Zum Inhalt springen

Stärkere Dämpfer als Busschmiede 1400Nm mit originaler Halterung möglich?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hält oben mit den 1400 Nm !

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Newton nicht Newtonmeter... :)

aber Vorsicht : Genau so hatte ich mit dem Lenker eine Delle ins Dach gedrückt. Soviel Restpower war da noch mit 1x Ebike, 1x Trekkingrad

 

Nun AHK, Thema erledigt...

 

Link zu diesem Kommentar

1400Nm Spezial von Busschmiede. 2Stühle / Calicap / Heckbox mit 14 Kilo / 20 Liter Wasserkanister gefüllt

Echt Klasse die Teile. Bleibt beständig oben, die Öffnungsgeschwindigkeit ist etwas schneller als bei den Original 1270Nm

aber nicht wirklich grfährlich. Sind wirklich zu Empfehlen.

 Caliman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lenker sind gedreht alles bedacht!

Die Klappe kann auch mit geöffnetem Dach und montierten Rädern aufgemacht werden.

Nur Heckklappe offen und Dach öffnen geht nicht .

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Als absoluter Newbie: Originalstühle, bissl Kleinkram, Thule Wanderway und 2 Bikes a je 14kg... Krieg ich das mit den 1400er hin? Klappe sollte obenbleiben.

 

Könnte es da auf Zeit Probleme mit den Dämpferhalterungen/Scharnieren geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esteban

Ja. Mit Ebike nein.

Aufpassen mit dem Lenker, damit es keine  Delle im Dach gibt.

1400N sind nur die nominelle Kraft, ausgeschoben, 20 Grad. Wesentlicher zum Offenhalten ist, dass die Stabilus Busschmiede Dämpfer ein Bloc o Lift sind.

Sie verriegeln innerlich zusätzlich mit einer Feder, die dann zum Schliessen überdrückt werden muss. Das trägt mehr als die etwas höhere Kraft zum Offenhalten bei

 

Greets

Benno

inzwischen Radl auf Ahk aber immer noch 1x  1400 und einmal 1270 verbaut...

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort Benno! Was genau ist das Problem mitm Dach? Kommen die üblich breiten Lenker generell dem Dach an, oder nur, wenn die Heckklappe nicht kontrolliert nach oben geführt wird? Sprich: jedes Mal Lenker drehen?

Link zu diesem Kommentar

Servus

keine Bange, die Klappe fährt langsam, die Dämpfer sind Dämpfer und erst in 2. Funktion Federn.

Mein Lenker war zu breit, Cross Rad

das musst Du also real austesten.

Link zu diesem Kommentar

Wird bei meinen wohl nicht besser.. SantaCruz Enduros.. 😉 Mal schauen.. Danke nochmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Also aktuell bleibt da nichts oben, das ist sehr abhängig von den Außentemperaturen .

Heute Morgen  bei -3 Grad bleibt die Klappe mit leerem Fahrradträger nicht oben, trotz der stärkeren Dämpfer.

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Thema bin ich immer hin und hergerissen. Ja zu den stärkeren Dämpfern, da die Klappe auch mit Fahrrädern oben bleibt - nein aus Sicht meiner Frau, da bei nicht beladener Heckklappe sie diese nicht mehr runter bekommt. Wie ist die Erfahrung von Euch, wenn keine Beladung erfolgt? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 1400er Busschmiede Dämpfer seit 2 Jahren im Einsatz. Im Sommer mit Fahrradträger und im Winter ohne.

 

Meine Frau mit 1,65m Größe und normaler Statur hatte noch nie Probleme, die Heckklappe zu schließen.

Man gewöhnt sich schnell an den etwas größeren Anfangswiderstand im unbeladenen Zustand. 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ein frohes Hallo an Alle,

die verstärkte Gasdruckdämpfer an die Heckklappe vom T5 montiert haben.

 

Meine Frage ist: wer hat Erfahrung mit den "originalen Fixpunkten" an der Heckklappe? Halten sie die Mehrkraft und Mehrbeanspruchung durch die Dämpfer aus?

 

Und wer hat sich für die "verbesserte" Aufhängung von Terranger entschieden?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

als Stabilus Grosserienkunder der seine eigenen Kugelzapfen hat … kann ich Dir sagen: Der Zapfen aber insbesondere das Dünnblech sind das Limit.

Beim Busschmiede Stabilus Dämpfer drücken gut 200kg im Sommer je Seite … ich habe sie ja auch verbaut, nurmehr einseitig, bin extrem erstaunt dass noch alles intakt ist. Mehr würde ich mich nicht trauen auf Dauer, dafuer gibt es dann alles 1 Nummer grösser. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Benno!

 

Also 1400N auf jeder Seite ohne Modifizierung der Kugelfapfen funktioniert?

Ich habe Angst, die reißen mir weg :(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 141 Mitgliedern gesehen

    FloBA karlson.reist HenriJo Zauncamper ahaar JADI Goede CK1987 Sim-On Nostromo101 Callieman Pete25 NF-Cali quadro11 bonanzarad TinusR5 Westfale BeachLett misterfrister cleaner Knarf86 julia82 Basti_tm Gringo84 scheppertonne dieziege Spatzus NoahKi CamperJul megajokl reiseduo Daja Calinda7 california_1991 LordHelmchen Pavel76 fujitsu72 BigEm GreyKnight wicki1404 Die_Erdinger WTLG swoosh999 Grisou Onicaah BlueBulli Tomhas Rastapopoulos kattastrof scholzr devilseye Pertin Supie64 Jingle metty987 uschi11 Mucmonika TimmL Almroad kuno Murmeli Dutoman chr-jakob Sampo CherryRed toulouse AC456 Morrison BenBsp Benbeach Alpencross schabot teverino strojnik1 nofraghein GerSchi Calicorn MrHomn Schuli Wuestinger Emmental patttmannn Atze Pat89 Finny HansMark ppschmitz sheene chris2008 MUC_Cali steff2000 tonitest FredFr p.eter joeschjoesch Schattenpark3r DieselZugvogel BulliSuse die_braue BMatze +41 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.