Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Antwort, dann muss ich das nochmals genauer anschauen beim nächsten Laden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@all: Vielen Dank an alle für die tollen Tipps hier.

@Sampo Hallo Klaus, 

möchte auch eine Lösung bauen die Starter- oder Aufbaubatterie laden kann.

Wo / Wie hast Du den Anderson Stecker für die Starterbatterie montiert - ich meine auf einem Bild in anderem Thread ein Lösung direkt im Motorraum von Dir gesehen zu haben.

Hast Du ein Bild jeweils von Deinen Anschlussteckern im Einbau?

 

Meine Anwendung wäre auch die Solartasche hinter der Windschutzscheibe um im "Standbetrieb" wahlweise  auch die Startbatterie zu laden.

 

Sonnige Solargrüße

 

Walter

 

Link zu diesem Kommentar

@siebenbergeMoin Walter, ich habe inzwischen noch ein Victron Ladegerät gekauft und ausprobiert, wie sich die beiden Lademöglichkeiten (über Solartasche und Victron Laderegler oder über Victron Ladegerät) funktionieren. Deshalb hab ich an den Akku unter dem Fahrersitz ein Kabel mit Andersonstecker angebracht, das ich vorne an der Sitzkonsole vorläufig mit Kabelbndern fixiert habe. Solch ein Kabel mit Andersonstecker habe ich am Startakku angebracht. Am Laderegler sind kurze Kabel mit Andersonsteckern sm Batterie- und am Solareingang montiert. Beiden Ladeversuchen habe ich die Solartasche an die Heckklappe gehängt und den Laderegler unter den Fahrersitz in Akkunähe plaziert. Um den Startakku zu laden habe ich den Regler genauso neben den Akku gelegt. Das ist allerdings nicht die endgültige Lösung. Über die Andersonstecker habe ich genauso auch alle Akkus geladen. Wenn ich mehr Erfahrungen habe, berichte ich natürlich.

Gruss, Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei der ganzen Diskussion um den Verbau des Ladereglers an die schwierig zu erreichende Batterie unter dem Vordersitz haben doch zumindest Nutzer des Coast oder Ocean auch die Möglichkeit, den Laderegler an die Batterie unter dem Kühlschrank anzuschließen!

Auch, dass ich vorne unter dem Sitz den Stecker habe, ist doch nur interessant, wenn ich die Solartasche an die Frontscheibe stecke!

 

Ich selbst habe den Victron Laderegler im hintersten Kleiderschrank über dem Gasschrank eingebaut. Mit einem Akkuschrauber Löcher gebohrt und mit metrischen Schrauben befestigt. Zum Kontern der Schrauben kann man auch auf der Rückseite (der Schrank mit dem Spiegel) gegenschrauben, Die Kabel lassen sich zur Batterie unter dem Kühlschrank gut unsichtbar verlegen, gehen nirgends im Weg um. Das Anschließen des Ladereglerkabels an die hintere Batterie unter dem Küchenblock stellt ob des besseren Zugangs kein so großes Problem dar.

Will ich jetzt laden, öffne ich die Lamellentür des Kleiderschrankes (in Stehhöhe!!!) und schließe das Solarpanel an. Der Gummi in der Heckklappe ist so dick, dass das Kabel beim kompletten Verschluss der Heckklappe nicht beschädigt wird. 

Ich muss halt schauen, dass der Bus mit dem Allerwertesten in der Sonne steht!

Steht der Bus mal in der Sonne auf der Straße und das Hubdach ist geschlossen, lege ich das Panel einfach (auch mitten in der Stadt) auf das Autodach und führe das Kabel samt Stecker durch die obere Öffnung gleich neben der Heckklappenaufhängung links.  Das mache ich auch bei Städtebesichtigungen im Urlaub bei eingeschaltetem Kühlschrank so. So kann der Bus super geladen werden und keiner sieht das Panel! Auch dabei wird das Kabel NICHT eingequetscht.

Natürlich ist das nichts, wenn man länger wegbleibt und es mal regnen könnte.

Ob das Panel in das Heckfenster reingeht, könnte ich ja mal ausprobieren!

 

Schalter für den Laderegler habe ich NICHT eingebaut. Der Bus steht oft 2 Wochen rum, Die Batterie merkt das im Gegensatz zu einer aktiv geschalteten Camper-CPU gar nicht.

Ein Apotheker würde sagen, der Stromverbrauch ist homöopathisch.

 

Viele Grüße und schönes WE

 

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Homöopathie ließt sich hier in Zahlen fassen: 18mA

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Bitte an "Neuling" sprich Klaus, da ich genau diese Einbauvariante auch gewählt habe. Im speziellen interessiert mich der Anschluss am Massepunkt bzw. welcher hier genutzt werden kann und super wäre dazu noch ein Foto zur Orientierung. Weiterhin wäre noch Interessant zu wissen, ob es schon eine Erfahrung zum Thema Temperaturverlauf der Batterie gibt. Muss diese separat erfasst werden, da sich der Laderegler ja nicht in der unmittelbaren Umgebung der Batterie befindet?

 

BG aus Pankow

Link zu diesem Kommentar

Hallo BG,

 

die Batterie unter dem Kühlschrank ist ebenfalls mit einer Schraube am Fahrzeugchassis gegen Verrutschen befestigt, die ich für den Masseanschluss verwendet habe!

Der Wandler sitzt Luftraum etwa 60 cm „über“ der Batterie im selben Kasten.

physikalisch gesehen hat es am Boden immer weniger Wärme als oberhalb. Selbst wenn dem Wandler „ vorgegaukelt“ wird, es sei eine hohe Temperatur, ist sie bei der Batterie sowohl unter dem Kühlschrank und unter dem Fahrersitz noch nicht erreicht.

Sehe ich das falsch?

Du kannst den Effekt ja auch umdrehen.

Alle, die wie ich 2 Batterien haben, haben eine davon unter dem Fahrersitz und eine unter dem Kühlschrank. Ist der Wandler bei der vorderen Batterie unter dem Sitz, misst er ja auch nicht die Temperatur an der Batterie unter dem Kühlschrank!

Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.

VG

klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

wie schon in der letzten Woche angemerkt, habe ich heute einen SmartSolar-Regler in der Schrankzeile montiert und an der 3. Batterie (T6.1 Coast), links neben dem Kühlschrank angeschlossen. Als ich nun die Batterie aus ihrem Fach befreit habe, mußte ich feststellen, dass ich ein Kabel dabei abgerissen oder dieses schon länger ohne Funktion war. Nichtsdestotrotz würde ich dieses gerne wieder anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob das Kabelende (roter Kreis) mit dem Stecker (blauer Kreis) zusammen gehört. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann hier helfen. Schön wäre ein Foto.

 

Vielen Dank schon mal und BG aus Pankow

 

André

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Rückfrage: Habt Ihr die Fanrzeugbatterie abgeklemmt bevor Ihr Euch an den Fahrersitz gewagt habt (wg. Airbag etc.), oder kann man den Sitz auch so bedenkenlos abschrauben und kippen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nein, nix abgeklemmt.

Sitz gelöst, gekippt - fertig.

Kabel an Batterie, kann ja nix passieren wenn Stecker dran und mit Klebeband gesichert - fertig.

Dann weitere Kabel mit Sicherung angesteckt - ALLES GUT.

 

Gruß

 

Uli

 

PS: T6 Coast

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Uli,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sollte zwischen Beach und Coast auch kei Unterschied sein so lange des die Battrei unter dem Fahrersitz ist.

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich würde unbedingt an allen Batterien die Polklemme der Masseverbindungen abnehmen bevor irgendetwas an der Elektrik geklemmt wird.

 

Die Gefahr, dass man beim klemmen einen Kurzschluß verursacht ist gegeben und die Folgen können fatal sein. 

Es ist das kleinere Übel, hinterher die Uhr zu stellen, als die Feuerwehr anzurufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Pluskabel mit Sicherung zum Regler. Beim Anschließen, die Sicherung rausgenommen. Nach dem alles fertig verkabelt war die Sicherung eingesetzt.

 

Beim Stecken der Sicherung hat es kurz brzzz gemacht, lief danach aber alles;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jörg, danke für Deine Infos. Welchen Schalter hats Du verwednet und wo hast Du den denn hingesetzt, so dass man da auch gut dran kommt. VG Sven

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    mw65 gele mafia603 writho Schonkensen ED25 philsN Martincek Beaker fredi405 reapoplex Homan oli-99 Backspin65 Hieristderbus co.sc dwskwd HMAG Wurstblinker Angry_C Avante joerggmx ToG1410 Altfritz2000 Nowito acordis Kalli089 bonanzarad pseuss Eddie12 DJMarqui buz77 Calumbus Carli_Cari kevmosl BulliSuse Jorifa dasWeezel Hauke87 Mummel enigma F.B. uschi11 Skanker strojnik1 Callieman Cali-P ronnys JanickSpy Xenia LutzK Lienad BoogSepp87 NaZo martn Franz56 Sachathill Sevenpower712 MeCa21 GerSchi Peter43 reisender Goeran mb0610 Tim_Jochen Pat89 noahgautschi ThorstenLu gorkal14 talonmies Nobby_D Mitmog Wuestinger velomox EHarry Rob123 snipy donneahi radrenner sunshower PG_Hardy nick0297jan Benbeach die_braue fritzmchn Tim85 noldivirgilio tykkelsen calimerlin Emmental vieuxmotard p.eter Semmel200 siebenberge Bulli53 BulliTraum2020 Kugelblitz fhaeser Fra_Boexli danshred +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.