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17“ Fahrwerk


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Es ist jetzt auch nicht so, dass die 16" Bremse furchtbar schlecht wäre, wir sind mit ihr ganz zufrieden, aber es ist natürlich eine Frage der Anwendung. Würden wir einen Hänger nutzen, hätten wir die 17" mit mehr Reserven sicher mitbestellt.

 

VG

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Genau so !

die 16 reicht voll aus👍
bei Anhänger , egal ob gebremst oder ungebremst würde ich eine 17 nehmen 

 

 

Gruß Semmi 

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Nein. Es ist andersrum: Mit der kleineren Bremse kann man mehr (Felgen-)Maße handeln!

Sehe ich auch so. Auch die 16" Bremse würde es schaffen, die Vorderräder zum Blockieren zu bringen. Im Zweifelsfall springt bei der 17" einfach früher das ABS an, um das Blockieren zu verhindern.

Und auch die 16" ist innenbelüftet. Die Gefahr des Überhitzen ist nicht mehr so groß wie beim T3 mit 14" ohne Innenbelüftung...

Aber klar, wenn man lange Passstraßen ohne Motorbremse und viel Zwischengas runterheizen will, bietet die 17" mehr Reserven...

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Geht wahrscheinlich um Masse ;)

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Ach so!

Ist aber auch nicht wirklich so. Bei modernen Bremsanlagen ist der begrenzende Faktor in der Regel die Haftreibung der Reifen.

Ein Crafter mit bis zu 4,3t (nach Auflastung) hat auch nur 16"  Felgen (und vermutlich auch 16" Bremsen).

Einen 3,5t Ducato bekommt man noch mit 15"...

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Ich bin gerade positiv überrascht. Ich war auch der Meinung, dass zu meinem Bestellzeitpunkt das 17"-Fahrwerk noch Serie beim 110 kw war. Hab es aber in der ganzen Auftragsunterlagen nicht mehr finden können.

Bin daraufhin davon ausgegangen, dass ich nur das 16" FW kriege. Hab dann gerade mal bei Myvolkswagen.de nachgeschaut und hatte da trotz Reimport eine ausgiebige Ausstattungsliste finden können.

Und dann die Überraschung: 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten

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Der fährt dann aber auch max. 100km/h...

Zumal ist der Bremsweg das entscheidende und nicht das was man verkaufen darf...

 

Beim Bulli merkt man selbst mit 17" Fahrwerk das Gewicht deutlich im Vergleich zum PKW... jeder Meter Bremsweg weniger ist mir am Ende lieber... oft hat man es ja gar nicht selbst in der Hand...

Bearbeitet von gentleman4ever
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Bist du dir da sicher? 😉

Da bin ich bei dir! Ich habe ja auch 17" (beim aktuellen serienmäßig, beim Vorgänger dazubestellt), aber allzugroß wird der Unterschied nicht sein. Aber klar: Wenns am Ende der entscheidende Meter ist, hat sich der Aufpreis schon gelohnt.

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Ob welche mit 16"-Bremsen auskommen ist mir persönlich egal, solange sie ihre Karren immer rechtzeitig abbremsen können.

Mein gewesener T5 und der aktuelle T6.1 wurden aus gutem Grund aufgelastet. Ich fahre oft mit 200kg-Moped auf dem Heckträger (GG ca. 2200kg) und selten mit Mopedhänger. Da die neuen Bulli-Motoren ihre Power nicht mehr aus Hubraum sondern aus 1-2 Turbos rausquetschen, hat die Motorbremse eine wesentlich kleinere Bremswirkung als z.B. beim älteren 2,5l Pumpe-Düse Motor. Das führt bei Passabfahrten grundsätzlich dazu, daß man die Hauptbremse öfter und kräftiger benutzen muss. Mir ist bereits mehrfach passiert, dass dabei sogar die Felgen so heiß wurden, daß die kleinen runden Plastiknabenabdeckungen unterwegs abgefallen sind (haben sich wegen der Hitze verzogen).

Für mich steht definitiv fest: der Bulli braucht mind. 17"-Bremsen wenn man zügig im Verkehr durch richtiges Gebirge (also sowas wie Stelvio, Bonette, Galibier etc.) fahren will. Und das absolut unabhängig ob das GG bei 2800 oder 3300kg liegt. Flachlandtiroler mögen es anders sehen, das muss jeder selbst entscheiden.

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Das gilt natürlich bei egal welcher Bremsanlage und Fahrweise 😉.

 

Die Motorbremse ist in der Tat nicht mehr so effektiv wie früher, da gebe ich dir völlig Recht.

 

VG

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