Zum Inhalt springen

Kupplungsträger Rücklicht rechts funktioniert nicht


Monkxx

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich den Beitrag noch zu verschieben. Ich habe mehr durch Zufall ein Problem mit meinem Kupplungsträger festgestellt. Und zwar funktioniert auf der rechten Seite isoliert das Rücklicht nicht. Links leuchtet das Rücklicht regulär. Alle anderen Leuchten (Blinker, Rückwärtsgang und Bremsleuchte) funktioniere einwandfrei. Das ganze hat früher auch definitiv einmal funktioniert. Am Träger liegt das Problem auch nicht, da ich diesen an 2 anderen Autos getestet habe und das Problem hier nicht auftritt. Auch der Träger von einem Freund hat an meinem Auto das gleich Phänomen, dass die Rückleuchte nicht funktioniert. Ich hatte zuerst an eine Sicherung gedacht, jedoch irritiert mich da, dass alle anderen Leuchten anscheinend einwandfrei funktionieren. 

Über Hilfe wäre ich dem Board sehr dankbar. 


VG 

Dominik 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monkxx

    7

  • Bertram-der-Bulli

    2

  • Flo83

    1

  • redone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein aktuelles, ausgefülltes Profil wäre bei einer solchen Frage hilfreich. Es kann manchmal schon ein spezielles Problem einer Baureihe oder eines Baujahres sein.

bei dir ist leider nicht ersichtlich um welches T-Modell es geht.

 

Zunächst wäre mein erster Weg, sofern noch Garantie besteht, in die Werkstatt um die Verkabelung zu prüfen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Ich ändere es sofort. Es handelt sich um einen T6 California Ocean, Baujahr 2019. Die AHK wurde vom Händler nachgerüstet und ist von Brink. 

LG

Link zu diesem Kommentar

Das hilft eventuell schon weiter hier im Forum 😀

 

Hast du dir die Steckdose am Bus schon genau angeschaut? Es gab schon vereinzelt Fälle, wo sich ein einzelner Kontakt oder Pin in die Tiefen des Steckergehäuses verabschiedet hatte… 

Eventuell ist bei dieser Witterung auch Feuchtigkeit im Spiel, da kann ein Sprüher Kontaktspray oder WD40 Wunder wirken…

 

Eventuell könnte auch bei der Nachrüstung eine Litze nicht sauber in den Stecker gepinnt worden sein und hat sich nun durch Vibrationen etc. gelöst…

 

Es gibt leider soooo viele Ansatzpunkte für den Elektroteufel…

Seltsam ist allerdings dass keine Fehlermeldung erfolgt…. Ich dachte dass der Anhänger auch überwacht wird 🤔

Link zu diesem Kommentar

Die Steckdose sieht optisch in Ordnung aus und es sitzt alles fest. Mit dem Kontaktspray werde ich morgen mal versuchen, ob das eventuell Wunder bewirkt. Fehlermeldungen gibt es tatsächlich keine, was mich auch gewundert hat. Deswegen weiß ich auch nicht wie „neu“ das Problem ist. Letztes Jahr hat es jedoch sicher noch funktioniert. Danke schon einmal für deine Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke war jetzt auch, dass eventuell eine Ader im Stecker nicht richtig sitzt. Bei unserem Kupplungsträger ist durch Freuchtigkeit mal eine Endhülse auf dem Kabel im Kontakt angegammelt. Dachte auch das kann nicht sein, hab alle Kabel durchgemessen, Sicherungen geprüft und irgendwann dann doch mal in den Stecker geschaut. Könnte praktisch aber an der Dose eben genau so liegen. 

Habt ihr die Elektronik auch selber nachgerüstet, oder hattet ihr eine AHK Vorrüstung. Dann könnte es auch an anderen Steckverbindungen liegen.

Vielleicht kannst du ja bevor du was zerlegst nochmal prüfen, ob am Kontakt 12V anliegen. Wenn du die 12V hast, dann wäre es ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Buchse. 

 

Die Belegung der Anhängerdose findest du ganz leicht im Netz. 

 

mfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Es war die AHK Vorrüstung ab Werk, musste also nicht noch neu verkabelt werden. Ich werde mir morgen noch einmal den Stecker angucken ob ich dort etwas sehe. Das wäre aus meiner Laiensicht ja auch das naheliegenste. Bei defekter Sicherung sollte ja eigentlich auch das Bremslicht nicht funktionieren, da dies über die selbe Birne läuft. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein, das Bremslicht hat nicht die gleiche Sicherung.  Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Weißt du zufällig auch (oder jemand anders) wo genau ich die Sicherung finde? Ich hab im Handbuch leider keinen Schaltplan gefunden. Oder muss ich wohl oder übel alle Sicherungen durchmessen? 
VG 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der / ein Händler die AHK   Nebst El installiert  hat darf dieser Monteur auch den Fehler finden und beheben. Vorausetzung ein zeitnaher Montagetermin. Wenn Du selbstbastelst ist der Händler raus. 

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Problem ist dass der Händler ca. 200km entfernt ist und die AHK auch nach Montage zunächst für 1 1/2 Jahre einwandfrei funktioniert hat. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monkxx.

 

hier hast Du eine Pinbelegung der Steckdose. Vielleicht kannst du ja mal die Steckdose oder den Stecker vom Kupplungsträger überprüfen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt. Vielen Dank. Dann messe ich am Wochenende mal alles durch. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.