Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die 110er Module. Von Sonne sprich bitte nicht, die wurde hier hinter riesigen, sich abregnenden Regenwolken versteckt. Wir waren auf Paddel- bzw. eher auf Badetour, haben unsere weitere Tour abgebrochen, weil kein Faden an uns und Ausrüstung mehr trocken war. Man kann also nur von Tageslicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Dann meinst Du 10Ah, oder? Mit 10kwh könntest Du ein Einfamilienhaus im Standbybetrieb halten. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, klar 🙈

Der Sonneneinfallswinkel ist hier in Mittelschweden sowieso sehr flach. Da ist die Installation auf dem zusammengeklappten Dach nicht günstig. Aufgeklappt wollten wir den Calli aber nicht alleine zurücklassen. Geplant war ja, dass wir 3 Nächte bleiben. Bei dem Mistwetter haben wir dieses Projekt aber gekanzelt und auch eingesehen, dass wir fürs Zelten scheinbar zu alt und vom Calli zu komfortverwöhnt sind. Wenn also das schöne Zelt irgendwann einmal getrocknet sein sollte, packen wir es ein und reichen es an die nächste Generation weiter. Alles hat seine Zeit! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stell ich mich gern dazu 🤗

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hab mich auch dank dieser tollen Berichte/Bilder hier, am WE auch an dieses Projekt ran gewagt und mir eine Solartasche von Swiss Solar mit 110 W gekauft und den Victron MPPT 75/15 Smartsolar unterm Fahrersitrz montiert.

Mit meinen normalen handwerklichen Fähigkeiten, hat mich dieses Projekt knapp 2 Std benötigt.

 

Musste auch die 4 Schrauben des Fahrersitzes lösen um diesen zur Seite kippen zu können und hab dann den Regler links mittig neben der Batterie in der Sitzkonsole befestigt. Das Kabel vom Batterieplus hatte eine eigene Stecksicherung dabei, die ich nach vorne gestzt habe, so das bei zurückgeschobenen Fahrersitz, diese sichtbar ist und somit auch jederzeit (z.B. Wintermonate) gezogen werden kann und das System damit inaktiv ist (deswegen kein extra Schalter benötigt) , das Minuskabel hatte ich an der Batteriehalterung angeschlossen, so wie es schon einige berichtet hatten. Dazu noch ein Loch hinten links in der Sitzkonsole gebohrt, wo das Adapterkabel dann hinterm sitz, nicht sichtbar verschwindet. Den Test gemacht und war begeistert,  Der Samstag war durchgänig verregnet, Solartasche hinter die Windschutzscheibe gesetzt, trotzdem ist Strom geflossen, wenn auch nur ein kleiner (Kleinvieh macht halt auch Mist) , am Sonntag bei teilweiser Sonne, hats dann richtig gute Werte geliefert.

 

Die Solartasche selbst von Swiss Solar ist gut 200 Euro teurer als die bekannten China-Produkte, ist komplett Made in Germany, macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ist komplett wasserdicht, sehr robust, hat ein 6m langes Kabel, das extra und sehr hochwertig an die Tasche angeschlossen wird, integirerte Bypass-Dioden und wo man sie hinstellt, steht sie fest gegen Wind und Wetter (mich habe trotz der vielen guten Videos auf Youtube, die sehr wackeligen Szenen der China Taschen abgeschreckt). Somit habe ich jetzt eine gute Lösung für mich für autarkes Stehen irgendwo, wenn die Kühlbox läuft oder der Ebike-Akku im Cali geladen wird und die Tasche dann abgezogene Energie, dazu bringt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch vor Kurzem eine Solartasche mit 120 Watt von Wattstunde und einen Victron 75|15 Laderegler mit BT zugelegt. Verbaut ist der Laderegler ebenfalls unter dem Fahrersitz. Läuft soweit alles ganz gut. Habe bis jetzt aber auch nur "Trockenübungen" zu Hause gemacht.

Außerdem habe ich mir ein paar Gedanken zum Transport gemacht und konnte feststellen, dass die Tasche zusammengeklappt im Fenster hinten rechts "verkeilt" werden kann. Der Griff der Tasche verschwindet dabei ganz knapp hinter dem Verdunklungsrollo. Das ganze funktioniert weitestgehend kraftfrei.

Ist das schon jemandem aufgefallen? Und wenn ja, wie habt ihr die Tasche gegen das Verrutschen nach vorne bzw. hinten gesichert?

Mir schwebt aktuell noch eine Lösung mit Saugnäpfen oder ähnlichem vor...ist aber noch nicht ausgereift ;) 

 

Grüße 

Steffen

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also meine Tasche von Swiss Solar passt genau in die grosse Sitzbank-Schublade und die Taschen sind ja ähnlich gross, hast sicher auch schon versucht ? Aber diese Idee gefällt mir auc gan gut !!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja in die Schublade passt sie meine ich auch. Aber die ist bei uns hauptsächlich für Klamotten reserviert.

Bei einer kleinen Probefahrt gestern blieb die Tasche übrigens ohne weitere Maßnahmen an Ort und Stelle. Off-road sieht das vielleicht anders aus. Ich hatte sie in der vorderen Position. Beim Bremsen sind die Kräfte vermutlich am höchsten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Miteinander,

 

HABE FERTIG,

 

Dank @Lampla und seiner genialen Idee mit den gesteckten Kabeln habe ich die Installation gestern in ca. 1 Stunde vollbracht.

Der Regler samt Kabeln hat in einem alten 1.Hilfe Kasten Platz gefunden.

 

Danke an die Ideengeber !!!

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@lampla

@wunderwuzi
Danke für eure tollen Infos, sowie allen anderen Boardern, die ihre Lösungen beigetragen haben.

Ich habe jetzt die Solartasche (offgridtec 120W) und den Victron 75/15 Laderegler aus Toms Shop bekommen. Ich möchte die, von lampla skizzierte Lösung realisieren, aber zusätzlich eine Anderson Steckverbindung am Startakku anbringen. Dort möchte ich dann die Solartasche über den Laderegler anschliessen, falls der Akku es braucht.

Das Kabel der Solartasche ist mit einem Andersonstecker versehen, das Gegenstück ist am Verbindungskabel zum Laderegler angeschlossen.

 

Wenn ich die Skizze richtig verstehe, müsste ich entweder zwei Victron Anschlusskabel für den mobilen Anschluss des Ladereglers an den Akku unter dem Fahrersitz beschaffen, Ein Kabel müsste 8-10 mm Ösen und eine Steckdose, das andere Endhülsenabschlüsse und einen Stecker besitzen. An dien Startakku würde ich dann ein entsprechendes Kabel mit Steckdose anschliessen.

jetzt gibt es aber auch ein Verlängerungskabel von Victron. Mir scheint es, dass die Kabel Steckdose und Stecker an den Enden hat. Ein solches Kabel könnte man doch auch durch trennen und die Enden mit Abschlusshülsen bzw Ösen versehen. Dann hätte man doch auch eine Kuppelung zwischen Akkus und Laderegler.

Eure Erfahrungen würden mir helfen, die richtigen Teile zu bestellen um die flexible Lösung zu realisieren.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich genommen und getrennt.

Völlig richtig, kannst auch selber auf dem einen Ende Ringösen krimpen. Dann hast Du die beiden benötigten Kabel, eines für die Starter- und das andere für die Camperbatterie.

Ich hatte nur das gekauft, weil ich einfach ein solides vorgefertigtes Kabel mit Ringösen und Sicherung haben wollte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

@lamplaMoin moin, danke. Mit dem Anschlusskabel hast du recht. Ich hab jetzt auch zwei davon bestellt. Die Sicherung ist mir auch wichtig. Wenn alles geliefert ist und das Wetter  gut ist, geht es an den Einbau.

Jetzt kann ich anfangen nach der geeignetsten Powerstation zu suchen.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@lamplaMoin, die Idee mit der Filmdose gefällt mir. Ich möchte meinen Laderegler und die 4 Kabel mit zwei Steckern auch so unterbringen. Welch Masse hat deine Dose und hast du noch einen Bezugsquellen-Tipp? Im Internet habe ich 16-18cm Dosen gesehen, die als Verpackung für Kinokarten angeboten werden.
Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alles in einem alten 1 Hilfe Kasten.

Ist Stabil und Viereckig - gut zu verstauen.

Nur so als Anregung.......

Link zu diesem Kommentar

@Altfritz2000Danke, auch eine gute Möglichkeit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    writho mafia603 Schonkensen ED25 philsN Martincek Beaker fredi405 reapoplex Homan oli-99 Backspin65 Hieristderbus co.sc dwskwd HMAG Wurstblinker Angry_C Avante joerggmx ToG1410 Altfritz2000 Nowito acordis Kalli089 bonanzarad pseuss Eddie12 DJMarqui buz77 Calumbus Carli_Cari kevmosl BulliSuse Jorifa dasWeezel Hauke87 Mummel enigma F.B. uschi11 Skanker strojnik1 Callieman Cali-P ronnys JanickSpy Xenia LutzK Lienad BoogSepp87 NaZo martn Franz56 Sachathill Sevenpower712 MeCa21 GerSchi Peter43 reisender Goeran mb0610 Tim_Jochen Pat89 noahgautschi ThorstenLu gorkal14 talonmies Nobby_D Mitmog Wuestinger velomox EHarry Rob123 snipy donneahi radrenner sunshower PG_Hardy nick0297jan Benbeach die_braue fritzmchn Tim85 noldivirgilio tykkelsen calimerlin Emmental vieuxmotard p.eter Semmel200 siebenberge Bulli53 BulliTraum2020 Kugelblitz fhaeser Fra_Boexli danshred Hasenjaeger Sparmeister_72 +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.