Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie wird bei CTEK Anschluss nicht mitgeladen?


Empfohlene Beiträge

@BulliB wie ist es jetzt weitergegangen?

Bearbeitet von smartcdi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja bedauerlich! Zuerst fordert der TE Hilfe an die er auch bekommt, und dann ist für ihn die Sache erledigt.

 

Wäre schön gewesen zu wissen, woran es nun gelegenh hat.

Link zu diesem Kommentar

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

 

hier nun mal die Frage zum Lachen von einem, der alles das, was mit (elektrischem) Strom zusammenhängt nur unheimlich findet, dem sich schon beim Lesen des Wortes "Voltmeter" die Augen kreuzen, und der beim Begriff "Trennrelais" langsam den Schüttelfrost bekommt:

 

Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Ladezustand der Zusatzbatterie in einem der (gefühlt) 150Mio Menus des California Beach (entweder im Panel oben oder dem im Armaturenbrett) abzufragen, ohne irgendwelchen zusätzlich erworbenen oder ausgeliehenen Zusatzgadets, oder?

 

Wenn ja - wie, zum Donnerdrummel, macht man das? In der Betriebsanleitung habe ich eine step-by-step Anweisung schmerzlich vermisst.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Camper Unit (CU) schon entdeckt ? Ist der Bildschirm oben in der Mitte der Frontscheibe. Da gibt es rechts so einen runden Knopf. Da drück mal drauf. Und: Da siehst du wieviel Volt deine Camper Batterie hat. Und da siehst du auch so ne Art Heizung. Je weniger weiße Striche, desto weniger Saft inne Batterie. Und wenn du den Knopf drehst kommst du sogar noch in andere Menüs.

It’s Magic !

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist der Ladezustand eine nicht ganz einfache Sache, selbst mit einer Physik-Promotion lässt sich der nicht so ganz einfach messen! Aber der blaue "Heizkörper" im Menü sollte auch dem ungeübten Anwender die Möglichkeit geben, grob die Situation einzuschätzen. 

Um leeren Batterien vorzubeugen mach ich das was in der Bedienungsanleitung steht: Regelmäßig laden.

Ich habe mir einen Außenanschluss fest am Parkplatz unseres Bullis verdrahtet. Flexibles Spiralkabel und da einen CEE Stecker dran. Damit lade ich mindestens einmal im Monat alle Batterien. Dazu einen Serientermin im Kalender vom Smartphone - jeden ersten Sonntag im Monat steck ich an. Leider hat diese Möglichkeit nicht jeder, weiß ich. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wenn ich schreibe ich melde mich wenn es etwas neues gibt, dann melde ich mich wenn es etwas neues gibt ;)

 

Ich hatte jetzt das Ctek an der Camper Batterie angeschlossen und diese nachgeladen. Das Cetek hat den Ladevorgang beendet (bzw. ist auf Erhaltungsstrom gegangen), die CU hat aber nur 9 von 12 Balken als Ladezustand angezeigt. Das würde auf den Hinweis von oben antreffen, dass die CU nicht wirklich so genau ist.

Nach einer Woche waren wieder 2 Balken weniger auf der CU zu sehen, die Anzeige >60h blieb aber unverändert.

 

Jetzt fuhr meine Schwiegermutter 400km mit dem Bulli und die CU meldete 2 Balken nachgeladen, zumindest laut der Balkenanzeige.

Also scheint das Laden wahrend der Fahrt zu funktionieren. Jetzt fehlt wiederum nur der erneute Test ob das Laden vom Motorraum nun funktioniert oder nicht.

 

Auch das Messen ob da dann "Strom fließt" steht noch aus.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage finde ich persönlich schade, nur weil ich nicht sofort Antworte (kann), heißt das noch lange nicht das ich mich nicht mehr melde.

Deine Hinweise werde ich bei Gelegenheit prüfen. Danke dafür.

So hatten wir es ja auch vor, aber wie oben beschrieben bin ich mir ja noch nicht sicher ob die Starterbatterie die Camper Batterie mitlädt. Der Aussenstromanschluss an den Carport wird bald gelegt.

 

Ich bleib aber dran und melde mich wieder.

 

Gruß Björn

Bearbeitet von BulliB
Link zu diesem Kommentar

Also ich konnte bisher leider auch keine klare Logik hinter dem Schalten des Relais bei Ladung erkennen. Meine Solaranlage kann getrennt Wohnraum- und Starterbatterie laden, manchmal schaltet das Relais aber beide zu einer. 

Evtl schaltet das Relais öfters durch, wenn die Starterbatterie geladen wird, aber das muss ich noch verifizieren. So ganz eindeutig ist die Schaltung noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich lade über den Camping-Anschluss. Das Boardladegerät lädt die Camperbatterien mit max. 12.5A und die Fahrzeugbatterie mit max 2.5A. Weiß nicht genau wann die Erhaltungsladung eingeführt wurde denke war so um den Wechsel vom T5 auf das erste Facelift T5.2. Die Ladevorgänge geschehen unabhängig voneinander. Das Trennrelais ist bei Zündung aus geöffnet. Es geschieht kein Ladungsaustausch wenn Zündung aus. Das Bordladegerät hat je einen Anschluss für die Camper- und Fahrzeugbatterie.

Wenn Zündung und Motor an (anliegende Generatorspannung) dann wird das Trennrelais je nach gegebenen Bedingungen vom Bordnetzsteuergerät geschlossen. Mit der Einführung der BlueMotion Technologie und des Batterielademanagements spielen sehr viele Faktoren dazu in welche Richtung die Ladung gerade geschoben wird. Mal von der Batterie mal in die Batterie. Es braucht ja auch Kapazität für die Rekuperation.

Wenn das Trennrelais geschlossen ist, kann auch mal was von den Aufbaubatterien zur Fahrzeugbatterie fließen. 

Wenn die Fahrzeugbatterie extern mit einem Ladegerät geladen wird, dann werden die Camperbatterien nicht geladen. Wenn ihr nur die Camperbatterien ladet wird die Fahrzeugbatterie nicht geladen. Das parallele Laden funktioniert nur mit dem Boardladegerät. 

Es gibt auch Solarladeregler (mittlerweile recht üblich) mit zwei unterschiedlichen Ausgängen, einmal zum Laden der Camper- und zum Laden der Fahrzeugbatterien - funktioniert dann wie das Boardladegerät. Auch dann sind die Camper- und Fahrzeugbatterien galvanisch getrennt, damit sichergestellt wird, dass sich die Starter (Fahrzeugbatterie) nicht entlädt - im Falle von hohem Verbrauch oder eines Fehlers.  

So kann es also sein, dass es durch anliegende Solarspannung auch die Fahrzeugbatterie lädt. Das ist dann aber unabhängig vom Trennrelais. 

So kompliziert ist das ganze eigentlich nicht ;)

Das messen könnt ihr euch sparen, ich habe die Stromlaufpläne schon alle durch und mit dem ein oder anderen Kameraden schon geteilt. 

Ich geh auch gerne auf Fragen per PN ein. Die Thematik wurde hier im Board schon des Öfteren besprochen. Mit der Suche findet ihr sehr viel Lesestoff zu den Themen Trennrelais, Max Laden, Ladebooster, Boardladegerät, Rekuperation etc. 

 

Dazu habe ich auch schon mal was ähnliches geschrieben:

 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Flo83 Also ist diese Aussage nicht korrekt?

 

Dachte beim 6.1 ist das wie oben zitiert :) Auch schon mittlerweile mehrfach gelesen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Flo83 schreibt über einen Ocean bzw Coast (mit 3 Batterien) Ich über den Beach. Und das ist der Unterschied. 

Ich kann nur wiederholen, dass es bei meinem Beach so ist, wie von mir beschrieben. Gerade vor dem letzten Wochenende wieder praktiziert. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@Flh75

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht besser. Der Stromlaufplan sagt eigentlich was anderes, aber wenn es bei dir klappt. 

Beach hab ich keinen kann ich nicht prüfen, mich würde aber tatsächlich wundern woher das Trennrelais die Information bekommen soll, dass eine der Batterien geladen wird?

Dazu müsste ja das Batteriemanagement ständig aktiv sein, das widerspricht eigentlich der Busruhe. Wenn du das Batterieladegerät anklemmst hörst du dann dass das Trennrelais unter dem Sitz durchschaltet?

 

Kann aber tatsächlich sein, habe gerade etwas in der Dokumentation gefunden: 

"2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung | 8FE" das kam dann wohl beim T6.1 in den Beach mit rein. 

Beim T6 Beach ist das noch nicht im Schaltplan. 

 

Behaupte nun das Gegenteil! :D

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir schließt es nicht immer!!! Fahre Beach und die Solaranlage fungiert als Ladegerät. 
heute morgen Anfangsladestrom 0,3 A hat das Relais geschlossen und es laden nun mittlerweile beide Batterien mit 3,7 A (bereits reduzierter Ladestrom). 
ein ganz klares „Relais schließt immer bei Ladestrom“ gibt es aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an meinen beiden Batterien jeweils einen Ctek Sense angeschlossen und kann somit die Spannung einfach messen. Was mir auffällt ist, dass sich beide Batterien scheinbar parallel entladen. Kleine Abweichungen von 0,1-0.2V sind da. Aber ansonsten gehts ziemlich gleichmässig nach unten. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt erst gesehen und herzlich gelacht! 😂

 

 

Dank Thomas' und Flo83s Hilfe bin ich jetzt (viel!) weiter - besten Dank!

 

Was ich gelernt habe (und meine VW-Werkstatt auch - die waren sich nämlich selber unsicher und uneins) ist das Folgende:

 

1.) Wir haben 'nen "Beach" mit Aussensteckdose (CEE-Steckdose) als Extraaustattung.

2.) Damit ist das Laden der Zusatzbatterie möglich. Hammwa getestet: dazu haben wir einfach ein Flexikabel in die Wand und in den Wagen gestöpselt, ohne besonderes Ladegerät, wie von Flo83 oben beschrieben. Es funktioniert, wie z.B. der "der Bildschirm oben in der Mitte der Frontscheibe" uns gezeigt hat.

3.) Laut VW-Diagnostiker sollte (!) so auch die normale Fahrbatterie geladen werden können, wenn die Zusatzbatterie voll geladen ist. Das haben wir aber nicht weiter ausprobieren können - Zeitmangel.

4.) Beim Fahren soll, so VW, natürlich erst die Fahrbatterie geladen werden und dann, wenn diese "voll" ist, nachfolgend auch die Zusatzbatterie. Auch das habe ich nicht verifizieren können, scheint aber, wenn ich es richtig verstanden habe, auch die hier gängige Ansicht im Forum zu sein.

 

Vielleicht hilft ja jemandem diese Zusammenfassung.

 

Ansonsten nochmals danke für Eure Hilfe!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali Coast_Jens BenKreuz Pacman2Dope BaurT6.1 znake Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.