Zum Inhalt springen

Neue Leuchtmittel? Was ist schön hell und langlebig?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Mir ist vorne rechts die Hauptscheinwerferbirne durchgebrannt...

Ich habe mal gehört, es soll sinnvoll sein gleich beide Seiten zu wechseln, da sonst die ältere dazu neigt kurz danach auch durchzubrennen...

Keine Ahnung ob das stimmt? Wie auch immer:

Jedenfalls denke ich mir nun, ob ich auf andere als die VW Leuchtmittel wechseln sollte?!

H7 war richtig, oder?

Habt Ihr da Empfehlungen, was Philips, Osram und co. mit den schnittigen Namen wie Nightbreaker und X-Treme Power usw. so bringen und bieten?

Und um gleich OffTopic Monologe vorweg zu nehmen:

Ja, es soll schon hell sein, aber Nein ich will nicht die Scheinwerferanlage auf Xenon umbauen...

Einfach nur einen Tipp für neue Leuchtmittel, weil mir eins durchgebrannt ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • masoze

    3

  • malle

    2

  • Cbleek

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

war es das Abblendlicht H7 oder das Fernlicht H1?

 

Wenn eine durchbrennt wechsele ich immer die andere Lampe mit.

 

Hier gibts mal ein paar Zeilen vom Auto-Bild Test H7:

 

Die beste Lampe im Test, die Philips NightGuide, besitzt sogar zwei unterschiedliche, in genau definierten Zonen aufgedruckte Beschichtungen, so dass die Fahrbahn zusammen mit den klaren Bereichen in unterschiedlichen Segmenten beleuchtet wird.

Übrigens wird die NightGuide für Reflexions- und Projektionsscheinwerfer in zwei verschiedenen Ausführungen angeboten.

Interessanterweise erzielte Valeo die besten Ergebnisse im Projektionsscheinwerfer mit der Lampe für das Reflexionssystem. Umgekehrt jedoch ergab sich keine Verbesserung.

 

Wenn wir für die NightGuide trotzdem keine eindeutige Empfehlung aussprechen, liegt das am Preis. Wir haben fast 46 Euro für das Pärchen bezahlt, eine unvorstellbare Summe für zwei Glühlampen. Die Schmerzgrenze des mäßig verdienenden Redakteurs liegt eher bei 20 Euro, dafür gibt es die sehr ordentliche Philips Premium und die kaum schlechtere Osram Halogen.

 

Allenfalls wer auch am Tag mit Licht fährt, sollte die Osram Light@Day oder die Philips LongerLife mit ins Kalkül ziehen. Die annähernd dreifache Lebensdauer wird allerdings durch schlechtere Ausleuchtung erkauft. Wer also Wert auf optimale Sicht legt, kommt nicht umhin, separate Tagfahrleuchten zu installieren und bei Dunkelheit optimale Glühlampen zu benutzen.

 

Bei mir ist's Osram Light&Day - ich kannte den Test nicht. :rolleyes:

...habe mir aber gerade eben die Philips NightGuide (2er Set) bei Amazon für € 23,98 bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cristoph,

 

Ich habe mir die "Osram Nightbreaker" gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

 

Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wesentlich besser als mit den Original - Birnen. :]

 

 

erleuchtete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab so gut wie alle durch.

Bin jetzt wieder bei Osram Silverstar.

Die halten noch mit Abstand am längsten und bieten das gleichmäßigste Licht.

Keine fleckige Ausleuchtung, wie bei den anderen "Wunderlampen" und dazu noch die günstigsten.

 

z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

als H7 und als H1

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich bin Dir blind gefolgt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Hast Du die nur als Reserve bestellt, oder zum sofortigen Einbau.

 

Ich bin eigentlich der Meinung dass das 5.2er Fahr- und Fernlicht für Halogen sehr gut ist.

 

Aber vielleicht sind andere Leuchtmittel ja noch besser.

 

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

 

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hab ich einfach nur so als Reserve, jedoch zum sofortigen Einbau bestellt.

 

Das Licht im T5.2 ist besser als im T5.1, aber Licht kann ich nie genug haben.

Link zu diesem Kommentar

@Tom und MASOZE

 

 

habt Ihr die NightGuide als Reflektions- oder als Projektionslampen bestellt oder ist das egal?

 

Besseres Licht ist immer gut!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps...

Ich probiere mal die Osram Nightbreaker Plus...

Die gibt es in der Bucht gerade für 18€ all inclusive!

Mal sehen wie lange sie halten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

die hab ich bestellt. Aber nur weil Manfred den Preis genannt hat! Die andere ist ja ein paar Cent billiger!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

N'Abend Christian,

ich habe auch die H7 Abblendlicht-Reflektions-Version genommen weil meine Scheinwerfer ja solche sind. Projektionsscheinwerfer sind doch die mit den Linsen vor der Lampe. Siehe Bild.

Der Vollständigkeit halber habe ich auch gleich noch 2 von den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

wie lange haben eure Leuchtmittel denn gehalten ?

 

Ich konnte drei ganze Jahre und ca. 80.000 Kilometer mit dem ersten Satz fahren, und das Ganze auch mit permanent Licht am Tag. Bin mit der Erstausrüstung mehr als zufrieden. Als Ersatz hab ich jetzt einfach zwei Bosch H7 eingebaut, mal sehen wie lange die halten.

 

Von den Super Night-Brechern und dergleichen hat man ja schon öfter gehört, daß durch hohe Temperaturen die Kuststoff-Streuscheiben des T5 Schaden nehmen sollen. Wer hat hier negative Erfahrungen machen müssen?

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

servus!

ich habe die philips extreme power(+80%) 2 jahre gefahren. im herbst dann kaputt . bei a.t.u. dann gegen philips extreme vision(+100%) ersetzt. sollen doppelte lebensdauer im vergleich zur vorgängerbirne haben. das licht ist nicht so fleckig wie die extreme power, sehr hell. ich hab ja h4, es gibt aber auch h7.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Danke, Manfred

 

jetzt habe ich mir die Lampen auch bestellt und werde sie hoffentlich selbst eingebaut bekommen, damit ich auch im Dunkeln nach GBB finde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

das Abblendlicht ist die einfache Übung - wie Du ja beim Tausch von wenzi's Lampen gesehen hast.

Knifflig wird es erst mit dem Fernlicht, da ist ein kleiner Handspiegel hilfreich. Beim Fernlicht lohnt sich der Aufwand dann aber auch wirklich - das kommt mir ja doppelt so hell wie meine alte Bestückung vor!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    gubo gargan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.