Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe bei meinem Victron wegen meiner EF Delta 2 die Anschlüsse auf schlanke XT60 verdrahtet. Spart mir Adapter und das Kabel passt beim T6.1 (ohne Rollo) wunderbar durch dem Spalt nach hinten. Zwei 135W Panels gehen parallel und in Reihe bei dem Setup. Sowohl am Regler als auch an der EF.

 

Wegen der Bluetti: Die AC180 verkraftet laut Datenblatt nur 10A Solareingang. Das wird mit zwei Panels je 9,7A zwar nicht unmöglich, aber schränkt halt ein.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

das mit den zu schwachen Ladereglern habe ich auch nicht kapiert... klar man hat selten optimale Bedingungen aber wenn doch soll nicht der Laderegler limitieren... nur weil der nächst größere 50€ mehr kostet... werde auch den Smartsolar 100/30 nehmen... leicht überdimensioniert für 2x 200Watt Panels aber lieber so als andersrum... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte zuerst 220W Panels. Die sind aber für den Transport im Cali reichlich sperrig gewesen. Im Cali fährt jetzt eine 135W Tasche mit. Und wenn es ganz wild wird, dann zwei. Aber das Laden der Powerstation daheim ist eher der Usecase „zwei Panels“. Da spielt Stauraum keine so grosse Rolle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die AC180 kann 60V/10A max. 500W... genau perfekt für 2x PV200 in Reihe geschaltet... das wären dann 41V/9,7A...würde sogar knapp noch ein drittes gehen...  aber ja mal schauen welche Panels es dann genau werden... vermutlich reicht auch erstmal 1x 200W für unterwegs...✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, Aber auch hier praktische Erfahrung: Ich schalte immer parallel, weil man ansonsten bei zwei Panels nur noch am rumjustieren ist.

Link zu diesem Kommentar

Mein Setup, die Aufbaubatterie mittels Solartasche zu laden und den Lastausgang (an 14,2V / aus 13,0V) zum laden der Powerbox (ECTIVE BB15) zu verwenden, hat wie geplant funktioniert.

 

Zuerst fließt der gesamte Strom aus meinem ca. 100W Panel in die Aufbaubatterie - max. 5A. Beim erreichen von 14,2 V schaltet nach einer gewissen Verzögerung der Lastausgang. Damit wird die Powerbox mit ca. 8A geladen. Die Spannung an der Aufbaubatterie sinkt damit langsam ab. Beim erreichen von 13,0V schaltet der Lastausgang wieder verzögert ab und die Spannung an der Aufbaubatterie kann wieder steigen.

 

Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis der Powerbox vollständig geladen ist. Wenn Verbraucher angeschlossen sind entsprechend länger bzw. ständig.

 

Damit ist die Aufbaubatterie immer recht voll geladen und es wird nur überschüssige Energie in die Powerbox geschickt. Ich möchte, dass die Aufbaubatterie Vorrang hat und nicht die Powerbox.

 

Ich habe nur noch keine klare Meinung, wie zuträglich diese Zyklen für die Lebensdauer der Aufbaubatterie sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht, war schon selber gespannt wie sich die BB15 so macht! 

 

Welcher Laderegler kommt bei Dir zum Einstatz? Über die Ladezyklen einer AGM(?) - die kostet sowenig - und hält so gut - dass es vermutlich nicht ins Gewicht fällt. 

 

trippin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

victron 75/15

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin grad nicht in Reichweite meines Reglers um es zu Probieren, aber folgender Gedanke:

 

Reduzier den max. Laststrom auf 4A und das Zyklieren sollte kein Thema mehr sein. Klar, die Powerbox lädt langsamer, aber wenn der Fokus eh auf der Aufaubatterie liegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Ich kann den Strom allerdings weder in der Ective  Powerstation noch im Lastausgang des Victron Reglers begrenzen. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, schade. In der EF kann man das einstellen. 2,4,6,8A.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grau ist alle Theorie, deshalb noch eine Messung mit den oben beschriebenen Einstellungen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

oder so: ... es sind auch mal Wolken durchgezogen

 

 

Es schaltet schon recht häufig hin und her. Am Abend hatte meine Aufbaubatterie eine Leerlaufspannung von 12,74V.

Zumindest funktioniert meine Strategie, dass die Aufbaubatterie möglichst voll geladen wird und und nur überschüssige Energie in die ECTIVE fließt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es hat nicht zufällig noch jemand ein Solarset von Califaktur oder der gleich liegen, welches er loswerden möchte?
Wir hatten vor ca. 6 Wochen bei AV-Engineering ein Set bestellt, welche uns immer und immer wieder vertröstet haben.
Jetzt kann Califaktur ebenfalls nicht liefern und sich ein Set selbst zusammenstellen wird schwierig, da es fast keine Module zu kaufen gibt.

Irgendwer noch Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Hier bei Tom?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da sehe ich den Preis ehrlich gesagt nicht für "nur" 115W ohne Laderegler etc..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    mafia603 Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein 70erMichel th1wob +8 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.