ich fragte bei Webasto um Hilfe an. Die könnten, dĂŒrfen aber wg dem Vertrag mit VW nicht. Der Einbau einer Original-Stelleinheit von Webasto alternativ zum VW-Combidisplay wĂŒrde viel zu teuer werden.

 

WÀre eine Einstellung der Stufe 1 auf 15 Grad mit der VCDS-Software möglich? Oder habt Ihr andere Lösungen? WÀre toll!

 

Danke + herzliche GrĂŒĂŸe

BĂ€rchen

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Hallo.

Das "Problem" ist hier schon sehr lange bekannt.

 

Ältere Baujahre konne man noch mit einem externen

TemperaturfĂŒhler ausrĂŒsten und gut wars. Dein 2008er

ist aber nicht mehr aufrĂŒstbar.

 

Damit wirst du wohl leben mĂŒssen, leider.

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Hallo,

 

wir hatten zu Probe im Herbst 2010 einen Cali Comfortline von 2008 gemietet und die Luftheizung nachts bei ca. 10° Außentemperatur durchgehend auf der kleinsten Stufe eingeschaltet.

 

Die lief eine Weile, es wurde warm im Auto und nach geschÀtzt 10 bis 15 Minuten schaltete sie vollstÀndig aus, um dann nach weiteren 10 bis 15 Minuten mit lautem Getöse wieder neu zu starten.

 

Die EberspÀcher im T5.2 von 3/2010 zeigt das gleiche Verhalten.

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Hi!

 

Leider wird bei den neueren Modellen nur die Temperatur der angesaugten Luft mit dem eingestellten Wert verglichen. Nicht die tatsÀchliche Temperatur im Innenraum.

Der FĂŒhler hierfĂŒr sitzt direkt am Ventilator innerhalb der Heizung. Und daher ausserhalb des Autos.

 

Solange der Ventilator lĂ€uft, funktioniert das auch, da dann dort die Luft aus dem Innenraum vorbei gefĂŒhrt wird.

IMHO ist das bei der EberspÀcher im T5.2 genau so. Allerdings lÀuft der Ventilator dort immer langsam mit um die Innenraumtemperatur kontinuierlich zu messen.

(Da bin ich aber nicht 100% sicher und ist hier ja auch egal)

 

Nun kann es natĂŒrlich bei niedrigen Aussentemperaturen, wenn die Heizung abgeschaltet hat und der Ventilator nicht mehr lĂ€uft, dazu kommen, dass der FĂŒhler in der Heizung einen viel niedrigeren Wert ausgibt, als im Fahrzeug vorherrscht. Ergo: Heizung geht an obwohl es im Auto noch warm genug ist.

 

Den FĂŒhler im AUto ein zu sparen war keine Idee von Webasto!

Auch wurde die Steuerplatine so geĂ€ndert, das sich kein weiterer FĂŒhler anschliessen lĂ€sst. Die alten 5.1 und auch die original Airtop3500 hat diese Anschlussmöglichkeit. Die Airtop im 5.1 ab (ich glaube MJ 2008 oder 2007???) hat eine VW spezifische Platine.

Auch keine Idee von Webasto. Hier sollten einfach ein paar Cent gespart werden.

 

Schade - schade.

 

Eigentlich könnte man die Platine auch umbauen. Aber das ist genau das ist es, was Webasto nicht darf.

 

Wieder schade.

 

Ergo: Du wirst in der Tat damit leben mĂŒssen.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ funktioniert alles aber gut, wenn das Dach oben ist. Denn:

zu den Fehlmessungen kommt es nur, wenn die Aussentemperatur sehr niedrig ist. Und dann geht ja auch ordentlich wÀrme durch den Zeltstoff verloren.

 

Noch Fragen?

 

Gruß

Christian

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Hej dedetto,

sorry, aber ich bin neu im Forum und habe noch nicht alles gelesen.

 

Über den Weg gelaufen sind mir bisher die „Diagnoseeinblicke in die Airtop 3500“ aus 2006. Darin werden mit der Diagnosesoftware fĂŒr Stufe 5 21 Grad, fĂŒr Stufe 10 26 Grad und fĂŒr Stufe 8 24 Grad angefĂŒhrt. Runtergerechnet ergibt das fĂŒr Stufe 1 17 Grad. Damit lag 2006 noch die Stufe 1 etwa auf dem mir von VW 2008 genannten Wert von 15 Grad. Erstaunlich, dass tatsĂ€chlich aber 2008 die Stufe 1 der Regeleinheit der Stufe 5 von 2006 entspricht, also um ganze fĂŒnf Stufen angehoben wurde. Bei welcher Temperatur liegt den aktuell die Stufe 1?

FĂŒr das Freizeitleben im Cali bedeutet die Einstellung in meinem Cali: schlaflose, weil ĂŒberheizte NĂ€chte oder Heizung ausschalten und frieren. Und das in einem Freizeitmobil, das den Preis einer Eigentumswohnung hat? Ein schwaches Bild fĂŒr VW!

 

Ich bin nicht bereit, damit zu leben. Zwei Jahre Reparaturversuche von VW haben mich auch in der Auffassung bestÀtigt, dass hier ein Fertigungsfehler vorliegt. Damit muss sich VW auseinandersetzen. Schauen wir mal.

 

VLG

BĂ€rchen

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Hej Christian,

danke fĂŒr Deine AusfĂŒhrungen. Interessant fĂŒr mich ist die VW-Steuerplatine. Gibt es dazu irgendwo detaillierte Infos und Unterlagen?

Zu den baulichen VerĂ€nderungen kann ich nichts sagen. Aber zur Regelung: Die funktioniert fĂŒr meine Begriffe hervorragend. Ob mit oder ohne offenem Dach, bei Außentemperaturen von – 5 Grad bis zur eingestellten Solltemperatur arbeitet die Regelung mit einer Toleranz von +/- 1 Grad. Da kann man nicht meckern.

 

Das Problem dabei ist nur, dass die unterste Regelstufe 1 den Raum immer auf die viel zu warmen 21 Grad aufheizt. Im „Diagnoseeinblick“ von 2006 war diese Temperatur noch der Stufe 5 zugeordnet.

Ich bin ziemlich sicher, dass Ablauf und Zuordnung der Regelung ĂŒber ein Programm lĂ€uft, das vermutlich in einem Chip auf der Platine sitzt. Zuordnungen von Stufen und Temperaturen mĂŒssten eigentlich neu zu programmieren oder der Chip gegen einen intakten auszuwechseln sein.

 

VLG

BĂ€rchen

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Kann ich nicht bestÀtigen! Die EberspÀcher regelt besser ist aber IMHO nach aussen hin zu den Nachbarn um einiges lauter! Das TOCK TOCK der Dieselpumpe ist zudem nervend!

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Du bist auf dem Holzweg, denn dieser Wert wird heute immer noch angezeigt. Aber was sind schon angezeigte Werte, wenn die Tatsachen etwas anderes ausgeben.

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Hallo BĂ€rchen,

um dem Problem auf den Grund zu gehen mĂŒsstest du mal ein VCDS-Kabel dranhĂ€ngen und die Werte aus dem SteuergerĂ€t 0B aus den Messwertblöcken posten.

Dort ist z.B. die "Solltemperatur" (die sich je nach Einstellung 01-10 in der CU verĂ€ndert) und die Isttemperatur (FĂŒhler auf der Steuerplatine des HeizgerĂ€ts) hinterlegt. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Es gab z.B. im MJ 2005 mal eine Serie "spinnender" TemperaturfĂŒhler. Du hast zwar einen 09er, aber wer weiss?

 

Beim :D wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen. Hast du einen hilfreichen Boarder in der NĂ€he? Oder (bei deinen Reisezielen ohnehin eine gute Investition!) willst du dir das Kabel nicht ohnehin zulegen? Gibt es hier im CamperShop!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Hallo!

 

Ich habe noch ein Àlteres Modell der Airtop! :D

 

Weiß jemand was der NachrĂŒstfĂŒhler kostet!

 

Und welche Teile brĂ€uchte man noch so zum NachrĂŒsten?

 

Schöne GrĂŒĂŸe

 

Stefan

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Hallo,

ich meine der FĂŒhler kostet so um 50€.

 

Aber du kannst das genauer nachlesen:

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Oder auch:

 

Ich hoffe du hast Zeit. ;)

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Hi,

 

wo gibt es denn fĂŒr 60-80k eine ETW?

Aber zur Sache:

Wenn ich das Dach aufstelle, wird es bei mir zwar auch auf Stufe 1 gemĂŒtlich warm. Aber 21°C? Nie im Leben.

 

Ein Workarround: Programmiere die WLZH per CU so dass sie in der Nacht auf Stufe 1 zwei bis drei mal anspringt.

Das ist jetzt sicher nicht befriedigend, aber wie gesagt, eine Notlösung.

 

Gruß

CHristian

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Hej Tom,

Unterschiede zwischen Anzeige und Tatsachen lese ich aus dem "Diagnosebericht" nicht heraus. Aber wenn das 2006 schon war und heute immer noch ist, umsobesser. Denn das wĂŒrde ja ziemlich sicher auf einen Fabrikationsfehler bzw. Konstruktionsfehler hinweisen.

 

HG

BĂ€rchen

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Hej Jochen,

danke, Kabel habe ich schon notiert.

Messfehler könnte sein. Ich selbst habe leider noch kein VCDS. Aber das VW-Autohaus Elmshorn hat fast zwei Jahre an inzwischen zwei Heizungen geforscht, auch das VW-Werk online. Da mĂŒsste eigentlich ein solcher Fehler aufgefallen sein. Aber Wunder gibt es immer wieder - hoffentlich.

 

HG

BĂ€rchen

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