Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie wird bei CTEK Anschluss nicht mitgeladen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, dass du es humorvoll nimmst. So war es auch gedacht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

Aufbaurichtlinien zum 6.1 unter 2.5.4.1, da steht's recht anschaulich (naja...) beschrieben.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend in die Runde,

 

hier ein kleines Update. Der Bulli wurde nun ein relativ große Strecke bewegt. Bei der "Hinfahrt" wurde die Zusatzbatterie laut CU fast voll geladen, bei der Rückfahrt eine Woche später anscheinend nicht 😅

Ich denke die CU zeigt hier Mist an oder das Trennrealis hat wirklich nicht geschalten. Das selbe Spiel wie bis jetzt immer, das CTEK im Motorraum angeschlossen, die Zusatzbatterie wurde laut CU nicht geladen.

 

Ich habe jetzt einen 2ten Schnellanschluss mit Batterieanzeige von Ctek bestellt. Wir laden jetzt einfach beide Batterien.

Wenn ich in Zukunft nochmal mehr weiß, melde ich mich natürlich hier wieder.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Das Trennrelais schaltet wohl nicht, wenn die 2. Batterie voll ist. Warum auch. Könnte es das bei dir gewesen sein ? Wie war denn der Stand vor der Rückfahrt ? 

Bei meinem Beach heute zeigte die CU während der Fahrt 12,7V an. War zuvor über Solar vollgeladen worden. Starter über 13V während der Fahrt. Wenn die 2. Batt geladen wird, gehts auch da über 13V. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an die Cali-Gemeinde,

heute habe ich endlich wieder >60h, 8 blaue Balken und 12,7V an der CU zu stehen.

Mein Cali Beach MJ20 steht seit 11/20 in der Garage und hatte 12/20 im CU-Display die bekannte Meldung „Camperbatterie schwach“ und im Armaturenbrett die Meldung „Zweitbatterie leer“. Ab 12/20 liegt ein Cetek 5.0 an der Motorbatterie (rot an plus und schwarz an Masse) - ohne Erfolg (Aufladen) für die Servicebatterie! 

Hier im Forum gab es den entscheidenden Tip - „...die Zündung nach Anlegen des Ladegerätes einige Minuten einschalten..“ -Heureka- es lädt! Das Lademanagement muss wohl ein wenig „nachdenken“ um das Relais zwischen den Batterien zu schließen...

Also im Ergebnis kann ich jetzt berichten, dass ein Cetek mxs 5.0 im Motorraum fest verbaut (nur das Kabel) ausreicht, um beide Batterien 🔋 bei längerer Standzeit voll zu laden und den Ladezustand zu erhalten.

Der Licht-Schalter an der Heckklappe und die Innenraumbeleuchtung sollten trotzdem ausgeschaltet sein - wegen dem bug bzgl. der Kommunikation mit dem Steuergerät...

Danke an das Forum für viele hilfreiche Tips, Erfahrungen und Hinweise! 👍

Link zu diesem Kommentar

...noch ein kleiner Nachtrag mit Foto zu vorhergehenden Ausführung:

...vollgeladene Service-Batterie mit Cetek mxs 5.0 an der Motorbatterie angeschlossen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

der Stand vor der Rückfahrt war geringer als bei der Hinfahrt, leider weiß ich die Stände nicht 100%.

Die Ctek Zusatzklemme habe ich noch nicht an die Camper Batterie angeschlossen, war im Urlaub :) (nicht mit dem Bus der Schwiegermutter)

 

Jetzt noch eine blöde Frage, die Ringösen des Schnellanschlusses des Cteks im Motorraum gehen beide auf die Batterie.

Ich habe gelesen das dies evtl. das BMS stören kann, liegt hier vielleicht der Hund begraben?

Wie hast Du, wie habt ihr das im Motorraum gelöst?

 

Sobald ich Zeit habe verbaue ich den Schnellanschluss mit Indikator unter dem Beifahrersitz.

Muss hier nicht auch direkt auf die Karosseriemasse gegangen werden?

 

 

 

Danke für diese Info.

Ich denke das Ctek 5.0 Go sollte dies ja dann auch packen ;)

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Minus an Masse. Egal ob vorne unterm Sitz oder hinten. Im Motorraum gibt es rechts von der Batterie Schrauben, die Masse haben. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann muss ich wohl mal das ganze umschrauben, der Mechaniker hat da wohl nicht mitgedacht.

Hatte das ganze auch erst heute in der BA gesehen und im Bus nachgeschaut :(

 

Hast Du evtl. ein Bild wo Du die Masse holst?

An der Zusatzbatterie ist hinter der Blende eine Schraube, da hatte ich die Masse fürs nachladen geholt.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage stelle ich mir auch gerade...dachte, es wird beim T6.1 immer "durchgeladen"/Relais geschlossen, wenn eine der beiden Batterien voll ist, gerade im Stand bei ausgeschalteter Zündung.

So wird es im Forum auch mehrheitlich geschrieben.

Also doch alles im grünen Bereich...oder besser im Blauen 😉

 

Muss die Zündung vor jedem Ladevorgang angeschalten werden wenn man steht oder nur wenn das Auto bewegt wurde und die Lichtmaschine übernommen hat?

 

Kannst du bitte mal ein Foto von dem fest verbauten Ladekabel ab der Batterie posten? Will das auch machen und bin für jede Vorlage dankbar.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Cali in der Garage eingeparkt, das Cetek angeschlossen, die Zündung an, eine Raucherpause später..., Zündung aus, den Bulli zu und ab nach Haus...😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Straminke,

 

gerade eben so angeschlossen, dass Ctek angeschlossen und gewartet, dann Zündung aus.

Leider steht in der CU nicht das die Zusatzbatterie geladen wird. Das Ctek lädt wohl nur die Starterbatterie.

 

Ich lasse es jetzt Mal dran und schaue ob sich an der Anzeige was tut.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn, warte bitte 24h ab. Erst wird die Motorbatterie geladen und danach die Servicebatterie. Stelle mal ein Foto vom Cetek online (welcher Modus, Status,...)! 

Grüße  aus Berlin

Straminke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Straminke,

 

das Cetek hing jetzt 5 Std dran und war auf Charge., dass war bisher nie der Fall ;)

DIe CU ging auf 13V hoch, zeigt aber kein Ladestrom sprich 0A. IEs scheint so als würde es so jetzt funktionieren, ich werde das Cetek Morgen nochmal anschließen um zu sehen ob die Balken voll werden, 2 Balken kamen dazu :)

 

Danke schon einmal für den Tipp mit der Zündung 👍

 

Ich melde mich Morgen noch einmal.

 

Gruß Björn

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

das Cetek dranbleiben sollen. Wären morgen lauter blaue Balken auf der CU zu sehen und >13V...😉!

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali Coast_Jens BenKreuz Pacman2Dope BaurT6.1 znake Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.