Zum Inhalt springen

Stärkere Dämpfer als Busschmiede 1400Nm mit originaler Halterung möglich?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich für die Kinder jetzt die perfekten Stühle (Front Runner Expander Campingstuhl) gefunden habe und jetzt 4 Stühle in der Heckklappe habe, halten meine Busschmiede Dämpfer den Deckel gerade so oben mit dem Votex Heckträger (leer). Wenn ich jetzt aber meine Thule Auffahrkeile an den Airline Schienen am Träger befestige, dann wird es schon wieder wackelig und ich fühle mich unterm Deckel nicht wohl...

 

Gibt es evtl. noch stärkere Dämpfer als die 1400Nm ohne Modifikation der Aufnahme, ich meine 1500Nm sollten da schon wieder Entspannung bringen. Wenn ich so sehe, dass die ganzen Offroader ja die 1600Nm verbauen und damit sogar zwei Fahrräder auf dem Vortex mit oben bleiben, dann reichen vielleicht auch schon 1450 für mein "Problem". Allerdings weiß ich nichts wieviel Aufwand es ist, die Halterungen zu modifizieren und ob ich das selber hin bekomme. Daher meine Frage.

 

Ich würde gerne die 4 Stühle immer drin lasen und die Keile habe ich im Sommer auch mal schnell 14 Tage im Alltag dran, wenn es am WE immer mal weg geht. Und da will ich nicht, dass mit der Deckel auf die Mütze kracht...

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans

 

 

PS: Die Lösung mit den Schienen/Rohren/Profilen am Dämpfer zum einfädeln, damit der nicht runter klappt, ist für mich im Alltag keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die Stühle müssen ja extrem schwer sein. Die Blocolift 1400 er hielten bei mir 2x Stuhl original  + 1 x Trekkingrad 12kg + 1x Ebike 20kg + Fiamma Keile   im Sommer.

 

Kurz und knapp: Die Busschmiede Federn haben dank interner Federsperre deutlich mehr als 1400N Schliesskraft + Federkonstante  bis zu 1.6x

Das Ganze hängt an einem Blechli unten mit Schweissmutter und Kugelzapfen nach DIN (der Stabilus Zapfen ist deutlich massifer als das Normteil).

Mich wundert es, dass die Sache ohne Risse an der Aufhängung auf die Dauer funktioniert. Gut und gern mal 200kg auf den Zapfen quer gedrückt..

nein, da soll es nicht noch mehr sein

 

mit bestem Gruss

Benno

 ... Gasfedern Auslegung mit Stabilus im Alltag für Serienanwendungen im Nutzfahrzeugbereich ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

bei 1400 Nm würde es dir die Heckklappe einmal nach vorne umschlagen!

Die stärksten Busschmiededämpfer haben nur etwa 252 Nm. Also 1400 N x ca. 0,18 m Hebelarm.

Von GMB gibt es (einmal)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die nur eine leichte Modifizierung der Aufnahmen benötigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... 4kg pro Stuhl. Kein Leichtgewicht, dafür aber stabil ... 😇

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das freut mich für dich, bei mir ist es leider anders mit 4 Stühlen und dem Votex Heckträger.

 

Wenn ich ZUSÄTZLICH noch die Thule Keile auf die Airlineschienen am Fahrradträger zurre, hält der Deckel nicht richtig. Das will ich gerne ändern. Ohne Keile bleibt er wie schon geschrieben auch oben.

Kennst du dich damit so gut aus, das du mir sagen kannst, ob man sich der "Zielgröße" stückweise nähern kann? Oder wenn einmal zu viel "Luft raus", dann unbrauchbar?

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Das geht "Stückweise".

Ventil kurz drücken, wieder zusammenschrauben und schaun ob es passt.

 

Wenn du allerdings über das Ziel hinausgeschossen bist, kann es nur der Hersteller wieder nachfüllen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie bekomme ich die dann beide wirklich "synchron" eingestellt? Man wird ja sicher nicht so lange Luft ablassen können, um das mit der Stoppuhr zu stoppen?!

 

Mich wundert es, das andere damit (1400N) ganze Räder oben halten und bei mir mit vielleicht 8kg für die Stühle und 3,5kg für die Keile die Klappe wieder anfängt zu kippeln oben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... weil die Stühle in der Heckklappentasche sehr weit vom Auflagepunkt der Gasdruckfedern an der Heckklappe entfernt sind. Das (Mehr-)Gewicht der Fahrräder verteilt sich ja quasi durch den Heckträger über die Auflagepunkte, also ohne große Hebelwirkung.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir welche eingebaut von autodoc.de, die haben 1500n

Link zu diesem Kommentar

Professionelle, verstärkte Gasdruckfedern gibt es nur bei Terranger.de

Kann es sein, dass ich die gleiche Frage grad in einer FB-Gruppe schon hatte🤷‍♂️🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den T6? Hast du einen Link? Die Stärksten die ich dort finden kann haben 1270NM

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, ich hab die im t5.2 eingebaut. weiß nicht ob die baugleich sind

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir von den 1400er-Busschmiede-Dämpfern auch mehr versprochen. Beide Original-Stühle, zwei Plastik-Klapphocker, drei kleine Regenschirme, 1 Calicave-Seitenteil und das Frontteil zusammen mit dem leeren Radträger halten die Dämpfer bei 10 Grad gerade eben oben. Letzten Sommer konnte ich zumindest noch ein 11 kg-Rad mit hochheben. Mal sehen, wie es diesen Sommer wird. 

Bearbeitet von caliclimber
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 141 Mitgliedern gesehen

    FloBA karlson.reist HenriJo Zauncamper ahaar JADI Goede CK1987 Sim-On Nostromo101 Callieman Pete25 NF-Cali quadro11 bonanzarad TinusR5 Westfale BeachLett misterfrister cleaner Knarf86 julia82 Basti_tm Gringo84 scheppertonne dieziege Spatzus NoahKi CamperJul megajokl reiseduo Daja Calinda7 california_1991 LordHelmchen Pavel76 fujitsu72 BigEm GreyKnight wicki1404 Die_Erdinger WTLG swoosh999 Grisou Onicaah BlueBulli Tomhas Rastapopoulos kattastrof scholzr devilseye Pertin Supie64 Jingle metty987 uschi11 Mucmonika TimmL Almroad kuno Murmeli Dutoman chr-jakob Sampo CherryRed toulouse AC456 Morrison BenBsp Benbeach Alpencross schabot teverino strojnik1 nofraghein GerSchi Calicorn MrHomn Schuli Wuestinger Emmental patttmannn Atze Pat89 Finny HansMark ppschmitz sheene chris2008 MUC_Cali steff2000 tonitest FredFr p.eter joeschjoesch Schattenpark3r DieselZugvogel BulliSuse die_braue BMatze +41 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.